Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Ich würde auch, bevor Du die flammneu reparierten Zergaser wieder einem Paketdienstleister anvertraust, den folgenden Satz eines mir bekannten Alteisentreibers berücksichtigen: "Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich."

    Ist evtl. irgendwo an der Elektrik irgendwas lose, was bei starkem Beschleunigen irgendwo dagegen kommt und einen Kurzen oder anderen unerwünschten Kontakt herstellt? Oder wird ein leitender Kontakt durch diese Beweglichkeit unterbrochen? Nur mal so laut gedacht...

    Grysze, Michael

  2. #22
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Mal ein Update:
    Mein Heizgriffsteuergerät ist abgeraucht, als ich nach einem anderen Fehler in der Elektronik gesucht habe. (Anlasser-Relais hing fest).

    Den Elektrodenabstand der Zündkerzen habe ich etwas verkleinert. (Kenne ich aus Moped 2-Takt Zeiten, das man das bei Zündproblemen etwas verringern sollte).

    Heute mal eine Runde gedreht und siehe da, sie zieht wieder einwandfrei durch.

    Das die Elektronik Schuld war bezweifel ich, wir reden hier von unterschiedlichen "Steuerkreisen"/Ausgängen an der m.Unit, welche keinerlei Verbindung Richtung Zündung, Spule, etc haben. (Abgesehen von geteilter Rahmenmasse)

    Sollte es wirklich der Elektrodenabstand gewesen sein? Die Kerzen sind neu, der Abstand sah optisch etwas groß aus, leider habe ich meine Fühlerlehre gerade verliehen um richtig messen zu können. Aber der dicke Daumennagel hatte vorher richtig Spiel und jetzt entspricht der Abstand eher dem Zeigefingernagel. (Selbstverständlich sind diese Angaben genormte Größen. )

    Ich werde es mal beobachten. Dreck im Vergaser, welcher sich zufällig gelöst hat, kann es nach wie vor sein. Jedenfalls habe ich mir nun doch kleine schwarze High-Flow Benzinfilter mit Metallgeflecht bestellt. Ein optischer Kompromiss, aber hoffentlich was gutes getan für die Vergaserdüsen.
    Wait for signature


  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Diese Siebe sind nach meiner Erfahrung nicht fein genug.

    Aber bitte, jeder geht seinen eigenen Weg.


    Hallo,

    Drahtfilter beseitigen auch nach meiner Meinung das Problem nicht!
    Die "großen" Verschmutzungen sind weniger das Problem, da diese die Nadelventile eher blockieren (die Schwimmerkammern laufen dann über), sich dann am Grund der Schwimmerkammer ablagern und dort auch bleiben. Die kleinen Partikel, die lange in der Schwebe bleiben, führen zu deutlich unangenehmeren Phänomenen. Die bekommst du nur durch Feinfilter zurückgehalten. Bei alten Tanks mit Schadstellen ist das ein Muss!

    Ich kann mir auch das mit dem Zündkerzenabstand nicht vorstellen, es sei denn der Zündfunke wäre extrem schwach und das Gemisch extrem fett!!!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Fett war/ist das Gemisch definitiv nicht. Der Motor samt Vergasern (Düsen) und Zündung wurden auf dem Prüfstand abgestimmt. Abgase wurden sogar per Lambdasonde gemessen. (Habe ja in den Krümmern extra Anschlüsse eingeschweißen lassen). Das lief ja alles auch einwandfrei und nah an der Klingelgrenze aber nicht drüber. (alles im sicheren Bereich).

    Mein Tank ist zwar alt, aber wir reden hier von einem sauber geschweißten Alu-Tank, im quasi NOS Zustand. Da drin befindet sich kein Dreck oder irgendwelche Beschichtungen. Der Dreck kommt wenn dann aus dem Sprit selbst und da haben wir hier in Deutschland denke ich schon sehr sauberen Sprit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20230612-WA0002.jpg   IMG-20230612-WA0003.jpg   IMG-20230612-WA0004.jpg  
    Geändert von Thunderhaake (27.07.2023 um 12:23 Uhr)
    Wait for signature


  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Okay,

    dann probiers mal andersrum!!!
    Hau einfach mal zum Test ne größere Hauptdüse rein!!!
    Vielleicht magert die trotz Prüfstandmessung im Betrieb unter Volllast ab!
    Das fühlt sich fast genauso an wie Spritmangel.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .....Vielleicht magert die trotz Prüfstandmessung im Betrieb unter Volllast ab!
    Das fühlt sich fast genauso an wie Spritmangel.
    ...und brennt langfristig Löcher in den Kolben. Von der thermischen Belastung der Auslassventile ganz zu schweigen.
    Die Abgasanlage könnte ebenfalls noch eine Rolle spielen.

    Eventuell hast Du auch noch etwas zu viel Frühzündung.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (27.07.2023 um 14:21 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #27

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    ... Ich werde es mal beobachten. Dreck im Vergaser, welcher sich zufällig gelöst hat, kann es nach wie vor sein.

    So ist es! Du hast Dich ja beharrlich geweigert, die Hauptdüsen zu inspizieren.

    Jedenfalls habe ich mir nun doch kleine schwarze High-Flow Benzinfilter mit Metallgeflecht bestellt. Ein optischer Kompromiss, aber hoffentlich was gutes getan für die Vergaserdüsen.
    Hallo Alex,

    die Filter mit dem Metallsieb werden keinen Fortschritt bringen, es sei denn Du hast keine im Tank.
    Im Gegenteil. Sie verschlechtern das Leistungsgewicht ohne Nutzeffekt.

    Deine Bedenken hinsichtlich der Optik kann ich zum Teil schon nachvollziehen. Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben. Eventuell ließe sich ein Filter auch zentral unter dem Tank verstecken.

    Ich habe vor kurzem bei meinem Motorrad den Benzinfilter erneuert und den alten aus Interesse zerlegt. Da befinden sich, wie von Kai beschrieben, schon feine Ablagerungen zwischen den unteren Enden der Falten, dort wo das Papier mit der runden Metallplatte verklebt ist.
    Ist schwierig zu fotographieren. Werde es aber versuchen.
    Gruß, Wolfram

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht magert die trotz Prüfstandmessung im Betrieb unter Volllast ab!
    Das fühlt sich fast genauso an wie Spritmangel. ...
    Eine Abmagerung ist ja auch immer Spritmangel, egal durch was sie verursacht wird.
    Gruß, Wolfram

  9. #29
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Hi

    Für die verschiedenen Lastzustände (also Vollast/Teillast/Leerlauf) unterscheiden sich die Energiemengen die Du brauchst um einen Zündfunken entstehen zu lassen.
    Also kann es gut sein das Deine Zündung etwas zu schwach ausgelegt ist, um bei Vollast wirklich zuverlässig zu arbeiten.
    Zur Zeit hast Du das kompensiert in dem Du die Funkenstrecke reduziert hast (Kürzere Funkenstrecke braucht weniger Energie).
    Aber Du solltest Dir auf jeden Fall nochmal Deine Zündung genau ansehen.
    Evtl eine neuere und leistungsfähigere Zündspule verbauen.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #30
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    I...
    Ist evtl. irgendwo an der Elektrik irgendwas lose, was bei starkem Beschleunigen irgendwo dagegen kommt und einen Kurzen oder anderen unerwünschten Kontakt herstellt? Oder wird ein leitender Kontakt durch diese Beweglichkeit unterbrochen? Nur mal so laut gedacht...
    ...
    In die Richtung geht auch meine Überlegung und die Nachfragerei: was ist der Unterschied zwischen Beschleunigung, wo dem Motor 60+ PS abgefordert werden, und BAB-Fahrt mit 160+ km/h?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier