Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Lest nach beim "alten" Fritz:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1260936

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Moin.

    ich fahr meine G/S mit SR PK, nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen mit grösserer HD, umgehängter Nadeldüse, verkürzten Schnorcheln etc. schlussendlich in der Originalkonfiguration.
    135 HD.
    Düsennadelstellung 3
    Leerlaufdüse 46
    aber mit ner 2.68 ND.
    Das letztere werd ich auf die Konfig vom Helmut ändern.
    Der Düsen und Nadeltausch steht an.
    Der Verbrauch liegt momentan zwischen 5.5 und 6 Litern
    er hat sich die letzten paar 1000 km etwas erhöht.

    Ps: Lass die Finger von den "Schnorcheln", die Effekte auf die Zylinderfüllung sind schwer mit der Bedüsung "einzufangen" .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...........

    Ps: Lass die Finger von den "Schnorcheln", die Effekte auf die Zylinderfüllung sind schwer mit der Bedüsung "einzufangen" .

    Gruß

    Kai
    Stimmt, fahre bei der ST mit PK einem großen und einen kleinen Schnorchel.

    Sonderbarerweise funktioniert meine Straßen Mono von 85 auch mit PK und Serienbedüsung nach einigen Versuchen am besten mit 2 großen Schnorcheln.
    Möglich dass hier im Gaswechsel auch die Auspuffanlage einen Einfluss hat.
    Viele Grüße Fritz

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Albert &Matthi

    ziemlich genau diese Hardware fahre ich in meiner R80 auch. Nach intensiven Versuchen zur Optimierung der Vergaserabstimmung würde ich für diesen Fall folgende Konfiguration empfehlen:

    Hauptdüse 135(wie Serie)
    LL-Düse 45(wie Serie)
    Düsennadelstellung 3(wie Serie)
    Düsennadel Serie, dazu Nadeldüse 2,66(evtl. geht 2,64)

    oder alternativ:
    Düsennadel bearbeitet auf 2,45mm im zylindrischen Teil, dann geht 2,64 auf jeden Fall, bei mir sogar 2,62

    Hintergrund: Mit dem vergrößerten Hubraum steigt der Unterdruck am Düsenaustritt an und die Teillastabstimmung wird mit der serienmäßigen Nadeldüse deutlich zu fett. Eine CO-Messung zeigt das eindeutig. Mit dieser nicht optimalen Abstimmung fahren mit Sicherheit die meisten dieser Umbauten herum. Ergebnis sind zu hoher Verbrauch speziell auf der Landstraße und kräftiger Kraftstoffeintrag ins Öl, kann mann man am Ölmesstab gut riechen.

    Gruß
    Helmut
    Die deutlich kleinere HD fällt mir auf. Welchen Effekt würde ich mit einer kleineren HD erreichen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Hallo Matthias,

    die 135er HD ist Standardbestückung der Monolever-R 80 und R 80 RT mit dem Vergaserpaar 64/32/353 bzw. /354 und soll lt. Powerkit-Gutachten auch beibehalten werden.

    In meinem 20 Jahre alten PK-Gutachten ist noch zu lesen, dass eine Verbesserung der Abgasqualität in »Schadstoffarm nach Euro 1« durch Tausch der Nadeldüsen 2.68 gegen 2.66 zu erreichen ist, was dann der Bestückung der Vergaser der Monolever-R 100 RS und RT entspricht. Neuere Gutachten haben diesen Passus nicht mehr.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    die 135er HD ist Standardbestückung der Monolever-R 80 und R 80 RT mit dem Vergaserpaar 64/32/353 bzw. /354 und soll lt. Powerkit-Gutachten auch beibehalten werden.

    In meinem 20 Jahre alten PK-Gutachten ist noch zu lesen, dass eine Verbesserung der Abgasqualität in »Schadstoffarm nach Euro 1« durch Tausch der Nadeldüsen 2.68 gegen 2.66 zu erreichen ist, was dann der Bestückung der Vergaser der Monolever-R 100 RS und RT entspricht. Neuere Gutachten haben diesen Passus nicht mehr.

    Beste Grüße, Uwe
    Ja, ne is klar. Mir ging es um den Effekt? Magere ich nicht dann noch einmal deutlich ab?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    die 135er HD ist Standardbestückung der Monolever-R 80 und R 80 RT mit dem Vergaserpaar 64/32/353 bzw. /354 und soll lt. Powerkit-Gutachten auch beibehalten werden.

    In meinem 20 Jahre alten PK-Gutachten ist noch zu lesen, dass eine Verbesserung der Abgasqualität in »Schadstoffarm nach Euro 1« durch Tausch der Nadeldüsen 2.68 gegen 2.66 zu erreichen ist, was dann der Bestückung der Vergaser der Monolever-R 100 RS und RT entspricht. Neuere Gutachten haben diesen Passus nicht mehr.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo
    Im alten Gutachten von 28.04.1999 steht dass die Gasannahme mit den 2.68 ND besser wäre aber die damals gültigen Abgasgrenzwerte zur Zuteilung einer "Smog-Plakette" nicht erfülle.
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Hallo,

    die 135er HD in der Monolever R100RS und RT muss nicht unbedingt heißen, dass diese das Non-Plus-Utra in der Abstimmung ist.

    BMW hatte nach Einführung der K-Modelle und während der Entwicklung der 4V-Boxer nur bescheidens Interesse an der Weiterentwicklung der 2V-Modelle. Letzte Motoränderung war der Ventilsitzwinkel ab ca. ´89.

    Meiner Meinung nach hat man bei den Vergasern einfach ins Regal gegriffen. Da gab´s dann die 40er und 32er Varianten. Damit die 100er Modelle mit einem Endtopf einigermaßen die versprochenen 60 PS liefern braucht es anscheinend die 40er Vergaser. Die 100er Monolever mit Sammler und 2 Endtöpfen funktionieren mit 32er Vergaser bei zudem niedrigerem Spritverbrauch gegenüber 100er GS und RR.

    Bei den 32er Vergasern dann noch bzgl. HD zu unterscheiden zwischen 80iger und 100er war vielleicht zuviel der Kosten.

    Ich denke, die 135er HD ist schon knapp dimensioniert im oberen Drehzahlbereich dort wo sie wirksam ist. Sicher auch eine Frage des etwas besseren Abgases mit der kleinen HD. Ich denke dass meine unmodifizierter R80 mit 140er HD gefühlt (!) besser läuft.

    Von daher hätte ich gedacht, dass auch die 100er wegen besserer Innenkühlung durch etwas fetteres Gemisch im oberen Drehzahlbereich besser laufen sollte.
    Geändert von Manitoba (04.08.2023 um 11:03 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ja, ne is klar. Mir ging es um den Effekt? Magere ich nicht dann noch einmal deutlich ab?
    Hallo,

    ne 90/6 mit PK ist nicht ganz mit ner Mono oder G/S zu vergleichen. Du fährst nen Rundlufi und andere Auspüffe mit weniger "Gegendruck".
    Ich vermute da muss die HD größer ausfallen. Die Standard R100/7 hatte da schon die 150er HD drin, die 800er so weit ich mich erinnere irgendwas mit 145 oder 148. Viel weiter würde ich da nicht ohne Lamdamessung o. Ä heruntergehen.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Von daher hätte ich gedacht, dass auch die 100er wegen besserer Innenkühlung durch etwas fetteres Gemisch im oberen Drehzahlbereich besser laufen sollte.
    Diese Zusatzbemerkung halte ich persönlich für nicht unerheblich.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier