Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    essenzielle frage

    Moin,
    Da ich ja nach sehr langer Zeit diesen Motor R60/5 mit 60/6 Köpfen demnächst starten will, frage ich mich, was tanke ich da eigentliich? Es ist noch etwas drin im Tank...Damals gabs ja noch ordentlich verbleites Benzin. Meine anderen Fahrzeug fahren, fuhren alle Diesel oder Pflanzenöl ( Mit etwas Zweitaktöl dabei). Von daher bin da etwas ahnunglos. Von Bekannten höre ich das sie verstopfte Vergaser haben bei "billig" Benzin.
    Grüße
    Jan

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: essenzielle frage

    Hallo Jan,

    verstopfte Vergaser bekommst Du am schnellsten wenn Du die alte Brühe in Deinem Tank nicht entsorgst.
    Die Aussagen Deiner Kumpels sind Quatsch!
    Fahr Euro Super oder Superplus wenn die Gute zum Klingeln neigt.
    Ich hab mit unverbleitem Sprit nocb keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und ich bin mit meiner Q bald 300 000 km unterwegs!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: essenzielle frage

    Ok, also lasse ich die Verschwendung walten und schütte die halbe Tankfüllung bei der BSR wech, fahr zur Tanke und fang mal mit einem Kanister vom besten verfügbaren an. Dauert eh noch bis zum ersten Startversuch.
    Grüße

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: essenzielle frage

    Jo,

    wenn Du nicht in Berlin wohnen würdest, hätte ich gesagt " kipp es in den Rasenmäher" oder nehm es als Brandbeschleuniger für das Grillfeuer...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    15.08.2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    24

    AW: essenzielle frage

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    Fahr Euro Super oder Superplus wenn die Gute zum Klingeln neigt.
    Ich hab mit unverbleitem Sprit nocb keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und ich bin mit meiner Q bald 300 000 km unterwegs!
    Gruß Kai
    Servus Kai,
    Bei meiner '96er GS fahre ich E10 ohne Stress.
    Wie sieht es aber bei Mopeds aus, die noch keine gehärteten Ventilsitze haben? (ab wann wurden die eigentlich genau verbaut?)
    Schüttest Du dann Blei-Zusatz rein?
    Bin gespannt auf Deine Antwort, da ich bei mir in der Runde oft diskutiere.
    Gruß
    Klara

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: essenzielle frage

    Hallo,

    Ich fahre die 87er G/S jetzt circa 35 Jahre und hab da noch niemals was anderes als Sprit rein gekippt!
    Alles an Brühe was es da gerade gab, in Griechenland, Spanien, Nordafrika... Seit ich sie besitze auch bleifrei, ab 2010 E10, in F auch noch mit etwas mehr Alkohol drin. Die Ventilsitze meines 800er Motors sahen nach über 230 000 gar nicht so schlecht aus, nur die Führungen hatten halt Wurfmass.
    Über das Datum ab wann die BMWs wirklich bleifreitauglich sind gibt es verschiedene Infos. Die einen sagen ab den Monolevern ab 85, die anderen erst ab 88 mit den Paras.

    Ich habe die Köpfe für den 7Rocksatz überholen lassen und neue Ventile eingebaut. Da wurde nur nachgefräst und der Sitzwinkel angepasst.
    Der jetzt höherverdichtete 100erMotor läuft seitdem komplett unauffällig immerhin seit 2017 wieder circa 40 bis 50 000 km.
    Ich vermute auch, dass ein Motor der einige 10 000 km mit verbleitem Sprit gelaufen ist keinen Zusatz braucht. Wenn überhaupt! Sooo weich sind die Ventilsitze wahrscheinlich auch nicht. Ich hab mir jedenfalls bislang darüber keine Gedanken machen müssen.
    Auch E10 ist gar kein Problem wenn sich die Verdichtung noch im Rahmen hält. Auch nicht für die Leitungen, die Vergaser, die Membranen etc. Leistungsverluste oder mehr Verbrauch kann ich nicht bestätigen.
    Ich bin auch kein niedertourig fahrender Genießer, ich drehe das Ding auch ordentlich. Zumindest
    hat E10 nicht geschadet!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: essenzielle frage

    Autobahnsommervollasttauglich sind die Qühe erst ab Erscheinungsdatum der Paralevers.

    Zu dem Zeitpunkt wurden die Ventilsitzwinkel geändert .

  8. #8

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: essenzielle frage

    Der Themenstarter schreibt vom R60 Motor. Der neigte schon immer zum Klingeln. Da sollte man generell mit dem Sprit nicht sparsam sein......nur das beste Super in den Tank. So hab ich es gemacht, hat ein wenig geholfen. Dann habe ich die Verdichtung reduziert, dann war's gut.
    Man kann auch mit dem Zündzeitpunkt experimentieren, da gibt's hier im Forum genug Lesestoff.
    Und die Tipps von den Freunden........ geh lieber ein Bier trinken mit denen und rede über Fußball. Als Tipgeber für alte BMW nicht vertrauenswürdig.

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: essenzielle frage

    Hallo,

    die 600er Modelle sind nach meiner persönlichen Erfahrung die empfindlichsten BMW Modelle was das Beschleunigungsklingeln angeht.
    Ein Freund von mir hatte eine 60/5. Wir haben da oft geschraubt und alles ausprobiert um das Klingeln zu verringern. Ich weiß nicht wirklich was die Klingelei gerade bei diesem "Bauermodell" verursacht, damals vermutete ich eine Mischung aus höherer Verdichtung, hohem Ölverbrauch, "studentischem" Wartungsstau und Geldmangel.. Abgerockte 600er hat man Anfang der 80ziger für wenig Geld bekommen und waren aufgrund von (scheinbar) einfacher Wartung als Transportmittel unter "minderbemittelten Studenten" recht beliebt.

    Heutzutage würde ich die Köpfe zum Rolf nach Berlin schicken und Ihn bitten den Brennraum etwas zu optimieren....


    Was damals geholfen hat war die "Afrikadichtung", eine dicke Fußdichtung die sowohl das Klingeln als auch einen energischen Vorwärtsdrang des Motorrades beseitigte.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: essenzielle frage

    Hallo Kai. wo du das grade ansprichst, was würde/könnte denn am Brennraum wie optimiert werden?
    Ich habe ja mehrere denkbare Kombinationsmöglichkeiten mit 600er Zylindern + Köpfen, angepasste 800er Nikasil Zylinder und 750iger Köpfe sowie je ein Paar Bing Typ 53 und 64.
    grade favourisiere ich die 600er Köpfe + Bing 53 auf den 800er Zylindern mit dicker Fussdichtung als Idee. Es geht mehr um Haltbarkeit als um leistung. Eventuell ein doppelte Fussdichtung... alles Im 1960iger Vollschwingenrahmen.
    Gruß
    Jan
    Geändert von yann2084 (22.08.2023 um 13:03 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier