Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90
  1. #41
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Nach dem was Walter in #29 schreibt, gab es dieses Leitblech nicht immer.

    Dann war diese Lösung sicher preiswerter als eine neue Gussform für das Getriebegehäuse.
    Die Frage ist, wenn schon eine Durchgangsbohrung,
    • warum dann nicht von innen verschrauben mit einer außen mehr oder weniger bündig mit der Gehäuseaußenseite abschließenden Schraube?

    ...oder aber, wenn es eh nicht erforderlich ist, diese Schraube irgendwann mal zu lösen, außer wenn man das Getriebe eh offen hat,
    • warum kein Niet (der auch das Gewindeschneiden ersparen wyrde)?


    Ich frage für einen Freund...

  2. #42

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Die Konstruktion ist genial, ohne Diskussion, die Ausführung aber ein Witz.
    Fast jede Alu-Nietmutter an dieser stelle, die ich gesehen habe war lose und drehte beim anziehen mit. ...
    Hallo Peter,

    es gibt auch Einnietmuttern, die sind nicht rund, sondern haben außen einen Sechskant. Die drehen dann nicht mehr durch.

    Die bedingen dann halt einen ausgestanzten Sechskant im Blech.

    Hier ein Beispiel für solch ein Muttergewinde.

    Mit Sicherheit gab es auch schon vor 50 Jahren den Widerstreit zwischen den Konstrukteuren und den Wirtschaftsleuten. Und das führte dann zu solch halbgaren Lösungen.
    Geändert von Wolfram2 (25.07.2023 um 13:23 Uhr) Grund: Ergänzung Blindnietmutter
    Gruß, Wolfram

  3. #43
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Wenn man da nicht unbedacht rumschraubt sehe ich kein Problem an der Befestigungsschraube.

    Als Kind zerlegte ich auch aus Neugierde manchen Wecker und vieles andere das mir unter die Finger kam.
    Ich wusste ja wo Vater sein Werkzeug aufbewahrte.

    Dann mit 16 ohne zwingenden Grund und nur aus Neugierde den Motor meines Puch Mopeds in der Scheune.
    Dass ich alle Teile wieder fand und ohne Reparaturanleitung den Motor wieder problemlos zum Laufen brachte wundert mich heute noch.
    Der schaffte daraufhin noch gut 40.000 km ohne Probleme bis mir ein PKW dessen Lenker wohl auch eine Schraube locker hatte den Vorrang nahm und die brave Puch ins Jenseits und mich mit eine schweren Gehürnerschütterung ins Spital brachte.

    *******************************

    *Nachtrag, um keinem hier nahezutreten

    Will damit sagen dass ich schon immer alles was mit Technik zu tun hat ergründen wollte und auch in späteren Jahren durch Neugierde so manches unnötig kaputtgeschraubt habe.

    Bei der Schraube am Getriebe habe ich mich als gebranntes Kind zum Glück zurückgehalten und nur kontrolliert ob diese fest sitzt.

    Aufklärung brachte danach das BMW Werkstatthandbuch und später die Datenbank des Forums.
    Geändert von JIMCAT (25.07.2023 um 13:33 Uhr) Grund: * Nachtrag
    Viele Grüße Fritz

  4. #44
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hat er schon erreicht (siehe #16).
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

  5. #45

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wenn schon eine Durchgangsbohrung,
    • warum dann nicht von innen verschrauben mit einer außen mehr oder weniger bündig mit der Gehäuseaußenseite abschließenden Schraube?

    ...oder aber, wenn es eh nicht erforderlich ist, diese Schraube irgendwann mal zu lösen, außer wenn man das Getriebe eh offen hat,
    • warum kein Niet (der auch das Gewindeschneiden ersparen wyrde)?


    Ich frage für einen Freund...
    Du bringst aber mal spektakuläre Vorschläge! Gleiches habe ich mir auch schon überlegt, und das obwohl ich bin ja bekanntermaßen ein Laie bin.Vielleicht gerade deshalb. Und dann setze ich gleich noch einen drauf, denn die Schraube von der Lufi Halterung müsste auch nicht nach unten offen sein. Ich sehe da keinen Mehrwert, außer für BMW wg. geringerer Kosten.

  6. #46
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Bei Planung wurde von BMW vermutlich eher an die Produktionskosten, die industriellen Fertigungsabläufe sowie die vereinfachte Komplettierung des Getriebes gedacht. (deshalb auch Schraube von oben)
    Bestimmt aber nicht an den Fall, dass ein Laie knapp 40 Jahre später "unbedarft" an besagter Schraube drehen könnte.
    (Vorab: Sorry Rookie. War generell gemeint und nicht auf Dich bezogen, da vor Dir schon etliche Andere in diese Falle getappt sind)

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (25.07.2023 um 13:43 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #47
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Gleiches habe ich mir auch schon überlegt, und das obwohl ich bin ja bekanntermaßen ein Laie bin.
    Ich bin selber Laie. Technisch interessiert zwar, aber eben kein Maschinenbauer, Motoren- oder Getriebefachmann (m/w/d).


  8. #48
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Mit Sicherheit gab es auch schon vor 50 Jahren den Widerstreit zwischen den Konstrukteuren und den Wirtschaftsleuten. Und das führte dann zu solch halbgaren Lösungen.
    Das ist das Problem aller Großserienkonstrukteure.
    Gruß RaineR

  9. #49

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Ich bin selber Laie. Technisch interessiert zwar, aber eben kein Maschinenbauer, Motoren- oder Getriebefachmann (m/w/d).

    Ja und richtig gendern kannst du auch nicht Ich habe zwar schon zwei alte Motorräder restauriert und mit TÜV Abnahme umgebaut, aber halt keine BMW's, die sind halt nix für Laien.

  10. #50

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wenn schon eine Durchgangsbohrung,
    • warum dann nicht von innen verschrauben mit einer außen mehr oder weniger bündig mit der Gehäuseaußenseite abschließenden Schraube? ...
    Verstehe nicht, wie die Lösung genau aussehen soll.

    Könntest Du das mal zeichnen?
    Gruß, Wolfram

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier