Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    12

    Kupplung Einstellung Probleme

    Liebe Leut!
    Vor Jahren hat mir jemand eine Sinterkupplung in meine R100GS BigBore gebaut. Seit dem lässt sich die Kupplung am Ausrückhebel nur so fahrbar einstellen, indem die Stellschraube ganz hineingedreht wird. So soll das aber ja nicht sein.
    Ausserdem geht die Kupplung nur "sackschwer" zu bedienen und Geländefahrten verursachen einen sehr ermüdeten linken Unterarm. Und das, obwohl ich alle Teile am Ausrückhebel gereinigt, gefettet und sogar ausgetauscht habe. Auch den Kupplungszug habe ich ausgetauscht.
    Kann sich jemand vorstellen, was hier falsch ist?
    Welchen Schrauber könnte ich im Raum Frankfurt dieses Problem anvertrauen?
    Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Zitat Zitat von buarli Beitrag anzeigen
    Liebe Leut!
    Vor Jahren hat mir jemand eine Sinterkupplung in meine R100GS BigBore gebaut. Seit dem lässt sich die Kupplung am Ausrückhebel nur so fahrbar einstellen, indem die Stellschraube ganz hineingedreht wird. So soll das aber ja nicht sein.
    Ausserdem geht die Kupplung nur "sackschwer" zu bedienen und Geländefahrten verursachen einen sehr ermüdeten linken Unterarm. Und das, obwohl ich alle Teile am Ausrückhebel gereinigt, gefettet und sogar ausgetauscht habe. Auch den Kupplungszug habe ich ausgetauscht.
    Kann sich jemand vorstellen, was hier falsch ist?
    Welchen Schrauber könnte ich im Raum Frankfurt dieses Problem anvertrauen?
    Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.
    Warum fragst Du nach einem BMW-Experten im Raum Frankfurt mehrfach?
    https://himmelheber-fruhner.de/

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Schau Dir mal das Dokument "Teilekunde Kupplung" in der DB an, darin ist der Einstellvorgang detailliert beschrieben.

    Viel Erfolg,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Zitat Zitat von buarli Beitrag anzeigen
    Liebe Leut!
    Vor Jahren hat mir jemand eine Sinterkupplung in meine R100GS BigBore gebaut. ... Ausserdem geht die Kupplung nur "sackschwer" zu bedienen und Geländefahrten verursachen einen sehr ermüdeten linken Unterarm. Und das, obwohl ich alle Teile am Ausrückhebel gereinigt, gefettet und sogar ausgetauscht habe. ...
    Hat "Jemand" auch die Kupplungsnabe geschmiert? Welches Baujahr ist die Maschine? Spätere Baujahre haben gelegentlich Probleme mit dem Druckkolben aus Kunststoff und dem Ausrücklager.

    Wenn der Kupplungszug richtig verlegt und die mechanische Betätigung bis zum Ausrückhebel leichtgängig ist, wirst Du das Getriebe ausbauen müssen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Raum Frankfurt . Mmmmh , falls die Kupplung von Ulis Motorralladen ist , bau sie aus und schmeiß sie weg .

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Naja, ob eine Kupplungsreibscheibe zu den geschilderten Problemen führt?
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Ich würde checken ob auch alle Elemente die VOR dem Kupplungshebel am Getriebe liegen unter Last leichtgängig sind - wie sieht der Verlauf des Kupplungszuges aus? Irgendwelche Knicke, enge Bögen?
    Auch mal nen neuen Kupplungszug testen.
    Hab grade auch mal nachgeschaut ob Ulismotorradladen eine "Kupplungsscheibe in Sinterausführung" im Programm hat - negativ - Rabenbauer hingegen hat diese im shop.

    Bernd

    Nein, ich bekomme von Ulis weder Sonderkonditionen noch anderweitige Zuwendungen

    https://www.rabenbauer.com/onlinesho...80_sinter.html
    Geändert von berndr253 (26.07.2023 um 19:27 Uhr)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Welche Sinterscheibe? TRW, SACHS mit genieteten Belägen oder SACHS mit auf 's Trägerblech aufgesintertem Belagmaterial.

    Zur TRW kann ich nicht viel sagen, ausser dass die Belagringe problematisch sind. Die Scheibe gibt 's auch nicht mehr neu.

    Bei den SACHS-Scheiben muß die größere Belagstärke gegenüber der Standardscheibe mit organischem Belag durch, unter die Abschlussplatte gelegte, Distanzscheiben ausgeglichen werden.

    Wurde das vergessen, befindet sich der Ausrückteller näher an der Kurbelwelle, was zu dem, von Dir geschildertem Problem mit der ganz eingedrehten Stellschraube führen könnte.

    Speziell die ältere Ausführung der SACHS-Sinter-Kupplungsscheibe ist schlechter zu dosieren als eine mit organischem Belag.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Bei den SACHS-Scheiben muß die größere Belagstärke gegenüber der Standardscheibe mit organischem Belag durch, unter die Abschlussplatte gelegte, Distanzscheiben ausgeglichen werden.

    Wurde das vergessen, befindet sich der Ausrückteller näher an der Kurbelwelle, was zu dem, von Dir geschildertem Problem mit der ganz eingedrehten Stellschraube führen könnte.
    Nun, da haben wir es wieder! Dieses Spezialwissen gibt es nur in diesem Forum.

    Danke Peter!
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    12

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen

    Bei den SACHS-Scheiben muß die größere Belagstärke gegenüber der Standardscheibe mit organischem Belag durch, unter die Abschlussplatte gelegte, Distanzscheiben ausgeglichen werden.

    Wurde das vergessen, befindet sich der Ausrückteller näher an der Kurbelwelle, was zu dem, von Dir geschildertem Problem mit der ganz eingedrehten Stellschraube führen könnte.
    Tausend Dank für Deine Gedanken. Das hört sich für mich logisch an und das werde ich überprüfen. Ich melde mich danach wieder.
    Ich wünsche einen schönen Abend!

  10. #10

    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    12

    AW: Kupplung Einstellung Probleme

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Warum fragst Du nach einem BMW-Experten im Raum Frankfurt mehrfach?
    https://himmelheber-fruhner.de/
    Lieber Dirk,
    Sei mir nicht böse wenn ich hier die Frage noch einmal gestellt habe. Es geschah aus lauter Verzweiflung ...
    Ich wünsche noch einen schönen Abend,
    Wolf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier