Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    Zündung einstellen

    Hallo zusammen,

    Ich hätte da gerne mal wieder eine spezielles Problem. Meine 60/5 lief zum Ende der letzten Saison immer schlechter. Schlechte Gasannahme, Fehlzündungen. Im Juni habe ich dann zusammen mit einem Freund versucht die Zündung mit der Stroboskoplampe einzustellen. Wir haben es nicht geschafft, das im Leerlauf das „S“ im Schauloch zu sehen ist, allerdings dann irgendwie eine Einstellung auf Spät gefunden bzw. zufällig eingestellt, das die Kuh lief und zwar sehr gut. Keine Fehlzündungen mehr, Durchzug aus aus niedrigen Drehzahlen super, nur nach oben fehlte offensichtlich die Leistung wegen der späten Zündung. Das war mir aber erst mal egal, da ich sowieso i.d.Regel max. mit 80-100 km/h unterwegs bin, meist noch langsamer. Das war für eine Zeit o.k., aber zuletzt wurde es wieder schlimmer vor allen Dingen bei der Gasannahme, klingelnder Motor. Dazu kam ein „Ruckeln“ während der Fahrt.
    Also noch mal wieder an die Zündung. Ich habe neue Kontakte besorgt, auf 0,4 mm eingestellt und dann den Zündzeitpunkt. Der ist nun eigentlich auch o.K. Ich habe im Leerlauf das „S“ mitten im Schauloch. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, wandert die Markierung auch wie sein soll nach „F“. Bei welcher Drehzahl kann ich nicht sagen, da mein Drehzahlmesser kaputt ist.
    Allerdings habe ich noch immer keine Leistung und die Kuh ist jetzt unfahrbar Die Probefahrt habe ich schon bei uns in der Siedlung nach 200 m abgebrochen. Egal, in welche Richtung ich jetzt die Zündung drehe, irgendwie ist das Ergebnis immer dasselbe. Auch die späte Zündung vom Juni bekomme ich nicht mehr hin.
    Kann es sein, das ich das Problem mit den Federn des FKR habe, das in einem anderen Thema hier im Forum beschrieben wurde?
    Mir ist auch aufgefallen, das ich den FKR mit der Bosch Nr. 10 am Ende habe, der lt. dem Dokument von Michael erst ab 9/72 verbaut wurde. Meine /5 ist aber von 5/71. Ist das ein Problem?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Danke und Gruß

    P.S. Ich habe mich „Vorsichtshalber“ auch schon mal nach elektronischen Zündungen umgeschaut, aber wie ich das sehe, ist man da auch mit mind. 300€ dabei, die ich nicht unbedingt investieren will. Habt ihr da trotzdem Empfehlungen/Tips?
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Zündung einstellen

    Hallo, Zündkerze, oder Zündkerzenstecker schon überprüft ?
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Hallo, Zündkerze, oder Zündkerzenstecker schon überprüft ?
    Vg Werner
    Oder einfach gewechselt (falls alt)?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Zündung einstellen

    Beide Zylinder werden gleich warm bzw. heiß ?
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  5. #5
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Zündung einstellen

    Wenn Du die Reihenfolge
    Ventilspiel
    Kontaktabstand
    ZZP
    Standgas
    Leerlaufgemisch
    Synchronisieren

    bei ordentlichem Zustand der Bauteile befolgst, läuft der Bock auch.
    Manch einer korrigiert mit der Gaszugeinstellung den Drosselklappenanschlag oder mit dem ZZP den Kontaktabstand.

    Habe ich gerade auch 2 mal hinter mir, es ist etwas frustrierend wenn man „ nur mal kurz“ was einstellen will und dann einen Rundumschlag machen muss.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Zündung einstellen

    Danke schon mal für die ersten Tipps.

    Die Kerzen sind Max. 500 km alt. Ich gehe davon aus, das die Stecker auch i.O. sind. Wie gesagt, bis vor meiner erneuten Einstellaktion hat die Kuh ja noch einigermaßen (schlecht) gelaufen und jetzt geht irgendwie nichts.

    Ob beide Zylinder warm werden kann ich nicht 100% sagen. Leider schüttet es bei uns gerade, sodass ich wahrscheinlich erst heute Mittag dazu komme, weiter zu machen, denn ich muss dazu ins Freie.

    Ich sehe gerade den Beitrag von Frank und werde dann jetzt auch noch mal die Ventile einstellen, obwohl ich das vor nicht all zu langer noch gemacht habe.
    Auch werde ich „versuchen“ die Vergaser einzustellen/ zu synchronisieren. Gibt es da eigentlich für die Bing Schiebevergaser der 60/5 irgendwo eine gute Anleitung?
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Zündung einstellen

    Schieber liegen beide unten an, Anschlagschrauben anstellen, Züge korrekt verlegen, beide müssen optisch die Schieber synchron hochziehen.
    Wenn warm, den Anschlag parallel justieren bis das Standgas stimmt und dann die Gaszüge mit ein bisschen Spiel synchronisieren.
    Damit sollte es erstmal laufen.

    In der Datenbank gibt es eine Anleitung, zusätzlich einige Posts für die Feineinstellung.

    Wenn die Gaser noch nicht auf waren, ist es eventuell erforderlich die einmal auf Verschleiss und Misshandlung durchzuchecken.

    Wird schon, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die ersten Tipps.

    Die Kerzen sind Max. 500 km alt. Ich gehe davon aus, das die Stecker auch i.O. sind. Wie gesagt, bis vor meiner erneuten Einstellaktion hat die Kuh ja noch einigermaßen (schlecht) gelaufen und jetzt geht irgendwie nichts.

    Ob beide Zylinder warm werden kann ich nicht 100% sagen. Leider schüttet es bei uns gerade, sodass ich wahrscheinlich erst heute Mittag dazu komme, weiter zu machen, denn ich muss dazu ins Freie.

    Igute Anleitung?


    Dachte ich in Serbien auch, mit meinen Neuen Kerzen. Dann war es der Stecker
    Vg und viel Erfolg
    Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  9. #9
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Zündung einstellen

    Ach ja.......

    Loch im Membran/Vergaser, hatte ich auch schon mal. Ähnliches Problem wie von Dir geschildert.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich hätte da gerne mal wieder eine spezielles Problem. Meine 60/5 lief zum Ende der letzten Saison immer schlechter. Schlechte Gasannahme, Fehlzündungen. Im Juni habe ich dann zusammen mit einem Freund versucht die Zündung mit der Stroboskoplampe einzustellen. Wir haben es nicht geschafft, das im Leerlauf das „S“ im Schauloch zu sehen ist, allerdings dann irgendwie eine Einstellung auf Spät gefunden bzw. zufällig eingestellt, das die Kuh lief und zwar sehr gut. Keine Fehlzündungen mehr, Durchzug aus aus niedrigen Drehzahlen super, nur nach oben fehlte offensichtlich die Leistung wegen der späten Zündung. Das war mir aber erst mal egal, da ich sowieso i.d.Regel max. mit 80-100 km/h unterwegs bin, meist noch langsamer. Das war für eine Zeit o.k., aber zuletzt wurde es wieder schlimmer vor allen Dingen bei der Gasannahme, klingelnder Motor. Dazu kam ein „Ruckeln“ während der Fahrt.
    Also noch mal wieder an die Zündung. Ich habe neue Kontakte besorgt, auf 0,4 mm eingestellt und dann den Zündzeitpunkt. Der ist nun eigentlich auch o.K. Ich habe im Leerlauf das „S“ mitten im Schauloch. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, wandert die Markierung auch wie sein soll nach „F“. Bei welcher Drehzahl kann ich nicht sagen, da mein Drehzahlmesser kaputt ist.
    Allerdings habe ich noch immer keine Leistung und die Kuh ist jetzt unfahrbar Die Probefahrt habe ich schon bei uns in der Siedlung nach 200 m abgebrochen. Egal, in welche Richtung ich jetzt die Zündung drehe, irgendwie ist das Ergebnis immer dasselbe. Auch die späte Zündung vom Juni bekomme ich nicht mehr hin.
    Kann es sein, das ich das Problem mit den Federn des FKR habe, das in einem anderen Thema hier im Forum beschrieben wurde?
    Mir ist auch aufgefallen, das ich den FKR mit der Bosch Nr. 10 am Ende habe, der lt. dem Dokument von Michael erst ab 9/72 verbaut wurde. Meine /5 ist aber von 5/71. Ist das ein Problem?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Danke und Gruß

    P.S. Ich habe mich „Vorsichtshalber“ auch schon mal nach elektronischen Zündungen umgeschaut, aber wie ich das sehe, ist man da auch mit mind. 300€ dabei, die ich nicht unbedingt investieren will. Habt ihr da trotzdem Empfehlungen/Tips?
    Hallo Stephan,

    wenn die Zündung im Standgas auf S steht und beim hochdrehen irgendwann auf F, ist von der Zündeinstellung alles ok. Lass es so.
    Die üblichen Verdächtigen sind jetzt Zündkabel, Stecker, Zündspule und Kerzen.
    Fang beim billigen an... Zündkabel und Stecker.
    Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben einfach mal neue einbauen. 2 NGK Stecker und etwas Kabel kosten nicht die Welt. Zündkerzen auch nicht und damit hast du den Hochspannungsteil der Zündung zu 90 % erschlagen.
    Ich würde bei solchen Symptomen auch keinem Kerzen Stecker vertrauen, egal wie toll er noch aussieht.
    An die Vergaser würde ich erst rangehen, wenn Du die Zündung abgearbeitet hast!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier