Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88
  1. #41
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Fragen zur R100R

    Hallo,

    das einzigste was ich von den R..R Modellen haben möchte, wäre die Vorderradgabel incl. Bremse.

    Motor der R..R basiert auf der /7 ab ´81. Zylinderkopf basiert auf dem der Monolevermodelle ab ´89 mit geändertem Ventilwinkel.

    Getriebe ist seit der /7 aus quasi unverändert mit allen seinen Nachteilen und vielleicht Vorteilen

    Was ich definitiv nicht brauche ist der Paralever der R..R bzw. GS incl. der Schiebeverzahnung, die bei mangelnder Pflege das Getriebe meuchelt.

    Da bin ich mit meiner Monolever eindeutig besser bedient. Sie bremst vielleicht vorne weniger gut, ist aber vom Kardan her völlig unprobelmatisch und killt nicht das Getriebe.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #42
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Fragen zur R100R

    So viel aufwändiger finde ich die Wartung der R 100R gegenüber meinen Monos auch wieder nicht.

    Das Abschmieren der Schiebeverzahnung von der Kardanwelle ist mit einiger Routine in einer Stunde zu schaffen.

    Bei der R 100R hält sich auch die Beanspruchung und möglicher Verschleiß durch den wesentlich kürzeren Federweg gegenüber der GS in Grenzen.
    Viele Grüße Fritz

  3. #43
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: Fragen zur R100R

    Tach Fritz, Tach Volker,

    irgendwie habt ihr beide recht.
    Ich ziehe, für die Strasse, das Paralever-Fahrwerk vor, weil es komfortabler ist. Trotz der von Volker angeführten "Nachteile".

    „Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife

    Wünsche euch eine entspannte Woche weiterhin
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #44
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Fritz, Tach Volker,

    irgendwie habt ihr beide recht.
    Ich ziehe, für die Strasse, das Paralever-Fahrwerk vor, weil es komfortabler ist. Trotz der von Volker angeführten "Nachteile".

    „Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife

    Wünsche euch eine entspannte Woche weiterhin
    Servus Ingo
    Du machst es dir ja leicht, überlässt die schwierigen Aufgaben meist dem Affen.

    Dir auch eine schöne Woche, hier regnets mal wieder.
    Viele Grüße Fritz

  5. #45
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das einzigste was ich von den R..R Modellen haben möchte, wäre die Vorderradgabel incl. Bremse.

    Motor der R..R basiert auf der /7 ab ´81. Zylinderkopf basiert auf dem der Monolevermodelle ab ´89 mit geändertem Ventilwinkel.

    Getriebe ist seit der /7 aus quasi unverändert mit allen seinen Nachteilen und vielleicht Vorteilen

    Was ich definitiv nicht brauche ist der Paralever der R..R bzw. GS incl. der Schiebeverzahnung, die bei mangelnder Pflege das Getriebe meuchelt.

    Da bin ich mit meiner Monolever eindeutig besser bedient. Sie bremst vielleicht vorne weniger gut, ist aber vom Kardan her völlig unprobelmatisch und killt nicht das Getriebe.
    Hm, hier muss ich direkt mal einhaken. Ich hab seit 30 Jahren eine Paralever, die Schwinge war m. W. noch nie draußen, ich kenne auch keine Vorgabe, dass die nach X Kilometern raus muss zum Abschmieren. Ist sich BMW da so sicher, dass die Schmiere ewig hält? Falls nicht, was kostet es den ungefähr sowas machen zu lassen? Für mich gehört der Aus- und Einbau der Schwinge mehr in die Rubrik "Finger weg"
    Gruß
    Joachim


  6. #46
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    ……..Für mich gehört der Aus- und Einbau der Schwinge mehr in die Rubrik "Finger weg"
    Wie Fritz schon schrubte. Wenn man das schon ein paarmal gemacht hat, schafft man das in einer guten Stunde.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #47
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Fragen zur R100R

    Wieviel km gelaufen?
    R 100GS PD Classic

  8. #48
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Für mich gehört der Aus- und Einbau der Schwinge mehr in die Rubrik "Finger weg"
    Warum?
    • Rad ab
    • Federbein ab
    • Bremszug aushängen
    • Kardanmanschette öffnen
    • 4 Verbindungsschrauben Getriebe - Gelenkwelle ab
    • Schwingenlagerbolzen raus

    Schon hast Du die Schwinge in der Hand.

    Gruß,
    Florian

  9. #49
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fragen zur R100R

    Ich mache das so ca. alle 3 - 4 Jahre und schmiere bei der Gelegenheit auch noch die Kreuzgelenke meiner Israel-Kardanwelle mit Frischem aus der Fettpresse ab. (original ist da niGS zum Abschmieren)
    Dauer in etwa so, wie es Fritz angegeben hat.
    Falls sich die Kardanwelle beim Einfädeln nicht bockig quer stellt.

    Was der ganze Vorgang in einer Werkstatt kosten würde, weiß ich leider nicht.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #50
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: Fragen zur R100R

    Tach Joachim,

    es gibt zusätzliche Wartungspunkte die sich aus der Erfahrung ergeben haben. Dazu zählt das sog. staburaxen des Schiebestucks der Kardanwelle oder das kontrollieren der Verschraubung Kardanwelle/Getriebeflansch.

    Viele die einen Schaden am Getriebeausgangslager hatten, hatten das Schiebestück der Kardanwelle nicht geschmiert.
    D.h. noch lange nicht das das an deiner Maschine auch so ist.

    Deshalb haben sich einige hier, z.B. der Florian und ich eigene "erweiterte" Wartungslisten oder bei Umbauten "angepasste" Wartungslisten erstellt.



    Wünsche dir einen schönen Tag
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier