Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    80

    Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Hallo, liebe BMW-Kenner,


    versuche gerade meinen 42 Jahre alten Neuerwerb ein wenig kennenzulernen und habe da einige Fragen zu dem bei mir verbauten Fallert-Tuning (vom Werk, bzw. vor Auslieferung) und mit Edding vermerkten Notizen auf den Zyl.-Füßen.


    Meine Q ( R100 CS) ist Bj. / Herstellung 2/1981, eingetragen ist im Fzg.-Schein der Zusatz Fallert-Tuning und 60 Kw bei 7250 U/Min..
    Auf den Zylindern steht in erhabener Ausführung 10 Mahle G..
    Es sind Niro-Stößelrohre verbaut und auf dem linken Zylinder steht mit Edding o. ä. notiert:
    6/2-100.


    Ich würde gerne wissen, was bei meinem Motor beim Tuning verändert wurde und ob ich diesbezüglich irgend etwas zu beachten habe (aus dem Forum entnahm ich, dass die Ventileinstellung nicht davon betroffen sei?).
    Zudem würde ich gerne wissen, ob die Niro-Stößelrohre damals beim Fallert-Tuning üblich waren, oder u. U. darauf schließen lassen, dass diese bereits ausgetauscht wurden.


    Die Fa. Fallert hatte ich diesbezüglich schon angeschrieben, doch leider keine Antwort erhalten.


    Die für mich merkwürdige Edding-Notierung deute ich so, dass diese von einer Werkstatt stammen dürften, wobei ich damit so gar nichts anfangen kann.


    Wäre toll, wenn ich hinsichtlich dieser Rätsel und Fragen „erhellt“ werden könnte,




    mit besten Gruß,


    Stephan

  2. #2

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Hallo Stephan,

    das Fallert-Tuning umfasste in der Regel (bei der von Dir angegebenen Leistung wohl mit großer Sicherheit):

    gekürzte Zylinder (das schließt gekürzte Stehbolzen und Stoßstangen ein)
    Sportkolben mit erhöhter Verdichtung (10,5:1?)
    324 Grad-Nockenwelle

    VA-Stoßstangenrohre nur als Extra.

    Morgen kann ich Dir vielleicht mehr schreiben.

    Gruß

    Alfons
    Geändert von Alfons (19.07.2023 um 19:48 Uhr)
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    (…) bei mir verbauten Fallert-Tuning (vom Werk, bzw. vor Auslieferung) (…)
    Wie kommst Du denn darauf? Fallert verkauft(e) Tuning–Sätze und baut(e) sie auf Wunsch auch ein – aber ganz sicher nicht _vor_ der Auslieferung durch das Werk.

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Vielleicht hat Fallert eine Neumaschine vor Zulassung umgebaut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Man kann die gekürzten Zylinder ganz gut erkennen, wenn man sie mit den Originalen vergleicht. Ich meine es müsste am Fuß auch ein "F" eingeschlagen sein.

    VG Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    ... Ich meine es müsste am Fuß auch ein "F" eingeschlagen sein...
    Du meinst FM?
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    80

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn darauf? Fallert verkauft(e) Tuning–Sätze und baut(e) sie auf Wunsch auch ein – aber ganz sicher nicht _vor_ der Auslieferung durch das Werk.

    Gruß,
    Florian
    Vom Verkäufer (nicht Erstbesitzer) wurde mir mitgeteilt, dass es zunächst eine Fallert Sport gewesen sei und ein Vorbesitzer sie dann von Fallert in eine CS habe umbauen lassen. Die Schriftlage zur Q ist leider nicht vollständig, doch könnte es sich um eine Fallert Sport gehandelt haben, da ich in einem alten Brief schon die Eintragung Fallert und Sportverkleidung vorgefunden habe.

    Ein FM habe ich bislang nicht entdeckt, werde noch einmal nachschauen. Wäre dies zwingend erforderlich?
    Könnte die Länge der Zylinder morgen mal nachmessen. Hat jemend die Maße vom Original und Fallert Zylinder?

  8. #8
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Du meinst FM?
    Ja
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  9. #9
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    Vom Verkäufer (nicht Erstbesitzer) wurde mir mitgeteilt, dass es zunächst eine Fallert Sport gewesen sei und ein Vorbesitzer sie dann von Fallert in eine CS habe umbauen lassen. Die Schriftlage zur Q ist leider nicht vollständig, doch könnte es sich um eine Fallert Sport gehandelt haben, da ich in einem alten Brief schon die Eintragung Fallert und Sportverkleidung vorgefunden habe.

    Ein FM habe ich bislang nicht entdeckt, werde noch einmal nachschauen. Wäre dies zwingend erforderlich?
    Könnte die Länge der Zylinder morgen mal nachmessen. Hat jemend die Maße vom Original und Fallert Zylinder?
    Stell doch einfach ein Foto von den Zylindern ein. Dann bekommst du in 5 Minuten 10 Antworten.

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  10. #10
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Fragen zu Fallert-Motor und merkwürdiger Beschriftung bei R100 CS

    Hallo Stephan,

    schau doch mal hier nach, vielleicht bis Du nach dem Studieren der Lektüre etwas schlauer

    Bzgl. der Zylinderlänge müsste ich mal in der Garage nachmessen gehen ...

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier