Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88
  1. #31
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beispiel, wie ein angepasster Wartungsplan für (m)eine R100R aussehen kann.
    "Anzugsdrehmoment aller Schrauben kontrollieren"

    Öh. Ehrlich?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #32
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    die R...R Baureihe war die letzte 2VBaureihe und meiner Meinung nach auch die ausgereifteste und beste.
    Zoltán
    nicht dein Ernst, oder?
    VG Rainer

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von RainerS Beitrag anzeigen
    nicht dein Ernst, oder?
    VG Rainer
    Kennst Du die Motorräder aus eigener Erfahrung? Falls ja, über wieviele Jahre/Kilometer? Welche Schwachpunkte hast Du gefunden?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von RainerS Beitrag anzeigen
    nicht dein Ernst, oder?
    VG Rainer
    Auf jeden Fall seine als solches formulierte Meinung, und die sei ihm unbenommen.
    Diskussionen darüber, welches "das beste" Modell sei, führt zu keinem Ergebnis, aber zu jeder Menge Verdruss.

  5. #35
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von RainerS Beitrag anzeigen
    nicht dein Ernst, oder?
    VG Rainer
    Doch mein voller Ernst. Gegenfrage: Willst du die Verbesserungen durch Modellpflege über die Jahre wirklich leugnen????
    Lassen wir die Geschmacksachen mal weg (Lenkerschalter, Instrumentenbrett, Tankform,...). Die lassen sich auch umbauen, wenn man unbedingt will. Ist ja Hobby... Betrachten wir die harte Technik:
    Das Paraleverfahrwerk ist sicher wartungsintensiver als der starre Kardan, aber fahrdynamisch eben auch eine ganz andere Liga. Das gilt auch für die exzellente Schowagabel mit den noch viel exzellenteren Brembobremsen. Die meisten Probleme mit dem Paraleverfahrwerk sind Folge von Wartungsmängeln beim Staburagsen. Wenn man das regelmäßig checkt und erledigt, dann hält das alles ewig.
    Der Valeoanlasser ist deutlich stärker als der alte Boschanlasser.
    Die 40-er Vergaser sind nicht nur die bessere Wahl für die 100-er Serienmotoren, sie sind auch die bessere Basis für Tuningmaßnahmen. Im Detail wurden auch die Brembos in den vielen Jahren immer weiter optimiert.
    Die extrem stabilen, patentierten Kreuzspeichenräder sind genial. Sie erlauben nicht nur schlauchlose Reifen, sondern auch die Montage der fetteren Bremssättel von Brembo.
    Die neuen Kabelbäume sind eine wenig modifiziert. Ich finde subjektiv die moderne Verkabelung übersichtlicher und wertiger. (Ich kenne aus eigener Erfahrung aber neben meinem RR Kabelbaum nur den Kabelbaum der /6, der ziemlich verbaut ist.)
    Dann die vielen versteckten Kleinigkeiten: Kontaktlose Zündung, elektronischer Drehzahlmesser, optimierter Ölkreislauf, stärkere Lima, verbesserter Anschluss der Ölpumpe, ein paar Versteifungsrippen hier, ein optimiertes Ölleitblech im Getriebe da. Die Details sind zahlreich!
    Die beschlagfreien Instrumente habe ich schon erwähnt.
    Der breite Lenker liegt mir besser zur Hand als die schmalen alten Teile. Mir gefällt sogar der rundliche Tank besser als die eckigen Altteile. Aber das ist jetzt schon Geschmacksache ohne technische Basis.
    Es gibt auch ein paar Nachteile bei den späten Modellen, aber nicht viele: Es gibt für das Paraleverfahrwerk nur 2 Serien HAG Übersetzungen, für 800- er und für die 1000-er. Bei den alten HAG gibt es eine viel größere Auswahl. Wer da was anderes will, z.B. bei leistungsgesteigerten Motoren, muss mächtig basteln. Das geht, ist aber ein riesen Aufwand.
    Der Gasgriffweg bei den 40-er Vergasern ist ein wenig zu lang. Man muss für Vollgas umgreifen. Das kann man aber mit überschaubarem Aufwand optimieren.
    Zu den vermeintlichen Qualitätsmängeln bei den späten Modellen: Berichtet wird hier regelmäßig v.a. von zwei Mängeln im Motorinneren: Pitting an den Stößeln und schlecht verstemmte Stifte des Grauens. Ohne die Probleme leugnen zu wollen, immerhin berichten viele Profis, die viele Motoren zwischen haben, von diesen Mängeln, ist da auch viel "Gefühl" bei. Harte statistische Fakten gibt es leider nicht, nur Erfahrungswerte. Viele, sehr viele Fahrzeuge fahren viele Jahre und Millionen von km ohne irgend welche Probleme. Der einzige herausgefallene Stift des Grauens, der mir persönlich begegnet ist, war bei einer /6, im Übrigen glücklicherweise ohne Folgeschäden. Bei meiner R100R ist er ordentlich verstemmt.
    Da selbst bei den späten Modellen angesichts des Alters bei vielen größere Motorrevisionen anstehen, würde ich jedem raten, in diesem Zuge auch sicherheitshalber bessere Stößel zu montieren und den Stift des Grauens zu prüfen oder gegen eine Madenschraube zu tauschen. Das profilaktisch zu tun, halte ich für völlig übertrieben.
    Das Schowafederbein federet und dämpft zwar besser als die Altteile von BMW, neigt aber zu frühzeitiger Inkontinenz. Überholung oder Ersatz ist kein Problem.
    Im Prinzip beruhen alle Modelle seit den Siebzigern auf der /5. Die ist konstruktiv deutlich anders als die Modelle davor. Und bis in die 90-er, bis zu den 4V Modellen, wurde das /5-Konzept grundsätzlich beibehalten. Auch wenn vieles über die Jahre im Wesentlichen gleich geblieben ist, wurde aber eben auch vieles klug modellgepflegt und weiter entwickelt. Und die Früchte dieser Arbeit kulminieren logischerweise in der letzten Baureihe.
    Lieber Reiner, siehst du das wirklich anders? Findest du die modernen Brembos nicht besser als die alten Schwenksättel? Das Paraleverfahrwerk nicht besser als die steufe Kardanwelle? Was kann eine /5 besser als eine R100R?
    Ich gönne jedem seinen persönlichen Geschmack. Ich habe mein Motorrad auch vielfältig nach meinen persönlichen Bedürfnissen modifiziert. Aber die technischen Fakten sind, meiner Meinung nach, davon unberührt.
    Liebe Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

  6. #36
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hatte eine GS und eine Mystic, bei beiden war das Getriebelager platt.

    Die GS hatte ich 6 Monate als hinten, wenn sie stark ein federte, ein Brummen mit leichten Vibrationen entstand. Habe ich machen lassen weil ich kein Werkzeug und keine Erfahrung für und mit BMW Getrieben habe, lag irgendwo bei 800€.

    Bei der Mystic habe ich drauf geachtet dass da beim Kauf alles OK war, bin sie eine Weile gefahren und habe sie dann zugunsten einer /6 verkauft. Der Käufer hat mir irgendwann berichtet, dass auch bei der Mystic das Lager hin war.

    Gruß
    Willy

    War bei den Dingern eine ab Werk verbaute Macke. Bei meiner GS BJ 93 musten bei knapp 62.000 km die Getriebelager gewechselt werden.
    Gruß
    Joachim


  7. #37
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    War bei den Dingern eine ab Werk verbaute Macke. Bei meiner GS BJ 93 musten bei knapp 62.000 km die Getriebelager gewechselt werden.
    Auch wenn vermutlich gleich wieder die Getriebeflüsterer um die Ecke kommen werden:
    Die 60 tkm des AusganGSlagers sind trotz regelmäiger Wartung und bei halbweGS ambitionierter Fahrweise m.E.n. bei der Para eher als normaler Verschleiß zu betrachten.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #38

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Doch mein voller Ernst. Gegenfrage: Willst du die Verbesserungen durch Modellpflege über die Jahre wirklich leugnen????

    ....


    Liebe Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán
    Hallo Zoltán,

    vielen Dank für Deine ausführlichre und- wie ich finde - sachliche Schilderung!

    Ich habe sie mit Interesse gelesen.
    Gruß, Wolfram

  9. #39
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Zoltán,

    vielen Dank für Deine ausführlichre und- wie ich finde - sachliche Schilderung!

    Ich habe sie mit Interesse gelesen.


    dem ist nichts hinzuzufügen!
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #40
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall seine als solches formulierte Meinung, und die sei ihm unbenommen.
    Diskussionen darüber, welches "das beste" Modell sei, führt zu keinem Ergebnis, aber zu jeder Menge Verdruss.
    Ja, auf jeden Fall. Bloß keine Geschmacksdiskussion, komplett überflüssig...
    VG Rainer

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier