Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11
  1. #11

    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    28

    AW: DZM-Messung mittels Frequenzmessung

    Hallo miteinander,

    vielen Dank für den Beitrag Hans

    Ich habe die Messung heute durchgeführt und es hat prima funktioniert.

    Wie Ihr auf den Bildern erahnen könnt ist die Anzeige vom Messgerät sehr schwach. Dieses schwarze Display taugt leider nichts. Zum Uni-T 139s kann ich daher keine Kaufempfehlung geben

    Viele Grüße

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Da ich zu dem Thema angesprochen wurde:


    Rechnung:
    KW mit 1.000 1/min => Da der Rotor 6 Magnetfelder hat => 6.000 Impulse pro Minute oder 6.000 /60 => 100 Impulse pro Sekunde => entspricht 100 1/s => 100 Hz


    Gerät wie folgt anschliessen:
    Mittels eines Multimeter mit Frequenzanzeige das eine Messkabel an eine Wicklung (auf dem Bild eines der beiden Anschlüsse mit den roten Pfeilen) und das zweite Messkabel an den Y-Anschluss (auf dem Bild der beiden Anschluß mit dem blauen Pfeil).
    Aternativ: Beide Messkabel an die Anschlüsse
    mit den roten Pfeilen

    WICHTIG: Die Kabel zur Diodenplatte müssen angeschlossen bleiben!



    Anhang 328590

    Den Motor in die Drezahl bringen, die dein DZM anzeigen soll. Der Wert auf dem Messgerät *10 entspricht dem realen Wert der KW.

    Messgeräte:
    Ich habe mal danach gesucht, bin dann doch überrascht, wie teuer die mittlerweile geworden sind. Das "günstigste" bei einem Elektro-Discounter wäre dies hier:

    https://www.voelkner.de/products/596...87c40b99c15c51

    Hans

    Hans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9644.jpg   IMG_9645.jpg   IMG_9646.jpg   IMG_9647.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier