Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: essenzielle frage

    Hallo,

    das weiß ich nicht!
    Deswegen mein Verweis auf einen Motorenspezialisten.
    Ich vermute aber, dass eine Optimierung des Kopfes evtl. mit einer leichten Veränderung der Quetschkante und geringfügiger Reduzierung der Verdichtung sich besser fährt, als einfach einfach den "Druck" rauszunehmen und eine fette Aludichtung unter den Zylinderfuß zu schrauben.

    Auch würde ich zuerst eine modernere kontaktlose Zündung einbauen.
    Ein unsauberer ZZP aufgrund von einer unrunden Auslösewelle, ein ausgenudelter Fliehkraftversteller und schlechte Kondensatoren sind nicht gerade eine gute Basis für einen "klingelfreien" Lauf. Die Kühe sind halt inzwischen schon wirklich alt!!!

    Gruß

    Kai




    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: essenzielle frage

    Die Frage der Bleifreitauglichkeit lässt sich mit der Datenbank klären:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...eitauglichkeit

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #13
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: essenzielle frage

    Bin zwar nicht Kai, würde aber uneingeschränkt empfehlen,
    • die fußseitig angepassten 800er Zylinder sowie
    • brennraumseitig angepasste "kleine" Köpfe aus der R60/5 bzw. R60/6

    (frag zu beidem z.B. Rolf S. aus B.) zu verwenden.

    Grysze, Michael

  4. #14
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: essenzielle frage

    Derartige moderne 80iger Technik habe ich nicht. Die 600er Köpfe sind vermutlich frühe /7 alles andere ist älter.

  5. #15
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: essenzielle frage

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht Kai, würde aber uneingeschränkt empfehlen,
    • die fußseitig angepassten 800er Zylinder sowie
    • brennraumseitig angepasste "kleine" Köpfe aus der R60/5 bzw. R60/6

    (frag zu beidem z.B. Rolf S. aus B.) zu verwenden.

    Grysze, Michael
    Dem Rolf habe ich gestern geschrieben, warte auf Antwort.

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: essenzielle frage

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Abgerockte 600er hat man Anfang der 80ziger für wenig Geld bekommen und waren aufgrund von (scheinbar) einfacher Wartung als Transportmittel unter "minderbemittelten Studenten" recht beliebt...
    Hallo Kai,
    eine ähnliche Aussage gab es mal von mir. Michael war anderer Meinung:
    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich hab in den 70ern und 80ern bei BMW gearbeitet. Die Kunden waren definitiv keine Studenten. Die 50-75/5 und später Strich-6er konnten die sich nicht leisten. Unsere Kunden waren Besserverdiener, Handwerksmeister und Akademiker. Und solche Vögel wie Freiherr Graf von.. und Gunther Sachs.
    Studenten fuhren R25/3, Heinkelroller. Wenn Papa was dazugegeben hat ne gebrauchte Horex Resident. Später dann GT250 oder RD250.
    Mein Lehrlingsgehalt betrug 125 Mark. BAFÖG später dann 180 Mark. Die erste R75/5 kostete ohne Zubehör 4.990,- Nur um mal die Verhältnisse klarzumachen.
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: essenzielle frage

    Hallo Rainer,

    ne R60/5 würde so bis 73 gebaut. 1982/83 waren die schon 10 Jahre und oft über 100 000 km alt.
    Zudem waren die für die meisten gut verdienenden Motorradfahrer da schon leistungsmäßig unattraktiv.
    Du hast damals so ein Teil gebraucht für 1000 bis 1500 DM bekommen, ne neue XT 500 kostete damals 4500 DM, eine zwei Jahre alte XT immer noch 2000 DM.
    In den Semesterferien war es kein größeres Problem irgendwo Netto 1500 DM im Monat zu verdienen.
    So ne "alte" BMW war da schon ne Alternative!
    So Anfang der 70ziger sah dass halt anders aus!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: essenzielle frage

    Guten Abend verehrte Gemeinde,
    gestern geschah der erste Startversuch..und sie läuft wieder. Nach 20 jahren Pause ein Erlebnis. Alle Einstellungen erstmal profilaktisch, aber der Motor läuft gut+ klingt schön...neigte allerdings zum absaufen wenn ich die Drehzahl ganz runter drehe. Startet ohne Choke. Ich habe nun 800er Nikasil Zylinder, 600er Köpfe+ Bing53, Die Quetschkante wurde von Roilf S. angepasst. Wird die Nadelposition eigentlich von oben oder unten gezählt? Suggestionen für Testeinstellungen?
    Nahziel: Auf dem Hof Runden drehen. ...
    Grüße
    Jan
    Geändert von yann2084 (08.09.2023 um 19:21 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier