Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Fragen zur R100R

    Ist halt wie immer auch individuell, und welche Bedürfnisse man hat.
    Ein anderer Lenker ist ja im nu verbaut und kostet nicht die Welt.

    Mir passt die R 100R nun so wie sie ist.

    Besonders schön ist sie ja gegenüber den älteren 247 Modellen nicht gerade, aber eine GS, und hier besonders die spätere mit den Rohren und der Verkleidung gefällt mir noch weniger.

    * Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	181 
Größe:	298,8 KB 
ID:	328785
    Geändert von JIMCAT (28.07.2023 um 18:36 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße Fritz

  2. #12
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen

    Und: Ich finde den Lenker sehr suboptimal; meine Handgelenke knicken an den Außenseiten zu stark weg;

    Muss einem halt "taugen" ; ich fahre die GS eigentlich lieber - taucht mir mehr

    Grüße

    Andreas

    Ich fahre meine R-100 R seit Oktober 1993 (Erstbesitzer), sie hat mittlerweile 92000 km auf der Uhr.

    Andreas, mir geht es genau umgekehrt wie Dir: ich mag den Lenker, den die R von der RT geerbt hat, deutlich lieber als den geraden GS-Lenker - den finde ich unbequem.

    Ansonsten: Meine Maschine ist im kompletten Originalzustand. Für die Reifen ist in meinen Papieren noch die Typenbindung Metzeler ME 33 vorn und ME 55 hinten eingetragen. Diese Reifen sind natürlich nicht mehr lieferbar; ich fahre die Nachfolgemodelle Metzeler Lasertec in den entsprechenden Größen und bin zufrieden. Bei mir hält der Hinterreifen 8-9000 km und der Vorderreifen bis zu 13000 km.

    Auch mein Fahrwerk ist original: hinten habe ich das serienmäßige Showa-Federbein montiert, das allerdings regelmäßig nach 50000 km undicht wird und nach 60000 km seine Dämpfung deutlich merkbar verloren hat. Mittlerweile habe ich das dritte Federbein, wobei #2 und #3 gebraucht gekauft sind.

    Der Motor war noch nie offen, er tut. Größere Reparaturen:

    • Das vordere Lager der Kardanwelle war nach ca. 80000 km hinüber. Die Reparatur war nicht billig. Der Schaden ist erkennbar, wenn Du das Hinterrad drehst, während die Maschine auf dem Hauptständer steht. Wenn es dabei "klackklackklackklack" sagt, ist das Lager hinüber - Volker, dann solltest Du den Preis um mindestens 1500,- € herunterhandeln.
    • Jetzt bei 92000 km war eine komplette Vergaserrevision fällig, die Hendrik dankenswerterweise für mich gemacht hat. Achim (Northpower) hatte meinen Hallgeber zur Überholung, sagte aber, der Verschleiß hielt sich in Grenzen.


    Sonst noch:
    • Ich empfinde die Maschine als wunderbar handlich, auch dann noch, wenn sie mit Sozia und Gepäck voll beladen ist. Die Zuladung beträgt über 200 kg, und mit Koffern (bei mir Original BMW-Zubehör), Tankrucksack (auch Original BMW-Zubehör) und Gepäckrolle auf der Gepäckbrücke hinten bringt man durchaus Zelt und Urlaubsgepäck für 2 Personen unter.
    • Die Sitzposition ist für mich mit 182 cm Größe genau meine. Einmal bin ich mit ihr 1000 km an einem Tag von München bis südlich Ancona gefahren, und bin schmerzfrei und nicht übermäßig ermüdet angekommen.
    • Gewöhnungsbedürftig für jemanden, der die alten Boxer gewöhnt ist, wird sicherlich die Bedienung von Blinker und Hupe sein.
    • Ab Baujahr '93 hatten die R-100 R serienmäßig SLS und 2 Bremsscheiben vorn. Eine Bremsscheibe ist, so habe ich mir sagen lassen, ausreichend im Solobetrieb, gerade eben noch ausreichend solo mit Gepäck, und überfordert mit Sozius.
      Nachrüsten einer zweiten Bremsscheibe dürfte aber teuer sein.
    • Dank dem Paralever hinten hat die Maschine praktisch keinen Gummikuh-Effekt; ich kann in der Kurve bedenkenlos auskuppeln und schalten.
    • Der 24 l-Tank faßt 23,6 l - ich habe meinen mal (unbeabsichtigt) trocken gefahren. Verbrauch: um die 6,5 l bei durchschittlicher Fahrweise, also Reichweite von 350 km und mehr, bis man mal die Benzinhähne auf Reserve stellen muß.
    • Meine Maschine ist türkis mit der "BOXER"-Aufschrift auf dem Tank. Die Sitzbank war im vorderen hellgrauen Bereich nach 20 Jahren häßlich gelblich abgewetzt und verfärbt - aber meine damalige Werkstatt war froh, mir eine neue Sitzbank verkaufen zu dürfen, die sie noch auf Lager hatten.
    • Die vorderen Blinker sind aus alufarbig lackiertem Plastik. Dieser Lack bröselt durch die Schwingungen des Blinkers, und das sieht nicht aus.


    Volker, somit halte ich eine gepflegte R-100 R für ein absolut empfehlenswertes Motorrad.
    Geändert von steamj (28.07.2023 um 18:24 Uhr)
    Schöne Grüße,
    Jörg

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    ...

    • Das vordere Lager der Kardanwelle war nach ca. 80000 km hinüber. ...


    Das gibt es so nicht.
    Entweder die Lager der Gelenke oder
    das hintere Lager der Getriebeausgangswelle.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Fragen zur R100R

    Ich kenne die Innereien meiner Boxer nicht so genau - dann wird es wohl das getriebeseitige Lager gewesen sein.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Innereien meiner Boxer nicht so genau - dann wird es wohl das getriebeseitige Lager gewesen sein.
    Das ist plausibel und Zeichen für mangelnde Schmierung am hinteren Schiebesitz.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    253

    AW: Fragen zur R100R

    Vielen Dank,

    da ist ja schon einiges zusammengekommen.
    Wie schon geschrieben, der Motor ist nicht viel anders als mein 81er RS, vielleicht ist SLS verbaut. Darauf könnte ich noch am ehesten verzichten.
    Die Pitting-Stößel müsste ich später im Auge behalten, bei der Probefahrt werde ich den Motor nicht so weit zerlegen können - lach.

    Ich hoffe, ich kann die Knackpunkte an der Hinterhand korrekt identifizieren. Das scheint mir der größte Pferdefuß an dieser Modellreihe zu sein. Das Motorrad ist auch eher eine Standuhr als ein Arbeitstier, zumindest beim jetztigen Besitzer. So viel ich bis jetzt weiß, gab es vor ihm nur einen weiteren.

    Das Angebot ist insgesamt so verlockend, dass nicht mehr viel Verhandlungsspielraum gegeben ist. Mal sehen, vielleicht kann ich ihm für alte Reifen und eine alte Batterie noch was rausleiern.

    Das wirklich schlimme an der ganzen Geschichte ist aber, dass ich eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt kein weiteres Motorrad kaufen will/wollte, zumindest bis ich die (hier im Forum annoncierte) SRX los bin und möglichst auch noch meine Max-Leiche. Die Ablösung der 2014er Bonnie durch einen Solo-Zweiventiler ist allerdings angedacht, zumindest mittelfristig. Wobei ich eher von einer 80ST träume...
    Aber wie geschrieben: das Angebot ...

    Mal sehen, wie ich nach der Besichtigung und Probefahrt denke. Kann gut sein, dass ich die Finger von der ganzen Sache lasse. Werde es hier kundtun.

    Allen ein schönes Wochenende,

    Gruß
    Volker
    Geändert von 3RadQ (28.07.2023 um 19:53 Uhr) Grund: Schreibfehler

  7. #17

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Fragen zur R100R

    An meiner R100R Mystic aus 94 mit jetzt 45200 km habe ich vorsorglich ohne Anlass den Längenausgleich der Kardanwelle neu mit Aburag geschmiert. Die Arbeit hätte ich mir sparen können.
    Ansonsten ist die Begeisterung ungebrochen. Altes Motorenkonzept im neuen Rahmen.
    VG Heinz

  8. #18
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Fragen zur R100R

    Heinz, der Sinn dieser Arbeit besteht darin, dass du eben keinen konkreten Anlass hast. Das nennt man Wartungsarbeit. Hättest du einen Anlass, dann müsstest du ebenfalls diese Arbeit machen, aber es wäre um einiges teurer als wie eine kleine Dose Staburags.

    @Volker: Die R100R ist ein dankbares Fahrzeug und wenn es dir zusagt und das Angebot wirklich fair ist, dann greif einfach zu. Die SRX wird schon ein neues Zuhause finden.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    .... Ich hoffe, ich kann die Knackpunkte an der Hinterhand korrekt identifizieren. Das scheint mir der größte Pferdefuß an dieser Modellreihe zu sein. ...
    Die Paraleverlager und das Schiebestück sind keine grundsätzliches Probleme. Das Schiebestück muss spätestens alle 50 tkm geschmiert werden. Leider gibt das BMW WHB für die Paraleverlager völlig unsinnige Anzugsmomente vor. Werden die Lager mit maximal 3 Nm vorgespannt, halten sie deutlich länger.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Fragen zur R100R

    also, ich würd das teil vorm kauf zerlegen und alles vermesen lassen.
    Hey, druff hogga ond fahra. Und wenn du Zweifel hast, dann lass es.

    Holger, Bauchmensch
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier