Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    7

    Sicherung fliegt

    Moin zusammen
    ich bin neu hier im Forum und bräuchte einmal einen Rat oder eine Einschätzung. Ich habe eine R100RS Bj 1977. seit diesem Jahr brennt leider häufiger die Sicherung für den Kreis Tacho, Blinker, Bremslicht, Hupe durch. Mir ist aufgefallen dass dies nicht während der Fahrt passiert, sondern wenn dann immer wenn ich die Maschine kurz abstelle um etwas zu erledigen und dann die Zündung wieder einschalte. Evtl. War dabei auch der Lichtschalter noch an. In der Regel ist nach der Erneuerung der Sicherung erstmal zwei Wochen Ruhe. Habt Ihr eine Idee wo ich suchen könnte?
    vielen Dank vorab

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Sicherung fliegt

    Wer immer Du auch sein magst - Hast Du die Hupen (ich gehe mal davon aus, dass bei dir auch serienmäßig 2 Fiamm-Hupen verbaut sind) betätigt, bevor die Sicherung durch ist?
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    7

    AW: Sicherung fliegt

    Hallo Manfred. Nee die Hupe hab ich nicht angefasst. Ich hab nur eine. Liebe Grüße Ralph

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Sicherung fliegt

    Hallo Ralph,
    ich hatte die Hupen in Verdacht, da die einen sehr hohen Energieverbrauch haben. Mir ist auch einige Male die Sicherung um die Ohren geflogen, zuletzt bei der HU beim TÜV. Die Dinger haben jetzt ne eigene Stromleitung und es ist Ruhe.
    In deinem Fall musst du wahrscheinlich schauen, ob es spröde Kabel gibt, die zwischendurch mal einen Kurzschluss haben.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Sicherung fliegt

    Das sind so schöne Fehler, bei denen man dumm in die Glaskugel schauen kann.
    Hätte ich den Fehler, würde ich mir mal die Elektrik zugänglich machen, Batterie abklemmen und mal ab der Sicherung auf Masse messen. Wackle dabei an den Kabeln. Du kannst die Hupe auch mal abklemmen und beobachten, ob wieder eine Sicherung fällt. Du musst in jedem Fall versuchen, den Fehler erstmal einzugrenzen. Möglicherweise hat auch irgendein Schalter oder Kabel einen kurzen Moment Kontakt zum Rahmen bzw. Masse. Schau auch mal ins Rücklicht oder die betreffenden Verbraucher. Wenn da was rumkorrodiert, mal genauer hinsehen. Zeitweise auch mal, wen möglich, einzelne Verbraucher abklemmen und beobachten, ob es wieder auftritt.

  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2023
    Beiträge
    7

    AW: Sicherung fliegt

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd’s mal versuchen. Die ganzen Kabel und Verbindungen die sich bei mir im Scheinwerfer befinden (und das sind viele) hab ich schon nachgeschaut und teils verbessert. Masseanschlüsse hab ich auch gecheckt. Es ist nichts wirklich sichtbar. Ich schau mal bei meinen Lenkerendenblinkern da ist ja das Kabel versteckt. Hoffe dass es kein Kabelbruch am Hauptstrang ist. Aber dann müsste die Sicherung ja vlt schneller fliegen.
    danke erstmal. Liebe Grüße Ralph

  7. #7
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Sicherung fliegt

    Du kannst auch ein zweites Multimeter zur Strommessung statt der Sicherung abklemmen, damit Du den Strom siehst, wann es zum Kurzschluss kommt. Dann mal kurz (!) die verschiedenen betreffenden Verbraucher betätigen. Mach dabei langsam, mit Bedacht und Mitdenken. So lässt sich dem Fehler auch schnell auf die Schliche kommen.

    Zum Thema Lenkerendenblinker: Ich hatte mal in meinem Auto in den Schaltknauf eine Beleuchtung eingebaut. Sah super aus und als Twen im Auto cool. Die Zuleitung verlief zwischen Schalthebel und Knauf und wurde dort recht knapp gedrückt. Das ging eine Zeit lang gut, bis es durchgescheuert war. Dann flog jedes mal die Sicherung wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Ich suchte mir einen Wolf.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Sicherung fliegt

    Zitat Zitat von Philipp_FS Beitrag anzeigen
    Du kannst auch ein zweites Multimeter zur Strommessung statt der Sicherung abklemmen, damit Du den Strom siehst, wann es zum Kurzschluss kommt. ...
    Hallo,

    das würde ich nicht machen. Dann brennt die Sicherung im Multimeter durch!

    Bei den guten Meßgeräten sind diese Sicherungen sehr teuer (weil sie hohe Kurzschlussströme löschen können).

    Und ohne Sicherung, z.B. mit einem Zangenstrommeßgerät, wird es noch schlimmer.

    Dann lieber einige Sofittensicherungen geopfert. Die zeigen den Kurzschluß zuverlässig an.
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Sicherung fliegt

    Servus, Ralph,

    das Problem hatte ich auch mal an meiner R57/7. Ursache war eine der kleinen Muttern im Scheinwerfer, die sich gelöst hatte, sich im Kabelverhau versteckt und verklemmt hatte und von Zeit zu Zeit einen Kurzen verursachte.

    Ob es diese Muttern auch im RS-Scheinwerfer gibt, weiss ich nicht.

    Viel Erfolg bei der Suche wünscht
    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  10. #10
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Sicherung fliegt

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das würde ich nicht machen. Dann brennt die Sicherung im Multimeter durch!

    Bei den guten Meßgeräten sind diese Sicherungen sehr teuer (weil sie hohe Kurzschlussströme löschen können).

    Und ohne Sicherung, z.B. mit einem Zangenstrommeßgerät, wird es noch schlimmer.

    Dann lieber einige Sofittensicherungen geopfert. Die zeigen den Kurzschluß zuverlässig an.
    Ja, Du wirst Recht haben, die Ströme beim Kurzen sind in dem Fall zu hoch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier