Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Anstrengend

  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Anstrengend

    Wenn die Verkleidung zu Fahrer und Sozia passt, kann es schon gut sein.
    Ich hatte noch keine Verkleidung, die für mich wirbel und wackelfrei war, und das leicht geöffnete Visier ruhig war.

    Zudem ist es mir im Sommer zu warm hinter einer Scheibe.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Anstrengend

    Klar Matthias,

    vorne ist das aber nicht das Problem.
    Auch auf der G/S sitze ich etwas nach vorne gebeugt (ich bin halt nur 1,75 groß), das ist auf der Bahn wesentlich kräfteschonender als auf der XT meines Sohnes, da sitzt man aufgrund des "kurzen Tanks" und der niedrigen, recht weit vorne befindlichen Rasten "aufrecht im Wind"!

    ABER, als Beifahrerin musst du dich bei einer gebeugten Sitzposition entweder mit nach vorne beugen, das wird dann recht kuschelig und eng, (wird in bei länger etablierten Beziehungen eher selten praktiziert ) oder man (Sie) sitzt halt eher aufrecht und hängt dann im Wind ohne sich gut abstützen zu können!
    Das über die Dauer von mehreren Stunden, beansprucht die gesamte Haltemuskulatur (Rücken, Bauch, Brust) des Oberkörpers bis in den Nacken und damit sind auch jüngere sportliche Frauen nicht übermäßig gesegnet.....ja das ist diskriminierend aber lasst mal ne durchschnittliche Frau in den Liegestütz gehen und sagt sie solle dort 10 bis 20 Atemzüge verharren.....
    Jeder Lastwechsel des Motorrads ist dann noch eine zusätzliche Belastung und wird noch eher als unangenehm empfunden...So meine Theorie....

    Darum mein Rat, aufrechtes Sitzen des Fahrers und gegebenenfalls zusätzlicher Windschutz.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Jeder Lastwechsel des Motorrads ist dann noch eine zusätzliche Belastung und wird noch eher als unangenehm empfunden...So meine Theorie....

    Darum mein Rat, aufrechtes Sitzen des Fahrers und gegebenenfalls zusätzlicher Windschutz.
    Gruß

    Kai
    Durch mein aufrechtes sitzen kann Sie sich anlehnen und schaukelt dann weniger rum.
    Beim Bremsen halte ich sie, da ich einen erheblichen Gewichtsüberschuss habe.
    Wind war noch nie ein Thema.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Gotteskind Beitrag anzeigen
    ... Aber später nach ca. 3 Stunden zuhause war fragte ich meine Frau. Und wie wars?
    Darauf sagte sie das sie richtig kaputt und fertig ist nach dieser Fahrt. Sie spürt Kräfte die auf sie einwirken und wogegen sie mit ihrem Körper ankämpfen muß. Die Ergonomie und die Lastwechsel sind anscheinend schlecht obwohl ich meinen Fahrtstiel als rund und schonend empfinde. Ich fühlte mich entspannt und ausgeglichen...
    Wo genau sitzt sie denn? Wo, wie hält sie sich fest? Die Honda hat ein Topcase?
    Gruß RaineR

  5. #15

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    AW: Anstrengend

    Hallo,
    danke mal für Eure schönen Antworten.
    Also eines stimmt, die Honda Sitzbank ist schmal , hart und auf Dauer auch etwas unbequem worauf man sich aber eingewöhnen kann.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, daß ich sehr gerne mit meiner BMW 100 S fahre. Es ist für mich ein Motorrad mit Charakter, meine Afrika Twin und meine Suzuki V Strom DL 650 die ich gleichzeitig fahre wirken da schon eher langweilig. Also verkaufen auf keinen Fall wir sind ja schon viel zulange zusammen. (immerhin ist die S 23 Jahre jünger als ich) und trotz über 35 Jahre in einer alten dunklen Garage abgemeldet gestanden, sind wir über 150000 km zusammen gefahren. Leider habe ich diese alte Liebe erst spät wieder entdeckt.
    Auf jeden Fall habe ich noch immer ein Grinsen im Gesicht und fühle mich gut und entspannt wenn ich von einer Tour zurückkomme. Das Stechen im Genick ist gut ertragbar und schulde ich anscheinend meinem (hohen) Alter.
    Meine Frau ist was Sozia angeht eigentlich Profi.
    Sie sitzt seit Jahrzehnten hintendrauf, nur eben auf anderen Maschinen. Auch auf meiner alten DR Big hatte sie nie Probleme.
    Ich selbst empfand die alten Boxermodelle früher als sehr bequem. Klar, wenn ich mit der Afrika Twin über die Rote Lache ( sehr eng und holprig) fahre mit vorne 230 und Hinten 220 mm Federweg schwebe ich über die Schlaglöcher. Bei der S rumpelt es schon etwas heftiger.
    Meine Frau hällt sich mit beiden Händen an meiner Taille wobei sie sich beim Bremsen immer sich mit den Oberschenkeln bei mir abstützt. (Wie beim Reiten) Bergab auch halten am Haltegriff der Sitzbank.
    Ich glaube auch das es mit der Sitzhöhe und mit der S Verkleidung zu tun hat. Bei ihrem Schubert KLapphelm C3 brummt es wie ein Propeller was bei den anderen Motorrädern nicht ist. An den anderen Maschinen ist hinten immer ein Topcase und sie sitzt einiges höher als auf der S.
    Schade das mich niemand kennt, wer mir hinterherfahren würde wird bald bemerken wie sehr mir das S Fahren Spaß macht.
    Ich hoffe vielen von Euch geht es genauso.
    Für meine S leide ich auch mal gerne, wobei das Leiden (Stechen im Genick immer weniger wird)
    schöne Grüße
    aus dem sonnigen Baden

    Bernhard

  6. #16

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich zähle die "alten" BMWs mit der langen, breiten Sitzbank ,der kommoden Sitzposition mit geringen Kniewinkeln und der langhubigen Federung zu den bequemsten Motorrädern im Soziusbetrieb!

    Ich vermute, die Anstrengung kommt von der "Windlast". Die S-Verkleidung ist nicht für den Windschutz von 2 Personen konstruiert, auch Solo entlastet sie nur den Oberkörper, auch wenn die Sitzposition durch den originalen flachen Lenker gebückt ist.
    Eventuell kämpft deine Frau gegen die Wirbelschleppen der S-Verkleidung, durch die aufrechte Sitzposition hinten, da muss der ganze Oberköper den Winddruck ausgleichen. Das ist auch ne Frage der Körpergröße, Fahrer/ Beifahrer. Ich hatte da zwar niemals Beschwerden bekommen, wir waren damals aber auch noch jung.
    Als Lösung würde ich entweder die S-Verkleidung abbauen, eine höhere Scheibe montieren. oder zumindest eine höheren Lenker anbauen. Dann gibst Du mehr "Windschatten"!
    Das Non-Plus Ultra ist die RT-Verkleidung.


    Gruß

    Kai
    Das mit der RT Verkleidung kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen...

    Grüße Markus

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Gotteskind Beitrag anzeigen
    (...) über die Rote Lache (...)
    Das war, als ich noch dort wohnte, eine meiner Hausstrecken.

    Grüß mir die alte Heimat,
    Florian

  8. #18
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Anstrengend

    Hallo Bernhard,

    sind da immer noch die alten Boge Federbeine mit 15000 km un 40 Jahren drin?

    Denk mal über neue Federbeine nach, unser Mitglied "Frankenboxer" kann Dich da beraten (Natürlich auch Andere).

    Die verschlissenen Boge schwingen nach und hängen wahrscheinlich tiefer.
    Das macht für Deine Frau das Sitzen unangenehm und anstrengend.

    Vorn hilft Dir ein etwas höherer Lenker.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Anstrengend

    Moin,

    ich merke am nächsten Tag, schon nach einer 200Km Rundtour, ob ich mit /6, Four oder der Frewind gefahren bin. Oder sagen wir mal son, war ich mit der Freewind unterwegs gehts mir gut und es tut nix weh. Liegt meiner Meinung nach an den Federwegen der Suzuki die viel mehr schlucken als die kurzen der anderen Maschinen.

    Gruß
    Willy

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Liegt meiner Meinung nach an den Federwegen der Suzuki die viel mehr schlucken als die kurzen der anderen Maschinen.

    Gruß
    Willy
    Das hat mit der Länge der Federwege nur bedingt zu tun, aber das ist Fahrwerkskunde und da halte ich mich heraus, weil ich davon keine Ahnung habe.

    Im übrigen würde ich nie ein Motorrad fahren das mir Schmerzen verursacht und seien sie auch noch so gering.
    Geändert von Strassenkehrer (17.08.2023 um 17:20 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier