Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Ach ja.......

    Loch im Membran/Vergaser, hatte ich auch schon mal. Ähnliches Problem wie von Dir geschildert.
    Vg Werner
    Membran an der 60/5?

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Zündung einstellen

    Hallo zusammen,

    der Fehler ist gefunden! Die ersten Tipps von Martin und Werner haben auf die richtige Spur geführt, es ist ein defektes Zündkabel! Ein Zylinder wurde nicht warm und ein Tausch der Kabel mit Stecker hat dasselbe Symptom dann auf der anderen Seite bestätigt.
    Zufällig war gerade noch mein Freund Dirk mit seiner 75/5 da und wir haben eines seiner Kabel probiert und siehe da, die Kuh brummt wie es sein soll!
    Die anschließende Messung mit dem Messgerät hat es bestätigt. Das funktionierende Kabel hat 4,8 Ohm, das defekte zeigt „0.L“.
    Ich werde mir nun also neue Zündkabel mit Stecker besorgen und zwar für beide Seiten. Das sieht besser aus und beseitigt eine Fehlerquelle für die Zukunft.

    Muss es eigentlich unbedingt Material aus dem BMW 2V Zubehörhandel sein, oder kann ich es auch hier vor Ort beim Boschdienst oder „beliebigem“ Motorradhändler versuchen? Ich möchte allerdings wohl wegen der klassischen Optik wieder die Blechstecker.

    Danke an alle für die Tipps und den „Beistand“.
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    der Fehler ist gefunden! Die ersten Tipps von Martin und Werner haben auf die richtige Spur geführt, es ist ein defektes Zündkabel! Ein Zylinder wurde nicht warm und ein Tausch der Kabel mit Stecker hat dasselbe Symptom dann auf der anderen Seite bestätigt.
    Zufällig war gerade noch mein Freund Dirk mit seiner 75/5 da und wir haben eines seiner Kabel probiert und siehe da, die Kuh brummt wie es sein soll!
    Die anschließende Messung mit dem Messgerät hat es bestätigt. Das funktionierende Kabel hat 4,8 Ohm, das defekte zeigt „0.L“.
    Ich werde mir nun also neue Zündkabel mit Stecker besorgen und zwar für beide Seiten. Das sieht besser aus und beseitigt eine Fehlerquelle für die Zukunft.

    Muss es eigentlich unbedingt Material aus dem BMW 2V Zubehörhandel sein, oder kann ich es auch hier vor Ort beim Boschdienst oder „beliebigem“ Motorradhändler versuchen? Ich möchte allerdings wohl wegen der klassischen Optik wieder die Blechstecker.

    Danke an alle für die Tipps und den „Beistand“.
    Alles, was passt. BMW stellt keine Kabel selber her.

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Zündung einstellen

    Hallo Stefan

    Schau mal hier im "Grünen Bereich" des Forums bei Achim @northpower.
    Hier findest Du das Gesuchte in guter Qualität und günstigem Preis.

    Derzeit aber noch wegen Urlaub bis Montag geschlossen.
    Geändert von JIMCAT (12.08.2023 um 20:36 Uhr) Grund: vertippt
    Viele Grüße Fritz

  5. #15
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Zündung einstellen

    Hallo, ich habe ein serbisches Kabel auf einer Seite dran..... funktioniert ebenfalls

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Zündung einstellen

    Ich bin keine Elektriker, deswegen die vielleicht naive Frage: Ist es eigentlich egal, ob der Zündkerzenstecker ohne oder mit Widerstand ist? Bei der Online Recherche finde ich dazu praktisch nie eine Angabe. Wenn mit Widerstand, wie groß muss/sollte er sein?
    Aktuell habe ich Stecker mit 5 k Ohm.

    Bei Meyer Bikes gibt es fertige Kabel mit Stecker, die lt. tel. Nachfrage 2 k Ohm haben und bedenkenlos verwendet werden können.
    Beim Hallgeber gibt es die Kabel jedenfalls online nicht.
    Beim örtlichen Boschdienst hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg. Als sie den Blech-Stecker gesehen haben, haben sie gleich abgewinkt. Angeblich sind sogar die Kappen für die Kabel an der Zündspulenseite inzwischen schwierig zu bekommen.
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Zündung einstellen

    Als ideal gilt ein Entstör-Widerstand von 5 kΩ. Dieser kann sich entweder in der Kerze (meist sichtbar durch den Buchstaben "R" in der Kennzeichnung) oder im Stecker befinden (Bezeichnung herstellerspezifisch).

    Allerdings funktioniert eine ansonsten gesunde Zündanlage auch mit 10 kΩ (also je 5 kΩ in Kerze und Stecker) problemlos.

    Die Blech-Kerzenstecker haben typischerweise einen Widerstand von 1 kΩ, die würde ich mit entstörten Kerzen kombinieren (also 6 kΩ gesamt).

    Gruß,
    Florian

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen

    Die Blech-Kerzenstecker haben typischerweise einen Widerstand von 1 kΩ, die würde ich mit entstörten Kerzen kombinieren (also 6 kΩ gesamt).

    Gruß,
    Florian
    Die entstörte Kerze ist hier nicht notwendig, weil der Stecker selbst durch das Metall geschirmt ist. 5kOhm Zündkerze mit nicht metallummantelten Steckern oder 1kOhm mit Metallmantel ohne entstörte Kerzen reichen für die Nahentstörung völlig aus. Damits im Funk der Rennleitung nicht knistert
    Geändert von trybear (14.08.2023 um 13:58 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Zündung einstellen

    Danke für diesen erhellenden Hinweis - das war mir bis dato unbekannt (auch wenn es, wenn man es weiß, irgendwie offensichtlich ist ).

    Gruß,
    Florian

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ...5kOhm Zündkerze mit nicht metallummantelten Steckern oder 1kOhm mit Metallmantel ohne entstörte Kerzen reichen für die Nahentstörung völlig aus. Damits im Funk der Rennleitung nicht knistert
    Und die Behördenmaschinen hatten noch einen Blechmantel um die Spule und den Spulenanschluss, damit es für den Steuerzahler nicht zu billig wird, richtig?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier