Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Zündung Nr. 4 in 42 Jahren

    Ich habe meine R75/6 im Jahr 1981 gekauft. Damals hatte sie natürlich eine kontaktgesteuerte Zündung mit Fliehkraftverstellung. Das ist ja keine schlechte Anlage, aber das Einstellen der Kontakte fand ich irgendwie immer nervig, obwohl ich seiner Zeit auch schon über einen Schließwinkeltester und eine Stroboskoplampe verfügte. Irgendwann entdeckte ich, dass es zur Nachrüstung kontaktlose Zündanlagen gibt. Bei der Firma Klotz&Winter aus Wiesbaden erwarb ich die Boyer-Bransdon Zündung. Das muss wohl 1993 gewesen sei. Den Katalog aus dem Jahr habe ich noch mit der Preisangabe 299.-- DM. Empfand ich definitiv als Verbesserung, obwohl hier der ZZP immer noch auf der Nockenwelle abgenommen wird. Bei ausgeleierter Steuerkette kann das zum Problem werden. Irgendwann in den 2000ern fiel die Anlage aus. Den Fehler konnte ich nicht ermitteln und baute auf Kontaktzündung zurück. Dann entdeckte ich die Laubtec-Zündung, vermutlich sogar hier im Forum. Die kostete 2003 incl Versand 161.- EUR. Nach knapp 2 Jahren stieg die Anlage aus, aber Meister Laubersheimer schickte mir auf Garantie Ersatz. Diese Zündung hat den Pickup auf der Kurbelwelle. Rückbau auf Kontaktzündung ist durch simples Umstecken von Kabeln an den Zündspulen möglich. Die letzte Fahrt mit dieser Zündung ging im Juli zu den BMW Motorrad Days in Berlin. Keine weite Strecke, ich wohne ja in Berlin. Ein paar Tage später vor meiner Tour in die Lüneburger Heide sprang die alte Dame nicht mehr an. Umstecken half auch nicht. Ich musste mit meiner F700GS fahren. Die Fehleranalyse ergab, dass der Sensor auf der KW wohl noch in Ordnung ist (da geht eine LED beim ZZP an), aber es gibt dennoch keinen Zündfunken. Daher ist es wohl die Elektronikbox mit dem kleinen Dip-Schalter für 4 verschiedene Zündkurven. Die Zündspulen hatten die korrekten Widerstände, aber offenbar ist eine der beiden defekt (Simulation des Zündvorgang mit Batterie und entsprechender Verkabelung in der Werkstatt). Möglichweise bin ich ja selbst für die Haverie verantwortlich, weil ich kurz zuvor Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand montiert hatte. Weiß ich aber nicht.
    Als Zündung Nr. 4 wurde die Ignitech Zündung ausgewählt. Als Zündspule kommt nun die MT08 von Honda zum Einsatz. Heute habe ich das Moped wieder zum Laufen gebracht. Der Motordeckel vorne ist zu und ich hoffe, dass ich in den nächsten 20 Jahren da nicht mehr dran muss. Wenn ich überhaupt noch so lange fahre, man wird ja nicht jünger.
    Was für ein Quantensprung zu den Vorgängerzündanlagen! Jetzt könnte ich tatsächlich bei laufendem Motor die Zündparameter verändern. Mache ich aber nicht, ich bin froh, dass alles funktioniert. Vielen Dank an dieses Forum für die nützlichen Tipps zum Thema Zündung und insbesondere an Walter (Euklid) für seine Arbeit rund um Ignitech.

    Gruß, Franz

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    AW: Zündung Nr. 4 in 42 Jahren

    Hallo,
    ich habe meine R 100 S Anfang Februar 1980 gekauft mit der letzten (in der Dose) Kontaktzündung verbaut. Habe bisher keine Zündspulen ausgetauscht und fahre nach der Restauration des Motorrades vor 2 Jahren noch immer diese alte Kontaktzündung problemlos. Klar früher habe ich öfters die eingebrannten Kontakte getauscht.
    Also ich war immer mit der serienmäßigen Kontaktzündung zufrieden, eistellen mit Fühlerlehre und Prüflämpchen.

    schöne Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Zündung Nr. 4 in 42 Jahren

    Hallo,
    heute tauschst du keine Kontakte mehr? Ich habe auf Sachse umgerüstet weil es keine guten Kontakte mehr gibt. Aber diese Zündung ist für Notfälle noch umsteckbar. Und noch eingebaut.
    Gruß
    Pit

  4. #4
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    AW: Zündung Nr. 4 in 42 Jahren

    Da wollte jemand wissen, welche Teile zu einer Boyer Bransden Pre 1979 gehören, daher das angehängte Foto.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20230802_171038892.jpg  

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    AW: Zündung Nr. 4 in 42 Jahren

    Hallo,
    bei der Restaurierung vor 2 Jahren habe ich die alten etwas eingebrannten Kontakte etwas gefeilt und bin damit seitdem ca. 13000 km gefahren.
    Die Zündung ließ sich mit der Prüflampe genau einstellen und ich spüre beim Fahren guten Durchzug keine Probleme. Außerdem habe ich noch 1 Satz alte Kontakte mit wenig eingebranntem. Also ich mußte bisher keine neuen Kontakte organisieren, denn ich wußte auch nichts über das Problem das es keine guten Kontakte zu kaufen gibt.

    Danke für Eure Rückmeldungen
    schöne Grüße aus dem regnerischen Baden
    Bernhard

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Zündung Nr. 4 in 42 Jahren

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ... Ich habe auf Sachse umgerüstet weil es keine guten Kontakte mehr gibt. Aber diese Zündung ist für Notfälle noch umsteckbar. Und noch eingebaut. ...
    Selbst im Vergleich mit einer gut funktionierenden Hallgeber-Zündung läuft der Motor mit Sachse im Leerlauf stabiler und "runder". Ich fahre allerdings ein sehr mageres Leerlaufgemisch und niedrige Leerlaufdrehzahl (900-950) - da merkt man es besonders. Die Hallgeberzündung ist aber noch drin - falls an der Sachse mal etwas ernstes passiert. Bisher hat sich aber nur die Segmentscheibe verdreht - wahrscheinlich nicht genügend festgezogen. Mit 4° mehr Frühzündung lief der Motor untenrum sehr rau.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier