Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    Wartung Anfängerfragen

    Hallo zusammen,
    ich habe meine R80R Ende 2021 mit 35.000 km gekauft,
    im Frühjahr 2022 bei 35.700 km eine erste Wartung gemacht und dabei auch alle Öle gewechselt. Das Motoröl war schwarz, Getriebeöl sah aus wie Cappuccino.
    Im Frühjahr 2023 bei 40.500 km nun die nächste Wartung, das Motoröl war dunkel, das Getriebe- und HAG-öl sahen aus wie neu.
    Meine erste Frage: Laut Wartungsplan hier aus dem Forum erfolgt eine große Inspektion spätestens nach 12 Monaten, und damit sind auch alle Öle zu wechseln. Trifft das wirklich auch für Gabel- und Getriebeöl zu?

    Ich denke diese Inspektion ist im Prinzip 1x im Jahr fällig. Besser im Herbst oder im Frühjahr? Ich fahre auch in der nicht warmen Jahreszeit, Winter gibt es ja scheinbar hier in Rheinhessen / Rhein-Main Gebiet nicht mehr.

    Ventile. Ich gebe zu hier habe ich bisher wenig Erfahrung, ich habe viel geschraubt an den 2-Takt Vespen, aber da gibt es nicht so viele Ventile. Die Ventile habe ich 2022 erstmal selbst eingestellt, fand das Geräusch anfangs OK, aber nach kurzer Zeit war mir doch wieder zu viel Klappern zu hören. Ein erneuter Versuch zeigte, dass alle Schrauben ordnungsgemäß fest waren, aber ein oder zwei Ventile doch etwas zu weit offen. Nun habe ich in diesem Jahr wieder den gleichen Effekt. Ich habe die Ventile eingestellt und anschließend mehrfach geprüft. Aber später wieder deutliches Klappern. Ich habe alles nach der einschlägigen Anleitung aus der Datenbank abgearbeitet. kalter Motor, Einlass 0,10mm, Auslass 0,20mm, beides "saugend", immer mit gutem Drehmomentschlüssel soweit vorgeschrieben. Bevor ich wieder ran gehe meine Frage: Was kann man hier falsch machen bzw. gibt es hier noch irgendwelche Kniffe?

    Danke vorab für die Unterstützung.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Hast du auch mal nach dem Axialspiel der Kipphebel geschaut?
    Wenn das zu groß ist, gibts trotz korrektem Ventilspiel Geräusche.
    Grundsätzlich ist das Motorgeräusch für 2V-Neulinge anfangs irritierend; aber wenn man die Ventile gar nicht mehr hört, wirds tatsächlich bedenklich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hast du auch mal nach dem Axialspiel der Kipphebel geschaut?
    Wenn das zu groß ist, gibts trotz korrektem Ventilspiel Geräusche.
    Grundsätzlich ist das Motorgeräusch für 2V-Neulinge anfangs irritierend; aber wenn man die Ventile gar nicht mehr hört, wirds tatsächlich bedenklich.
    Das Axialspiel scheint mir nach Studium diverser Filme in der Youtube-Akademie optisch OK.
    Geändert von fixi (31.07.2023 um 15:50 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von fixi Beitrag anzeigen
    Das Axialspiel scheint mir nach Studium diverser Filme in der Youtube-Akademie optisch OK.
    Halte Dich an das entsprechende Dokument aus der DB, darin ist auch das Einstellen des Axialspiels Schritt für Schritt beschrieben.

    Viel Erfolg,
    Florian

  5. #5
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    AW: Wartung Anfängerfragen

    OK, man soll sich so etwas doch ausdrucken und bei der Arbeit daneben legen.
    Auf ein Neues diesmal penibel nach dieser Anleitung.

    Danke für den Tipp.

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Ein sich vergrösserndes Ventilspiel kann
    auch auf sich langsam rausziehende Stehbolzen hindeuten.

    Diese bitte keinesfalls bei jedem Spiel einstellen nachziehen.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ein sich vergrösserndes Ventilspiel kann
    auch auf sich langsam rausziehende Stehbolzen hindeuten.

    Diese bitte keinesfalls bei jedem Spiel einstellen nachziehen.

    Gruss, Frank
    Das klingt nicht gut. Das habe ich beim ersten Mal schon getan, dann aber hier gelesen, dass man so die Muttern immer fester zieht und seither lasse ich das. Ich habe schon viel in diesem tollen Forum gelesen und gelernt, aber werde noch viel zu lernen haben. z.B. Axialspiel.

  8. #8
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Ich habe heute das Axialspiel und das Ventilspiel geprüft.

    Die Ventile waren fast OK, ein Ventil hatte leicht zu kleinen Abstand.

    Axial konnte ich links die 0,05er Lehre locker einschieben, die 0,10er mit etwas Druck teilweise. Rechts war das Spiel deutlich größer, hier ging die 0,20er Lehre noch in den Spalt. Ich habe auf Verdacht die vier Ventiltrieb-Befestigungsmuttern gelockert und nach Vorschrift neu angezogen. Nun war das Axialspiel deutlich kleiner, ich habe nun ca. 0,10 mm "saugend". Ich habe keinen Druck ausgeübt, um das Spiel zu beeinflussen. An allen Ventiltrieben waren oben jeweils eine schwarze Kunststoffscheibe und eine oder mehrere dünne Stahlscheiben. Das deutliche Klappern ist nun weg.

    Nach dem kleinen Wartungshandbuch wäre aber noch immer Handlungsbedarf. Ich frage mich allerdings ob ich mit meinem Werkzeug überhaupt sinnvoll messen kann. Ich habe einen Lehrenset mit 0,05, 0,10, 0,15, etc. und eine einfache Schieblehre mit digitaler Anzeige. Brauche ich präzisere Lehren oder kann ich das Axialspiel einfach so lassen wie es ist?

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Ich würde es erst mal so lassen und wenn Du in Zukunft mal die Köpfe abnimmst die Einstellung nach dem DB–Dokument vornehmen – es sei denn, der jetzige Zustand hält nur kurz an und verschlechtert dann wieder deutlich.

    Dann würde ich akuten Handlungsbedarf sehen.

    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich würde es erst mal so lassen und wenn Du in Zukunft mal die Köpfe abnimmst die Einstellung nach dem DB–Dokument vornehmen – es sei denn, der jetzige Zustand hält nur kurz an und verschlechtert dann wieder deutlich.

    Dann würde ich akuten Handlungsbedarf sehen.

    Gruß,
    Florian
    Das war der Hinweis den ich mir erhofft hatte.

    Danke allen Beteiligten für die Unterstützung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier