Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    Nachteil bei Proxxon, hier sind die glatten Nüsse mit fettigen Fingern bei Verwendung einer Verlängerung oder Drehmomentschlüssel etwas mühsam zu wechseln.
    Bei der Knarre hat man ja zumindest den Auswurfknopf.

    Bei meinem 3/8 "Gedore mit Riffelung sind die wesentlich besser zu greifen.
    Viele Grüße Fritz

  2. #22
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    Zangen immer Knipex
    Nö, nö....auch hier kann man durchaus mal schauen, was FORMAT im Angebot hat...ist nicht nämlich bemerkenswert ähnlich.

    Bei Steckschlüsseln habe im 1/4 Zoll Bereich mehrere im Gebrauch (Proxxon, Gedore Red, LIDL)...die Ratschen ersetze ich dann meist durch "Markenprodukte", weil ich bspw. jene von Proxxon unhandlich und klotzig finde. Bei 3/8 Zoll habe ich mal so eine Kiste von LOUIS gekauft (Rothewald), wo alles, was ich wollte drin war, dank einer Aktion zum vernichtend kleinen Preis..Auch hier die Ratsche durch HAZET ersetzt und sehr zufrieden...Grundsätzlich habe ich bisher, trotz regelmässigem Gebrauch und mehrfachem Missbrauch, auch keine Teil der wirklich günstigen Sätze beschädigen können.
    Was ich absolut nicht abkann, ist jegliches glanzverchromtes Werkzeug.


    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,
    das ist heftig!

    Hast Du mal reklamiert?
    Nein, den Proxxon hatte ich damals schon 10 oder 15 Jahre und in der Zwischenzeit hatte ich mir schon diverse Stahlwille Manoskope gekauft. Dass der Proxxon derart abweicht, hatte ich schon beim Quercheck festgestellt, als ich noch keine Prüfvorrichtung hatte (zwei DMS, einen mit 12 Nuss, einen mit 12er Inbus, einen der beiden DMS vorsichtig mit Gummibacken im Schraubstock fixieren und dann schauen, ob die bei gleichen Einstellwert gleichzeitig auslösen).

    Mit den Stahlwille Manoskop bin ich rundherum zufrieden: Genau, dauerhaltbar, Kopf für Einsteckwerkzeuge (dadurch auch für Linksgewinde geeignet), müssen nicht nach Gebrauch auf Null gestellt werden (anderer innerer Aufbau als bei den Wettbewerbern), dürfen auch für Lösen von Schrauben verwendet werden. Weil die teuer sind, habe ich teilweise alte Lagerware von Bundeswehr Verwertern gekauft. Auch nach langer Liegezeit waren die einwandfrei.

    Grüße
    Marcus

  4. #24
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    3/8 Zoll von Heyco - damit bin ich sehr zufrieden.
    Finde ich nicht zu teuer, M.Mn. Klasse Qualität (ist bei mir im Firmenwerkzeugkasten).
    Dremo von Proxxon und Hazet (kann ich in der Firma prüfen lassen, sind soweit in Ordnung)
    Ich nutze auch viel „preiswertes“ WKZ, was sich halt so in den Jahren angesammelt hat.
    Dabei ist so manche Ratsche (gerade die 1/4) drauf gegangen und entsorgt worden.
    Gutes Werkzeug kauft man nur einmal im Leben, mit miserablen Werkzeug arbeiten macht keinen Spass, kann zu Schäden an der Arbeit und Verletzungen führen.
    Wenn das Budget es hergibt, dann immer zu Markenwerkzeug greifen.
    Nebenbei, das WMW-Zeug von früher hab ich immer noch, dass ist nicht „hochglanz“ aber qualitativ kann man nicht meckern.
    Viele Grüße Oliver

  5. #25
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Nein, den Proxxon hatte ich damals schon 10 oder 15 Jahre und in der Zwischenzeit hatte ich mir schon diverse Stahlwille Manoskope gekauft. Dass der Proxxon derart abweicht, hatte ich schon beim Quercheck festgestellt, als ich noch keine Prüfvorrichtung hatte (zwei DMS, einen mit 12 Nuss, einen mit 12er Inbus, einen der beiden DMS vorsichtig mit Gummibacken im Schraubstock fixieren und dann schauen, ob die bei gleichen Einstellwert gleichzeitig auslösen).

    Mit den Stahlwille Manoskop bin ich rundherum zufrieden: Genau, dauerhaltbar, Kopf für Einsteckwerkzeuge (dadurch auch für Linksgewinde geeignet), müssen nicht nach Gebrauch auf Null gestellt werden (anderer innerer Aufbau als bei den Wettbewerbern), dürfen auch für Lösen von Schrauben verwendet werden. Weil die teuer sind, habe ich teilweise alte Lagerware von Bundeswehr Verwertern gekauft. Auch nach langer Liegezeit waren die einwandfrei.

    Grüße
    Marcus
    Wäre interessant, was Proxxon sagt.
    Dass die Feder mit der Zeit schwächelt, kann ich verstehen. Besonders wenn man bei Nichtgebrauch nicht zurückstellt.
    Aber 50% darüber ist der Hammer. Da könnte die Schraube gerade noch nicht ab sein, aber später nachgeben.
    Bin gerade auf der Suche nach einen großen für Auto und Anhängerradnaben und hänge an dem Proxxon 60-320 Nm. Scheint der billigste brauchbare zu sein.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #26
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Bin gerade auf der Suche nach einen großen für Auto und Anhängerradnaben und hänge an dem Proxxon 60-320 Nm. Scheint der billigste brauchbare zu sein.
    Schau mal bei FAMEX.
    Gute Drehmomentschlüssel (mit Kalibrierungszertifikat) für günstiges Geld.
    Die Drehmos können später jederzeit zur erneuten Kalibrierung eingesandt werden.

    Um beim Thema zu bleiben: Es werden dort auch gute Steckschlüsselsätze angeboten.

    Ich verwende ebenfalls unter anderem seit über 30 Jahren einen Werkzeugsatz aus einem Werkzeugkoffer von Proxxon. Funktioniert tadellos.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (07.08.2023 um 08:16 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    Ich habe bisher weder erlebt, daß aufgrund des Werkzeuges

    1) eine Schraube/Mutter nicht gelöst oder festgezogen werden konnte
    2) das Werkzeug defekt wurde,

    insofern bin ich in Basisdingen eher schmerzfrei bzw. hatte noch nie unbrauchbares Werkzeug in der Hand. Der Rest ist Geschmackssache, wenn sich z.B. Stahlwille oder Hazet besser anfühlt und man gewillt ist, den Mehrpreis zu bezahlen. Fehlerfrei funktionieren tun auch die genannten Basis-Sätze.

  8. #28

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    Auf jeden Fall 3/8 Zoll ausprobieren.

    Ich habe nach und nach von 1/2 Zoll auf dieses Format umgestellt, auch die Drehmomentschlüssel. Letzteres fiel leicht, da der Halbzolldremo ein Chinaprügel war.

    Bei Louis gab es vor einem Jahr reduziertes Zeug, z.B. von Carolus by Gedore.
    Heißt jetzt Gedore red.
    Schöner Satz für knapp 50 Euro. Ich bin sehr zufrieden damit, der ist immer noch erhältlich, seh ich gerade...:

    https://www.louis.at/de/carolus-stec...umber=50001343

    Ist aber made in Taiwan, was mich nicht stört.

    Bei Proxoon gefallen mir die Knarren in den Kästen nicht so (Drehring statt Hebel zum Umstellen).

    Jan
    Geändert von strichzwojan (07.08.2023 um 09:38 Uhr)

  9. #29
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall 3/8 Zoll ausprobieren.

    Jan
    Mein liebstes Werkzeug ist auch 3/8.
    1/4 fürs kleine und 1/2 fürs grobe.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #30
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Empfehlung Steckschlüsselsatz

    3/8 steht außer Frage .. ist der beste Kompromiss .. für das meiste am moped reicht sogar 1/4 … 1/2 nutze ich fast garnicht .. habe aber trotzdem alles in jedem Format .. habe mir irgendwann auch Adapterstücke gekauft in alle Richtungen .. so kann man 1/2 auf ner 1/4 Knarre nutzen und umgekehrt .. so ist alles extrem universell nutzbar ..

    und ich habe mir die gleitgriffe / T Griffe in allen Dimensionen gekauft, so kann man auch mal sehr präzise und gerade arbeiten ..

    Als absolutes Universaltalent habe ich mir noch diese verstellbare Ratsche von wera geholt .. kann man zigfach verstellen und sogar in die Schraubendreherposition drehen .. den kameraden habe ich mir auch in 3/8 und 1/4 besorgt .. und für ganz enge Stellen die kleine Mini Bitratsche von Wera .. obwohl so unfassbar winzig, fein verzahnt und brutal robust ..
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier