Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2021
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    20

    33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Hallo,
    hat schon mal jemand so umgebaut.
    Ich hatte einen 31/9, war eigentlich gut vor dem Defekt.
    Jetzt denke ich an einen 33/11.
    Ich fahre gerne zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehung.
    Hat jemand Erfahrung?
    Für Infos schon jetzt vielen Dank!!

  2. #2

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Im ersten Gang kommt du wahrscheinlich nicht aus dem Quark...
    Try & Error

  3. #3
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    93

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    ich würde 37/11 nehemen. Das ist die gängigste Übersetzung, und dadurch auch die preiswerteste. 33/11 ist für die R45 mit 860cc schon extrem lang übersetzt.

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Hi,

    ich habe nur 800ccm und knapp über 40PS am Hinterrad. Fahre eine 11:34 und der Motor käme auch mit 11:33 prima zurecht, würde sogar einen 11:32 montieren wenn ich ihn bekommen könnte. Vom Gefühl her kommt die lässiger von der Ampel weg als meine 750Four mit 63PS.

    Gruß
    Willy

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Zitat Zitat von Ralf0401 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat schon mal jemand so umgebaut.
    Ich hatte einen 31/9, war eigentlich gut vor dem Defekt.
    Jetzt denke ich an einen 33/11.
    Ich fahre gerne zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehung.
    Hat jemand Erfahrung?
    Für Infos schon jetzt vielen Dank!!
    Ich würde Dir bei der Leistung einen 32/10 allerhöchstens einen 34/11 empfehlen.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Hmmm,

    so ne 850 SR ist ein wirklich quirliges Ding!
    Viel quirliger als z. B. ne original 650er und schon gar nicht vergleichbar mit ner BMW mit dem großen Motorgehäuse.
    Und so ein Teil willst Du mit ner ewig langen Übersetzung " abwürgen"?
    Das Problem ist dabei nicht das Anfahren sondern, dass Schalten beim Überholen, berghoch Beschleunigen etc.
    Du bringst dadurch mehr Hektik ins Fahren, gerade wenn Du eher gerne gemütlich herumcruist.
    Ich halte die Strategie dass ein Motorrad "ruhiger" fährt wenn Du lange Übersetzt für falsch.
    Ein Motorrad fährt souverän wenn Du zwischen 70 und 130 den 5. drin lassen kannst und auch nicht schalten musst auch wenn Du schnell an nem LKW vorbei willst. Lange Übersetzungen brauchst du für Speed auf der Bahn, wenn du nen Sportler mit Verkleidung hast!!!
    Mit ner 37/11 bist du mit 4500 upm im 5. circa 100 km/h schnell. Das heisst du kannst fast den ganzen Landstraßenkram in deinem Wunschdrehzahlbereich abfeiern und noch locker in den motorischen Wohlfühlbereich bei 6000 hochbeschleunigen ohne schalten und Stress.
    Ich würde mir das noch mal überlegen...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Also 6300 bei 140?

    Wozu sind sie unteren vier Gänge da? Wenn ich mehr Drehzahl bei 100 will, nehme ich den 4. Gang und habe den 5. als ruhigen Gang in Reserve. Wer fährt denn mit einer aufgemachten R45 oder überhaupt mit einer 2V Beschleunigungsrennen?
    Alles im 5. Gang, warum dann nicht alles im 4.Gang, habe ich bis 50 oder 60Km/h einen weniger zu schalten.

    Ich habe die 11:37 gefahren und fand sie ätzend, ständig habe ich nach einem höheren Gang gesucht. Aber muss halt jeder wissen aber wer es nicht selbst mit einer längeren Übersetzung probiert hat, sollte es nicht schlecht reden.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Hallo Willy,

    Ich hab nen Zweirad wo der erste Gang bis 100 geht und das auf gut 220 bis 230 km/h übersetzt ist!
    Das Spielzeug hat auch keine barbarischen Leistung und nur 750 ccm. Das Drehmoment liegt auf dem Niveau meiner G/S, die Leistung liegt drüber.
    Damit machst du um jede Tempo 30 Zone nen freiwilligen Umweg, besonders wenn die Diva noch kalt ist.
    Wenn ich damit auf den kleinen Lieblingsstrecken um Rhein und Mosel unterwegs bin schalte ich mindestens dreimal so viel wie mit meiner G/S... sonst komm ich aus den Serpentinen nicht raus... das ist dann schon sportlich, und nicht entspannend! Ich mag das auch, aber nicht jeden Tag!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Hallo Kai,

    ich gehe mal davon aus dass die R45 mit Siebenrock von unten besser kommt als meine /6 mit 800ccm und den kleinen Köpfen der 600er.

    Ich kann, was ich des Öldruckes wegen nicht oder nur selten mache, im 5. durch die Dörfer der Umgebung rollen, 50Km/h sind überhaupt kein Problem, auch dann zu beschleunigen nicht. Es geht also auch mit der 11:34 praktisch alles im 5. Gang, darum würde ich sogar auf 11:32 hoch gehen.
    Die BMW ist, verglichen mit meiner Freewind ungleich elastischer unten raus, ab 80 etwa schenken sie sich nichts. Die Drehzahlen zur Geschwindigkeit sind übrigens fast gleich.

    Moderne Superbikes kenne ich vom Fahrverhalten her nicht, bei Triumph 900, CBR1000 und Z1100 habe ich aufgehört und habe mich mit kleineren Hubräumen begnügt, doch alle sind und waren elastischer als du es von deiner schilderst.

    Glaub mir, wenn man keine 100PS Karren im Sauerland hetzen will, kommt man mit der 2V auch mit einer langen Übersetzung gut klar, dies hat mir bisher jeder bestätigt der es gemacht hat. Selbst wenn meine Frau mit fährt habe ich nie das Gefühl von Leistungsmangel.

    Aber, wie man so schön sagt, die Geschmäcker und die Art zu fahren sind halt verschieden.

    Der Tausch auf eine lange Übersetzung ist ja nichts Endgültiges, man kann jederzeit zurück rüsten, einen 11:32 -11:34 wird man immer wieder los.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Warum soll das nicht gehen?
    Maximales Drehmoment von 80 Nm bereits bei 2240 U/min! (Aus der Siebenrock Anzeige)
    Meine Reisemühle ist ne R65 mit 853ccm. Die hat den 33/11 er Antrieb drauf.
    Einzig am Transfagarasan mit Reisegepäck hätte ich gerne den 37/11 gehabt - sonst nicht!
    Die R45 mit 853ccm ist ein echter Büffel Motor nicht so schnell, aber Drehmoment dass es richtig Freude macht.
    Vorteil man fährt selten in den Vibrationsbereich der kurz nach 4000 1/min anfängt und der Spritverbrauch ist auch mit 0,8 l/100km geringer als bei einer R100 GS.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier