Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Vielleicht noch eine Antwort zu Deinen Fragen zum Ölwechsel.

    Motoröl: 7500 km oder alle 2 Jahre. Nicht "voll" auffüllen, sondern nur bis 2/3 zwischen min und max. Ölstand häufiger kontrollieren, bis man den Ölverbrauch einschätzen kann.
    Getriebe/HAG: 15000 km oder alle 3 Jahre
    Gabel: 60000 km oder alle 6 Jahre
    Bremsflüssigkeit: alle 3 Jahre

    Ventilspiel: alle 5000 tkm, jedenfalls bis man den Motor kennt (ändert sich schnell oder wenig). Gern öfter kontrollieren, insbesondere wenn sich die Geräuschkulisse in Richtung leise (kein Spiel) ändert oder es unerträglich laut wird.

    Edit:
    Das sind alles praxisgerechte Erfahrungswerte, mit der man auf der sicheren Seite ist. Dass BMW seine Motorräder häufiger in der Werkstatt sehen wollte, ist nicht technisch begründet. 💵 💲 💵

    Ich wechsele den Ölfilter auch erst nach 15000 km, weil mein Motor schon > 200 tkm gelaufen hat. Hab deshalb noch nie Probleme gehabt.
    Geändert von FrankR80GS (04.08.2023 um 14:02 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch eine Antwort zu Deinen Fragen zum Ölwechsel.

    Motoröl: 7500 km oder alle 2 Jahre. Nicht "voll" auffüllen, sondern nur bis 2/3 zwischen min und max. Ölstand häufiger kontrollieren, bis man den Ölverbrauch einschätzen kann.
    Getriebe/HAG: 15000 km oder alle 3 Jahre
    Gabel: 60000 km oder alle 6 Jahre
    Bremsflüssigkeit: alle 3 Jahre

    Ventilspiel: alle 5000 tkm, jedenfalls bis man den Motor kennt (ändert sich schnell oder wenig). Gern öfter kontrollieren, insbesondere wenn sich die Geräuschkulisse in Richtung leise (kein Spiel) ändert oder es unerträglich laut wird.

    Edit:
    Das sind alles praxisgerechte Erfahrungswerte, mit der man auf der sicheren Seite ist. Dass BMW seine Motorräder häufiger in der Werkstatt sehen wollte, ist nicht technisch begründet. 💵 💲 💵

    Ich wechsele den Ölfilter auch erst nach 15000 km, weil mein Motor schon > 200 tkm gelaufen hat. Hab deshalb noch nie Probleme gehabt.
    Das ist doch größzügiger als ich vermutet hatte. Wenn ich allerdings die schwarze Brühe sehe welche jetzt 3.000 km nach Ölwechsel den Motorraum schmiert bleibe ich hier lieber bei jährlich. Die anderen Intervalle werde ich wohl ausdehnen.

    Danke für deine Hinweise.

  3. #13
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von fixi Beitrag anzeigen
    OK, man soll sich so etwas doch ausdrucken und bei der Arbeit daneben legen.
    Tablet? Note-/Netbook? Hat den Vorteil, dass man ggf. für weiterreichende Fragen schnell recherchieren kann und auch Bilder und Grafiken vergrößern kann.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #14
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Tablet? Note-/Netbook? Hat den Vorteil, dass man ggf. für weiterreichende Fragen schnell recherchieren kann und auch Bilder und Grafiken vergrößern kann.
    Ich drucke mir das aus, packe eine Spiralbindung dran und kann in der Garage schön blättern.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von fixi Beitrag anzeigen
    Ich drucke mir das aus, packe eine Spiralbindung dran und kann in der Garage schön blättern.
    Das ist natürlich die Luxus-Variante

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Die paar Daten, die ich bei diversen Krädern immer vergesse kommen auf 1/2 A4 Blätter und werden laminiert.

    Da machen auch schmierige Pratzen nichts.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #17
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Zitat Zitat von fixi Beitrag anzeigen
    Ich drucke mir das aus, packe eine Spiralbindung dran und kann in der Garage schön blättern.
    Laminiert ist noch besser!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #18
    Avatar von fixi
    Registriert seit
    05.07.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    41

    AW: Wartung Anfängerfragen

    Wenn das gebundene Heft nicht mehr lesbar wird, gibt es schnell ein Neues. Gab es aber noch nicht.

    Laminiert habe ich die Tabelle mit den Drehmomentwerten immer in der Garage liegen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier