Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ich habe die Doku schon angeschaut. Was man abe auf dem Bild nicht so gut erkennen kann, ist, ob man so wie deine rote Linie läuft, fahren kann, dann wäre es evtl. nicht so schwer. Ansonsten nochmals die Frage, wenn ich die Schraube nicht herausziehen kann hängt ja wohl das Blech noch dran oder?
    Kann man nicht, denn die Lager liegen im Gehäusedeckel. Sprich du musst oberhalb der Wellen vorbei.

    Die Idee mit dem Knick und der LuFi-Schraube könnte die bessere sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.660

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ist diese Gewindebohrung zum Getriebe hin offen?
    Ja, die Gewindebohrung vom LuFi zum Getriebe ist offen.
    Denn falls man die Schraube nicht korrekt festzieht, gibt es einen schönen Springbrunnen sowie eine "fette" Sauerei.

    VG
    Guido

    BTW: Gibt es in der Datenbank eigentlich eine Auflistung von Schraubverbindungen, die man besser nicht lösen sollte?
    Mir fallen da, ohne groß nachzudenken, schon mindestens 2 ein.
    Geändert von Qtreiber66 (24.07.2023 um 15:32 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Endoskop: Ist nicht ganz einfach - schau dir mal die Bilder in der Doku an.

    Anhang 328611

    Hans
    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ist diese Gewindebohrung zum Getriebe hin offen?
    Ja. Sieht man deutlich.

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.832

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ich wollte fragen, was das für eine Schraube ist, die wohl für meine Undichtigkeiten sorgt.
    Das ist die Getriebeöffnerschraube. Wetten?
    Wed

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ja. Sieht man deutlich.
    Hallo Klaus,

    wenn man weiß, wo man hinschauen muss, sieht man es deutlich. Da hat Dirk schon recht.

    Links neben der Hohlachse sieht man das Gewindeende der M8-Schraube in das Getriebe hineinragen.

    Ich frage mich allerdings, ob Dir das Hineinschauen in dieses Loch etwas bringt. Falls man überhaupt etwas sieht.

    Wenn die Schraube in dem im Ölleitblech verpressten Gewinde nicht mehr richtig greift, besteht ja permanent die Gefahr, dass sich das Blech unbemerkt löst, mit allen eventuellen Folgen.

    Willst Du mit diesem Gedanken weiterhin fahren?
    Gruß, Wolfram

  6. #16

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    265

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    wenn man weiß, wo man hinschauen muss, sieht man es deutlich. Da hat Dirk schon recht.
    Ja man sieht es deutlich, ihr habt Recht steinigt mich!
    Meine Frage war eher rhetorisch, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte dass das Gewinde nach unten offen ist. Ich habe da auch schon mit verschiedenen Mitteln herumgeputzt, ohne darauf zu achten ob da etwas reinfliest
    Sorry für mich eine Fehlkonstruktion! Zweite Fehlkonstruktion ist ein Getriebeteil von aussen mit einer Kreuzschlitzschraube zu befestigen. Möchte gar nicht wissen, wie viel diese Schraube schon rausgeschraubt haben und damit das Getriebe geschrottet.

    In meinem Fall evtl. nochmals Glück gehabt. Unter der Schraube war ein verrotteter roter Papierdichtring (das Original sollte Kupfer sein). Hatte diesen zuerst nicht bemerkt, deshalb das Gefühl die Schraube lässt sich nicht fest ziehen. Jetzt nochmals probiert und der Dichtring wurde seitlich raus gepresst, die Schraube ist aber jetzt festgeknallt. Einzige Gefahr wäre jetzt nur noch dass es sich beim Gegenstück nur um den von @ mz-hennierwähnten Gewindeinsatz handelt. Oder was denkt ihr?

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.855

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Sollte die Schraube fest sein (Die Bohrung hat kein Gewinde) hast du vermutlich Glück gehabt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ja man sieht es deutlich, ihr habt Recht steinigt mich!
    Meine Frage war eher rhetorisch, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte dass das Gewinde nach unten offen ist. Ich habe da auch schon mit verschiedenen Mitteln herumgeputzt, ohne darauf zu achten ob da etwas reinfliest
    Sorry für mich eine Fehlkonstruktion! Zweite Fehlkonstruktion ist ein Getriebeteil von aussen mit einer Kreuzschlitzschraube zu befestigen. Möchte gar nicht wissen, wie viel diese Schraube schon rausgeschraubt haben und damit das Getriebe geschrottet.

    In meinem Fall evtl. nochmals Glück gehabt. Unter der Schraube war ein verrotteter roter Papierdichtring (das Original sollte Kupfer sein). Hatte diesen zuerst nicht bemerkt, deshalb das Gefühl die Schraube lässt sich nicht fest ziehen. Jetzt nochmals probiert und der Dichtring wurde seitlich raus gepresst, die Schraube ist aber jetzt festgeknallt. Einzige Gefahr wäre jetzt nur noch dass es sich beim Gegenstück nur um den von @ mz-hennierwähnten Gewindeinsatz handelt. Oder was denkt ihr?
    Halt mal den Ball etwas flacher, bevor Du Deine Unkenntnis und Dein unüberlegtes Handeln dadurch entschuldigst, daß Du hier eine Fehlkonstruktion vorwirfst.

  9. #19

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    265

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Halt mal den Ball etwas flacher, bevor Du Deine Unkenntnis und Dein unüberlegtes Handeln dadurch entschuldigst, daß Du hier eine Fehlkonstruktion vorwirfst.
    Ok dann bitte ich mein vorschnelles Urteil zu entschuldigen! Gerne darf mir jemand die Sinnhaftigkeit dieser beiden Konstruktionen erklären.

    Nochmals zum Prüfen per Endoskop. Das Schraubenloch oben ist für mein Endoskop zu klein. Ich habs durch die Öleinfüllschraube probiert, leider bin ich kein Profi mit dem Teil, aber auch wenn ich einer wäre ginge das wohl nicht. Sobald man mit irgendetwas in Berührung kommt hat man den Ölschlonz auf der Linse und sieht gar nix mehr.

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.832

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Wie willst Du denn sonst das Ölleitblech befestigen wenn nicht mit einer Schraube? Wenn man so eine Schraube anfasst sollte man schon vorher wissen, was damit fixiert ist. Dafür sind die Reparaturanleitungen da.
    Wed

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier