Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Also liebes Selbsthilfe-Forum, ich bräuchte auch mal (wieder) Hilfe.
    Meine BMW ist ja quasi neu aufgebaut und lief seit dem richtig gut. Allerdings nur so gute 800km. Seit ca. 150km habe ich jedoch bei starkem Beschleunigen das Problem, dass sie kein Gas annimmt. Quasi als ob ihr der Spirt ausgeht. So fühlt es sich zumindest an.
    Gashahn kurz etwas zurück genommen, geht es direkt wieder. Egal, ob Tank voll, halbvoll oder Leer.

    Die Vergaser sind frisch vom Baron überholt und liefen bis dahin auch einwandfrei.

    Durchflussmenge direkt ab Benzinhahn auf beiden Seiten 1l/min. Also mehr als ausreichend. Durchflussmenge ab Vergaser (hinter Nadelventil) immer noch 600ml bzw. 550ml pro min. Also theoretisch auch genug.

    Tankdeckel ist ein Nachrüst-Tankdeckel ohne Belüftung. Aber selbst komplett offen ohne Deckel besteht das Problem. Dennoch ein kleines Loch zur Belüftung in den Deckel gebohrt, aber keine Besserung.

    Was kann ich noch überprüfen oder probieren? Das Problem kam quasi von heute auf morgen und besteht seit dem quasi bei jedem starken Beschleunigen (Überholvorgänge, etc)...
    Wait for signature


  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Gmamend,

    häng mal ne Strob dran. Eventuell fehlt Dir bei Vollast der zündende Funken oder der Funken ist auf einer Seite zu schwach wenn der Unterdruck den Schieber voll aufmacht... also Zündkabel, Stecker kontrollieren.
    Ich würde mich nicht so am Sprit festbeissen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Eine Stroboskope-Pistole habe ich leider (noch) nicht. Reicht da eine einfache, oder muss es was spezielles sein?
    Und wie soll man das während der Fahrt am Besten testen? Abbiltzen der Zündung geht ja schlecht beim Fahren.
    Wait for signature


  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Auch wenn Deine Vergaser frisch überholt sind, könnte es sein, dass Du über die Blechzunge der Schwimmernadelventile das Spritniveau etwas anheben musst.
    Siehe Seite 42 + 43

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    Eicon07 AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Eine Stroboskope-Pistole habe ich leider (noch) nicht. Reicht da eine einfache, oder muss es was spezielles sein?
    Und wie soll man das während der Fahrt am Besten testen? Abbiltzen der Zündung geht ja schlecht beim Fahren.
    Nee,

    nicht beim Fahren. Klemm das Ding abwechselnd rechts und links an (links mit umgedreht Klammer) und gib bei 2000 bis 3000 upm mehrmals kurz Vollgas. Dann schau ob der Funken abreißt bzw. ob es gleichmäßig funkt.

    Du kannst auch den Schwimmerstand bzw. das Spritnachlaufen prüfen wenn Du nach dem Vollgas ruckeln den Motor ausmachst, den Benzinhahn schließt und ausrollst. Die Kammer müsste dann noch voll sein. Ich glaube aber nicht dass unser Vergaser Guru Dir die Teile mit verstellten Schwimmer ausliefert. Hast Du einen "kleinen" Benzinfilter in der Leitung? Wenn Filter dann die hässlichen großen von Knecht etc.

    Irgendwas von beidem sollte die Ursache sein.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Alex, du hast doch einen ganz speziellen Tank (wenn ich mich an Bilder deines Umbaus recht erinnere). Wie voll ist der? Stell mal auf Reserve.

    Nachtrag Erläuterung: beim starken Beschleunigen, von dem du schreibst, und wozu dein Möppi mit Sicherheit in der Lage ist ) schwappt der Sprit nach hinten, wenn auch nur kurzfristig. Könnte es sein, daß dadurch das Benzinröhrchen trocken fällt? Du scheibst ja "seit 800 km" - fährst du vielleicht das erste Mal den Tank etwas leerer?
    Geändert von Gerd (24.07.2023 um 13:27 Uhr) Grund: Nachtrag Erläuterung
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    ... Seit ca. 150km habe ich jedoch bei starkem Beschleunigen das Problem, dass sie kein Gas annimmt. Quasi als ob ihr der Spirt ausgeht. ...
    Hallo Alex,

    meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie Deine und die von Kai, Spritmangel.

    Sind die Hauptdüsen frei oder sitzt da eventuell ein Schmutzkrümel?

    Und da ich ein bekennender Verfechter von Papier-Spritfiltern bin: verwende so etwas.

    Die von Dir gemessenen Volumenströme sind sicher ausreichend.
    Gruß, Wolfram

  8. #8

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Hatte ich auch bei meiner, Dreck in der Düse.
    Im Stand Vollgas und alles war normal, nur während des Fahrbetriebes bei Volllast kam nichts, Gas etwas zurück und es ging wieder.
    musste leider wieder alles auseinander und Ultraschallgereinigt. dann war alles wieder OK.

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Zitat Zitat von Peter Debbeler Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch bei meiner, Dreck in der Düse.
    Im Stand Vollgas und alles war normal, nur während des Fahrbetriebes bei Volllast kam nichts, Gas etwas zurück und es ging wieder.
    musste leider wieder alles auseinander und Ultraschallgereinigt. dann war alles wieder OK.
    Die Vergaser waren bei unserem Profi.
    Daher ist dies auszuschließen.

    An meinen GS-Vergasern, die dort zu Besuch und danach 1a waren, musste ich anschließend lediglich noch geringfügig das Spritniveau in den Schwimmerkammern erhöhen.
    Denn bei dauerhaft über 145 km/h genügte meiner GS der "Saft" nicht. Ähnlich den Symptomen wenn man auf Reserve schalten muss. Gashahn ein wenig zurückgenommen, kurz darauf lief die Gute wieder.
    Bis zum erneuten Erreichen der ca. 145 km/h.....usw.
    Wie oben erwähnt, geschieht diese geringfügige Nachjustierung über die Blechzunge der Schwimmernadelventile. Die Anleitung dazu ist ebenfalls oben verlinkt.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (24.07.2023 um 19:09 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Keine Leistung/Sprit(?) beim starken Beschleunigen

    Ich habe die Schwimmer vorhin etwas nachgebogen, zum Testen komme ich hoffentlich morgen. Ich werde berichten.

    @Gerd: Ja, der Tank war schon öfter mal leer. Den Test mit Reserve habe ich auch schon probiert (gute 5-10km um auch genügend Zeit zum Nachlaufen zu geben), leider auch hier ohne Erfolg.

    @Wolfram: Solche Papierfilter kenne ich, werden aber unter Garantie nicht mein Bike verschandeln.

    Das Dreck nach der Überholung doch noch in die Vergaser kam, ist natürlich nicht aus zu schließen. Das kann jederzeit und immer passieren. Allerdings will ich erstmal mit "eigenen" Mitteln testen ohne gleich wieder die Vergaser aus zu bauen und weg zu schicken. (Wurde mir aber von Gerhard sogar schon angeboten, danke! )

    Vielleicht reicht ja das Anheben des Spritniveau bereits.

    Edith sagt: Oder auch nicht heute, es regnet den ganzen Tag.
    Geändert von Thunderhaake (25.07.2023 um 07:16 Uhr)
    Wait for signature


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier