Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    Rheinfelden (Baden)
    Beiträge
    12

    Eicon02 Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne einmal den Rat des Forums in anspruch nehmen, für ein vermutlich aufwendiges und teures unterfangen.

    Es geht um eine "nackte" R100 RS aus ´81. Das Fahrwerk ist nahe am Originalzustand. Hinten sind KONI/IKON Federbeine verbaut, vorne die originale Gabel, allerdings mit Speichenrad aber trotzdem den Zweikolbenbrembos.

    Das Mopped fährt prinzipiell gut aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken dem Fahrwerk ein größeres Update zu spendieren.

    Das Forum bietet dazu jede Menge Lesestoff, ich hoffe es ist trotzdem okay hier nochmal Rat einzuholen.

    Was mir vorschwebt ist ein breiterer Hinterreifen z.B. RoadAttack 130/80 R18 mit neuer Felge (laut DB eine 2,75 oder 3-Zoll breite Felge).

    Vorne habe ich viel von vielen Umbauten auf K100, K1100 oder R100R Gabeln gelesen alle drei passen prinzipiell in den Steuerkopf (bei übernahme der Gabelbrücken).
    Aktuell wird eine K1100 Gabel mit Cartridge-Einsetzen angeboten, welche ich interessant finde. Ich will aber auf jeden Fall wieder ein Speichenrad vorne haben - auf das dann ein moderner Reifen geht (so in die Richtung 100/90 R18).

    An der Zweikolben Brembobremse habe ich nichts auszusetzen - es würde sich aber denke ich anbieten auf die Vierkolben der K1100 zu wechseln..

    Das Ziel des ganzen ist eine deutliche Verbesserung des Fahrwerks - das darf auch Aufwand bedeuten und Geld kosten. ICh will nur nicht in die komplett Falsche Richtung losrennen..

    Ich freue mich auf Rückmeldung und Kommentare :)

    Grüße aus Freiburg

    Benedikt

  2. #2

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Hallo Benedikt,

    ich habe keine Ahnung was du für ein Fahrwerk erwartest, aber aus meiner Sicht ist mit guter Abstimmung der Seriengabel (evtl härtere Federn der RT) und einem ordentlichen Dämpferpaar hinten, sowie evtl. neuem Lenkopf und Schwingenlagern ein guter Standard erreicht. Ich habe das jedenfalls so gemacht und bin bestens zufrieden.
    Sollte das vordere Speichenrad ( nehme an 2 Rippen-Nabe) zum Verkauf stehen, wäre ich interessiert...

    VG
    Ralf

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Nach der Beschreibung Deiner Probleme sehe ich keinen Handlungsbedarf

    Eine Frage hätte ich trotzdem, welche positivere Fahreigenschaft versprichst Du Dir bei Deinen geplanten Massnahmen von einem 130er HR- Reifen?
    Geändert von BOT (09.08.2023 um 21:44 Uhr)
    Gruss Dietmar




  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Eins kannst du vorab schon mal ausschließen. Deine Gabel und deine Bremszangen gehören zusammen. Das heißt: Deine Bremszangen passen an keine andere Gabel, an deine Gabel passen keine anderen Bremszangen.
    Ausnahme wäre nur die Änderung der Bremsscheibengröße inkl. Adapter.
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    Rheinfelden (Baden)
    Beiträge
    12

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Guten Morgen, Danke schonmal für die Rückmeldungen.

    Genau, es ist die 2-Rippen-Nabe (den Umbau von Gussfelge auf Speichenräder habe ich selbst gemacht).

    Vom breiteren Reifen erhoffe ich mir mehr grip - ich fahre neben der R100 noch einige andere Motorräder z.B. eine R1150R.
    Da ist natürlich einiges mehr an haftung da. Macht sich dann beim Beschleunigen aus Schräglage bemerkbar wenn Bitumen oder Nässe kommt.

    In der Gabel vorne sind die Wirth progressiven Federn drin.
    An der Front erhoffe ich mir mehr Rückmeldung vom Vorderrad und vor allem mehr Stabilität, sowie auch mehr grip-reserven durch bessere Reifen.
    Wenn beim Anbremsen unebenheiten kommen, komm ich mit der R100 schon mal ins schwitzen..

    Das Bremszangen nicht beliebig tauschbar sind ist mir klar. Mein Ansatz wäre eben eine K1100 oder R100R Gabel mit dazugehöriger Vierkolbensätteln.
    Nun hat die K1100 keine Speichenräder gehabt - aber auch das haben einige schon Umgebaut.
    Ein bischen mit Adaptern zu Arbeiten um Scheibendurchmesser oder Flucht anzupassen schreckt mich erstmal nicht ab.


    Grüße

    Benedikt
    Geändert von Oizys (10.08.2023 um 05:16 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Moin Benedikt,

    wenn du Speichenräder behalten willst wäre mein Vorschlag der komplette Vorderbau einer R100R mit der Showagabel.
    Die Gabel ist gut und stabil, nicht schlechter wie eine K Gabel, die Bremen sind topp. Der Umbau ist Plug&Play, TÜV kein größeres Problem.
    Allerdings hast du da eine Kreuzspeichenfelge drin.
    Wegen der Optik und der Reifenbreite , könntest du hinten dann auch auf Kreuzspeiche umbauen.
    Allerdings ist hier der Spielraum für die Reifen aufgrund der Doppelschwinge begrenzt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin Benedikt,
    ...........
    Wegen der Optik und der Reifenbreite , könntest du hinten dann auch auf Kreuzspeiche umbauen.
    ........
    Gruß
    Kai
    Also Kai,
    welche Nabe soll man den dafür nehmen? Naben für Kreuzspeiche waren immer an einer Einarmschwinge mit vier Schrauben befestigt.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Also Kai,
    welche Nabe soll man den dafür nehmen? ...
    Diese Info hätte auch gerne
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Stimmt, Ihr habt Recht......

    das war ein Denkfehler, ist ja keine Mono!

    Zumindest kann man aber eine breitere Felge einspeichen und versuchen mit Abstandshülsen einen 130er Reifen reinzubekommen.
    Optisch ist das aber schon ein Problem.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Gabel - Reifen - Fahrwerk - Umbau für /7

    Servus Benedikt,

    wenn du dir von anderen Reifen mehr Grip versprichst, was hast du denn derzeit für Pellen drauf?

    Da gibt es auch in der Trennscheibenklasse zwei sehr gute Produkte, die das Moped in einem ganz anderen Licht auf der Straße erscheinen lassen.

    Zunächst der reine Radialreifen: Conti ClassicAttack

    und dann der Diagonalreifen mit Stahlgürtel: ROAD CLASSIC

    Damit fuhren beide meiner Kühe in einer anderen Welt. Und ich glaube nicht, dass der Unterscheid 120/90 18 auf 130/80 18 hinten dir den von dir erhofften Mehrwert bringt.

    Nur mal so als Denkanregung

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier