Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Sicherung fliegt

    Zitat Zitat von Philipp_FS Beitrag anzeigen
    Ja, Du wirst Recht haben, die Ströme beim Kurzen sind in dem Fall zu hoch.
    Das ist der Grund, warum die Hersteller Sicherungen vorsehen. Wobei die alten BMWs hier sehr mager bestückt sind.

    Das Problem ist, dass die Starterbatterie in der Lage ist, Ströme zu liefern, bei denen jeder Kabelbaum nachgibt, soll heißen, abbrennt. Und das geht im Falle eines Kurzschlusses auch sehr schnell.

    Eine Möglichkeit diesen worst case zu vermeiden gibt es. Man ersetzt, falls vorhanden, die Batterie durch ein geregeltes Netzteil. Dann kann man vorhandene Sicherungen auch für die Fehlersuche überbrücken. Die Strombegrenzung übernimmt dann die Regelung des Netzteils.

    Es gibt auch Meßinstrumente, die über einen eingebauten Sicherungsautomaten verfügen, sich also nach dem Auslösen der Sicherung wieder einschalten lassen. Das Unigor-3n hat so etwas, allerdings nur bis zu einer Stromstärke von 3 Ampere. Der 10-A-Meßbereich ist dann auch nicht mehr abgesichert.
    Diese Sicherung ist sehr clever gemacht. Sie bezieht die benötigte Energie zur Auslösung aus der Meßgröße. Die im Gerät befindliche Batterie wird nur für Widerstandsmessung benötigt.
    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Sicherung fliegt

    Hi

    man kann auch einfach statt der Sicherung einen H4 Stift anschliessen.
    Wenn es dann zum Kurzen kommt leuchtet nur der H4 Stift entsprechend hell.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #13

    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    7

    AW: Sicherung fliegt

    Vielen lieben Dank. Ich werd erstmal versuchen das einzukreisen indem ich einzelne Verbraucher abklemme, Hupe und so und geh noch mal auf die Suche nach losen Muttern etc. Hoffentlich kann ich bald positives berichten.

  4. #14

    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    7

    AW: Sicherung fliegt

    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werd mich natürlich auf die Suche machen und versuchen wie ihr sagt Vlt einzelne Verbraucher abzuklemmen um das Problem einzukreisen.
    was mich nur wundert ist, dass das Problem bislang nicht während der Fahr aufgetreten ist, sondern nach dem Abstellen und dem Neustart, wenn alles noch warm ist. Kann es sein dass es irgendwelche Spannungsspitzen gibt beim Einschalten der Zündung?
    Liebe Grüße Ralph

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Sicherung fliegt

    Zitat Zitat von Ralph123 Beitrag anzeigen
    ... Kann es sein dass es irgendwelche Spannungsspitzen gibt beim Einschalten der Zündung?
    Hallo Ralph,

    normalerweise nicht.

    Spannungsspitzen können Elektronikbauteile zerschießen, bringen aber keine Schmelzsicherung zum Durchbrennen.

    Eine Schmelzsicherung wird durch Ströme zerstört, die aber auch für eine gewisse Zeitspanne fließen müssen. Nur so werden die Temperaturen erreicht, welche dann denn dünnen Blechstreifen schmelzen lassen.

    Stichworte: Wärmekapazität (des Schmelzelements), Wärmeleistung (P = I² x R), Wärmeenergie (W = I² x R x t), Temperaturdifferenz (Delta T = W / Wärmekazität)
    Gruß, Wolfram

  6. #16

    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    7

    AW: Sicherung fliegt

    Moin. „Der sich den Wolf sucht“. Hab den Fehler gefunden. Nachdem ich wirklich alles abgesucht habe war’s wohl doch der Kontakt an der Sicherung selber. Ich hab die Kontaktflächen der Halterung angeschliffen und seitdem hält die Sicherung. Naja manchmal liegt die Lösung doch wohl sehr nah beim Fehler. Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Sicherung fliegt

    Zitat Zitat von Ralph123 Beitrag anzeigen
    Moin. „Der sich den Wolf sucht“. Hab den Fehler gefunden. Nachdem ich wirklich alles abgesucht habe war’s wohl doch der Kontakt an der Sicherung selber. Ich hab die Kontaktflächen der Halterung angeschliffen und seitdem hält die Sicherung. Naja manchmal liegt die Lösung doch wohl sehr nah beim Fehler. Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
    Das scheint mir nicht logisch.
    Wenn der Kontakt über die Sicherung schlecht ist (durchaus bekanntes Problem nei den alten Torpedosicherungen), entsteht ein erhöhter Widerstand und der fließende Strom wird begrenzt. Eine Stromerhöhung, die die Sicherung auslösen könnte, ist auf dem Weg also abwegig.
    Für mich sind da deine Lenkerblinker verdächtig.
    Erstens weil nach alter Erfahrung zunächst die Dinge Probleme machen, die nicht ab Werk dran waren, sondern später umgebastelt wurden.
    Zweitens weil die stromführenden Adern durch den blanken Lenker laufen und vor allem an der mittigen Austrittsstelle scheuergefährdet sind.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie Ochsenaugen an einer RS-Verkleidung für andere erkennbar sein sollen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    7

    AW: Sicherung fliegt

    Hallo Michael. Ich hab das mit den Kontaktflächen bei der Sicherung hier im Forum zu einem ähnlichen Thema gelesen. Das ist auch das einzige was ich nach dem letzten Mal als die Sicherung durchbrannte verändert habe, bzw die Torpedosicherung sieht an den Kontaktflächen auch etwas anders aus als die vorherigen (bin totaler Laie was Elektrik angeht, sorry). Vielleicht hab ich auch nur gerade Glück und die Blinker geben gerade Ruhe. Wenn es nochmal auftritt würde ich dort als Nächstes nachschauen. Meine RS ist ein Komplettumbau und ohne Verkleidung. In meinem Profil müsste ein Foto zu sehen sein, leider keine gute Auflösung. Danke Dir und viele Grüße Ralph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier