Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Magnetschalter war auch ganz schön verranzt. An die inneren Kontakte hab ich versucht mit einem Holz-Vierkant - umwickelt mit Schleifpapier - dranzukommen. Gibt es da noch bessere Möglichkeiten ranzukommen?
    Dremel wird wohl zu ungleichmäßig...

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6967.jpg   IMG_6968.jpg  

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Dann mal ein paar Worte von mir dazu: Die Boschanlasser sind extrem geduldig, was die Überholung angeht. Ob man den Kollektor mit (Wasser-) Schleifpapier abzieht oder abdreht ist ziemlich egal. Es geht dabei ja nur um eine angleichende Reinigung. Die Rillen zwischen den Kollektorblechen gehe ich nur mit einer Cutterklinge durch, es geht tatsächlich dabei nur drum, dass da kein Kurzschluss durch Kupferspäne entsteht. Einmal ringsum alle Lötstellen der Ankerwicklung zum Kollektor anschauen, manch einer, der seinen Anlasser mittels Autobatterie anschubsen wollte hat das schwere Schäden verursacht, das gleiche gilt auch für die Feldwicklung, da sollte der Isolierlack (schwarz oder rot) noch ok sein.
    Die Kontakte des Magnetschalters sehen gut aus, mehr brauchst Du da nicht zu machen. Die reinigen sich im Prinzip selbst durch Kontaktfeuer.
    Ganz wichtig: Die Lagerbuchsen der Ankerwelle im Gehäuse erneuern, die vordere ist eigentlich immer verschlissen und bremst dann die Welle, auch mal schauen, ob die Buchse im Freilauf richtig sitzt bzw noch vorhanden ist.
    Ansonsten alle Lagerstellen mit einem temperaturbeständigen (HT-) Fett ganz leicht fetten. Zu viel ist eher schädlich. Und den Freilaufkörper gerne mit dünnflüssigem Sprüh-Öl (WD40 genügt da) fluten und von Hand durchdrehen. Das dient der Reinigung der innen liegenden Rollen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Moin Detlev,
    danke, der Kollektor ist sauber und die Lötstellen und Isolierlack sehen soweit ok aus! Die Lager-Buchsen hab ich gestern neu eingezogen.
    Der Freilauf war einen Tag lang in Benzin eingeweicht, dann getrocknet und nun mit Ballistol geflutet -> jetzt läuft er leichter als vorher und das Knirschen ist weg.

    Welche Buchse meinst du am Freilauf?

    HT-Fett bedeutet in diesem Kontext mehr als 200° wie z.B. das hier? Die Google-Suche macht das Thema eher noch komplexer...

    Viele Grüße,
    Chryz

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Wenn Du von vorne in den Freilauf schaust, siehst Du darin eine Bronzebuchse. Der Freilauf darf auf der Rotorwelle nicht kippeln.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Oh Mist, diese Buchse hab ich bisher nicht beachtet. Die hat ein ganz leichtes Spiel, vielleicht 1 oder 2/10tel würde ich tippen. Das 0,05er Blatt habe ich drunter bekommen, das 0,1er nicht mehr - teils sicher auch der Wölbung geschuldet.

    Dramatisch oder so lassen?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6977.jpg  

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Kannst Du so lassen. Ist nur blöd wenn die zerbröselt ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Noch eine Frage aus Neugierde: Warum hat der Magnetschalter eigentlich an der Klemme 50 zwei Lackdrähte und auf der anderen Seite nur einen? Im inneren sitzt ja vermutlich eine Spule mit zwei Anschlüssen, oder wie ist der im Inneren aufgebaut?

    Fragende Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6981.jpg  

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Es sind zwei Wicklungen drin, eine Anzugs- und eine Haltewicklung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Kurzes Update: der Anlasser ist mittlerweile wieder fertig zusammengebaut. Da ich keinen Abzieher besitze und es am WE fertig machen wollte, habe ich improvisiert.

    Der Test im nicht eingebauten Zustand war positiv.

    Im Motorrad verbaut gab es leider wieder nur einen Klack. Und die frisch geladene Batterie hatte nach dem ersten Startversuche nur noch weniger als 12V . Damit dürfte die durch sein und vermutlich auch die Erklärung für die restlichen Startprobleme.Die Kung Long ist ja auch schon 1 Jahr im Einsatz...

    Weiter geht´s, wenn eine neue Batterie da ist.

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6984.jpg   IMG_6983.jpg  

  10. #30

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    So, neue Batterie ist da (Kung Long WP18-12SHR) und heute endlich alles zusammengebaut. Und siehe da, das Ding rennt. Mein erster Gedanke: "Ach, so muss der Anlasser also klingen."

    Er läuft jetzt mit deutlich höherer Drehzahl als vor der Revision - das würde ich nicht nur auf die Batterie schieben. Der Start fühlt sich nun erheblich leichtgängiger an. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden

    Grüße!
    Chryz

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier