Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 88
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    An meiner R100R Mystic aus 94 mit jetzt 45200 km habe ich vorsorglich ohne Anlass den Längenausgleich der Kardanwelle neu mit Aburag geschmiert. Die Arbeit hätte ich mir sparen können.
    Ansonsten ist die Begeisterung ungebrochen. Altes Motorenkonzept im neuen Rahmen.
    VG Heinz
    Woran machst Du das fest?

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Heinz, der Sinn dieser Arbeit besteht darin, dass du eben keinen konkreten Anlass hast. Das nennt man Wartungsarbeit.
    Hier mal ein Beispiel, wie ein angepasster Wartungsplan für (m)eine R100R aussehen kann.
    Klar, Gabelkartuschen oder abschmierbare Kreuzgelenke sind individuell, aber grundsätzlich sollte man nicht sklavisch an den BMW–Vorgaben kleben (siehe z.B. Sternmuttern, Längsverzahnung Gelenkwelle oder Tülle Tachowelle)

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (31.07.2023 um 09:18 Uhr) Grund: Inspektionsplan rausgenommen. Keinen Bock, mich für meine persönlichen Arbeitsunterlagen zu rechtfertigen!

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beispiel, wie ein angepasster Wartungsplan für (m)eine R100R aussehen kann. ...
    Hallo Florian,

    wechselst Du tatsächlich alle 7500 km das Getriebe- und das HAG-Öl?
    Gruß, Wolfram

  4. #24
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,

    wechselst Du tatsächlich alle 7500 km das Getriebe- und das HAG-Öl?
    Yep, das ist mein Inspektionsplan, große und kleine Inspektion im jährlichen Wechsel.

  5. #25
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Fragen zur R100R

    Hi,

    ich hatte eine GS und eine Mystic, bei beiden war das Getriebelager platt.

    Die GS hatte ich 6 Monate als hinten, wenn sie stark ein federte, ein Brummen mit leichten Vibrationen entstand. Habe ich machen lassen weil ich kein Werkzeug und keine Erfahrung für und mit BMW Getrieben habe, lag irgendwo bei 800€.

    Bei der Mystic habe ich drauf geachtet dass da beim Kauf alles OK war, bin sie eine Weile gefahren und habe sie dann zugunsten einer /6 verkauft. Der Käufer hat mir irgendwann berichtet, dass auch bei der Mystic das Lager hin war.



    Gruß
    Willy

  6. #26
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beispiel, wie ein angepasster Wartungsplan für (m)eine R100R aussehen kann.
    Klar, Gabelkartuschen oder abschmierbare Kreuzgelenke sind individuell, aber grundsätzlich sollte man nicht sklavisch an den BMW–Vorgaben kleben (siehe z.B. Sternmuttern, Längsverzahnung Gelenkwelle oder Tülle Tachowelle)

    Gruß,
    Florian


    Du staburagst alle 15000 Km? Lobenswert!
    Und gemäß deinem Dokument sogar zweimal

    Gruß Bernhard
    Geändert von Florian (31.07.2023 um 09:18 Uhr) Grund: Siehe Änderungsgrund #22
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #27
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Und gemäß deinem Dokument sogar zweimal
    Danke für den Hinweis. Wenn ich das Dokument das nächste Mal bearbeite, wird das mit erledigt.

    Gruß,
    Florian

  8. #28
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.059

    AW: Fragen zur R100R

    Tach allerseits,

    bei uns haben die Motorräder auch angepasste Wartungspläne. Diese gibt es in Tabellenform für verschiedene Laufleistungen und Zeiträume.
    Diese Wartungspläne habe ich einlaminiert, damit die erledigten Arbeiten abgehakt werden können. Gleichzeitig liegen sie auf dem Rechner und werden neben dem Fahrtenbuch geführt.

    Notwendig ist das Ganze nicht, aber mir macht das Spass und gehört zum Hobby dazu.

    Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #29
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: Fragen zur R100R

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    T

    Notwendig ist das Ganze nicht, aber mir macht das Spass und gehört zum Hobby dazu.
    macht mir keinen Spass und ist halt notwendig, für mein Seelenheil
    Ich hab einfach so ein kleines Oktavheftchen und einmal im Jahr mach ich halt nen Öl- und FilterweGSel und schreibs da rein. Auch wenn ich die Reifenwexel oder sonst was instandsetze. Und ab und an schau ich auch da rein, wie lange es schon wieder her ist, weil übers Jahr kann ich auch schon mal was vergessen

    Aber, jeder Jeck is anners

    Gruss Holger

    P.S. heute bei der Schwatten neuen HR draufgemacht. Und etwas geputzt und dabei bemerkt, dass die Bremsbeläge auch nich mehr so gut sind.
    Also mal neue kaufen und dann bei Gelegenheit mal tauschen. Ah ja, vorne sollte ich auch mal nachschaun und die Bremsflüssigkeit? Da muss ich im Heftchen nachschaun
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #30
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Fragen zur R100R

    Hallo Volker,
    die R...R Baureihe war die letzte 2VBaureihe und meiner Meinung nach auch die ausgereifteste und beste. V.A. Fahrwerk und Bremsen sind Klassen besser als bei den älteren Baujahren. Endlich wasserdichte Instrumente, die auch wackelfrei anzeigen!!! Die Motoren sind über die Jahre gefühlvoll modellgepflegt und wohl die beste Basis für Tuningmaßnahmen. Die eher schlappe Leistung war immer schon die Achillesferse der 2V Boxer.
    Wenn du, wie du sagst, die älteren Modelle schon kennst und schon immer geschraubt hast und gefahren bist, dann wird dich da wartungsmäßig nichts überraschen. Auf die konstruktiven Neuerungen und damit verbundenen Wartungsarbeiten wurde ja schon hingewiesen. Natürlich sind auch die späten Modelle mittlerweile Oldies und brauchen ein wenig Fürsorge. Wenn die dir angebotene Maschine viel gestanden hat, dann solltest du auf typische Standschäden achten, aber das wirst du sicher selber wissen.
    Ich würde mit meiner R100R ohne mit der Wimper zu zucken morgen zum Nordkap starten, auch wenn sie mittlerweile über 30 Jahre alt ist. Das beste Motorrad, was ich in 45 Jahren Motorradleben hatte.
    Viel Erfolg bei den Kaufverhandlungen!
    schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier