Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Anstrengend

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    Anstrengend

    Hallo,
    ich fahre die BMW R 100S mit schwerem Schwung. Gestern habe ich eine Ausfahrt mit meiner Frau hintendrauf gemacht. Das Motorrad habe ich neu im Februar 1980 gekauft. Vor 2,5 Jahren restauriert und nach 3 Tagen Eingewöhnung kann ich seitdem wieder gut und entspannt damit fahren. Nach ca. 3 Std. spüre ich leichte Schmerzen im Nacken die immer weniger wurden ,aber leicht da sind.
    Vor kurzem waren wir mit der Afrika Twin CRF 1000 im Urlaub im Baltikum für über 3 Wochen. Alles bequem ,alles perfekt auch wie immer für meine Frau.
    Aber gestern auf der BMW R 100 S. Ich fuhr entspannt und mir macht es besonders Spaß mit dem Motorrad die richtigen Linien zu fahren. Aber später nach ca. 3 Stunden zuhause war fragte ich meine Frau. Und wie wars?
    Darauf sagte sie das sie richtig kaputt und fertig ist nach dieser Fahrt. Sie spürt Kräfte die auf sie einwirken und wogegen sie mit ihrem Körper ankämpfen muß. Die Ergonomie und die Lastwechsel sind anscheinend schlecht obwohl ich meinen Fahrtstiel als rund und schonend empfinde. Ich fühlte mich entspannt und ausgeglichen.
    Und Liebling könntest du dir vorstellen das wir mal mit der S in Urlaub fahren?
    Auf keinen Fall

    schöne Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Anstrengend

    Hallo Bernhard,
    für mich war die kantige Sitzbank der CRF 1000 eine Zumutung.
    Das Motorrad hat mich geärgert.
    Der Händler hat mich geärgert.
    Honda hat mich geärgert.
    Kam wieder weg.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Gotteskind Beitrag anzeigen
    ...
    Darauf sagte sie das sie richtig kaputt und fertig ist nach dieser Fahrt. Sie spürt Kräfte die auf sie einwirken und wogegen sie mit ihrem Körper ankämpfen muß. Die Ergonomie und die Lastwechsel sind anscheinend schlecht obwohl ich meinen Fahrtstiel als rund und schonend empfinde. Ich fühlte mich entspannt und ausgeglichen.
    ...
    Als dynamische Kräfte fallen mir erst einmal nur Beschleunigungen ein. Schneller werden, langsamer werden, in die Kurve rein und wieder raus. Das ist hauptsächlich abhängig vom Fahrstil, und weniger vom Fahrzeugtyp. Zumindest wenn man R100S und die Africa Twin vergleicht.

    Allerdings gibt es noch den Fahrtwind sowie diverse Verwirbelungen und die können bei beiden Fahrzeugen sehr wohl unterschiedlich sein. Zu einer Bekannten, die als Sozia tierisch gestresst war, meinte ich: "Der Fahrtwind hat keinen Grund, dich runterwerfen zu wollen. Mal kommt er von rechts und mal von links. Kämpfe nicht dagegen an, sondern lass ihn zu". Es kamen seitens der Sozia nie wieder Beschwerden - außer bei starkem Seitenwind.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #4

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Anstrengend

    Als ich meine 90/6 noch hatte und wir eine Ausfahrt machten, kam es nicht selten vor, daß eine Sozia eines Mitfahrers vor der Rückfahrt fragte, ob sie bei mir auf meinem " Sofa" zurückfahren könnte.
    Manne

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Anstrengend

    Hallo,

    ich zähle die "alten" BMWs mit der langen, breiten Sitzbank ,der kommoden Sitzposition mit geringen Kniewinkeln und der langhubigen Federung zu den bequemsten Motorrädern im Soziusbetrieb!

    Ich vermute, die Anstrengung kommt von der "Windlast". Die S-Verkleidung ist nicht für den Windschutz von 2 Personen konstruiert, auch Solo entlastet sie nur den Oberkörper, auch wenn die Sitzposition durch den originalen flachen Lenker gebückt ist.
    Eventuell kämpft deine Frau gegen die Wirbelschleppen der S-Verkleidung, durch die aufrechte Sitzposition hinten, da muss der ganze Oberköper den Winddruck ausgleichen. Das ist auch ne Frage der Körpergröße, Fahrer/ Beifahrer. Ich hatte da zwar niemals Beschwerden bekommen, wir waren damals aber auch noch jung.
    Als Lösung würde ich entweder die S-Verkleidung abbauen, eine höhere Scheibe montieren. oder zumindest eine höheren Lenker anbauen. Dann gibst Du mehr "Windschatten"!
    Das Non-Plus Ultra ist die RT-Verkleidung.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Anstrengend

    Tach Bernhard,

    ich würde da gar nix machen und weiterhin mit der Affentwin in Urlaub fahren.
    Die BMW R 100 S scheint mir für euch ungeeignet. Du hast Schmerzen, deine Frau kann nicht richtig sitzen.
    Ich würde das mir heute nicht mehr antun und BMW R 100 S verkaufen.

    Aber:
    „Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife.

    Wünsche dir einen enspannten Tag im wahrsten Sinne des Wortes.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Als Lösung würde ich entweder die S-Verkleidung abbauen, eine höhere Scheibe montieren. oder zumindest eine höheren Lenker anbauen. Dann gibst Du mehr "Windschatten"!
    Das Non-Plus Ultra ist die RT-Verkleidung.
    Gruß

    Kai
    Also wenn wir mal Autobahn weglassen - ist ja nicht Motorradbahn.

    Wir fahren ohne Verkleidung und meine Freundin jammert wenn ich 12 oder 14 Stunden fahre wegen dem Sitzen und den Knien.
    Der Fahrtwind gehört zum Motorrad.
    Wenn ich Windschutz will, nehm ich das Auto. Ist schön, wenns regnet oder brüllend heiss ist.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Anstrengend

    Lange Strecken sind für mich mit der 90/6 angenehmer zu bewältigen als mit der GS Paris Dakar. Liegt an der leicht nach vorne geneigten Sitzposition. Damit wird mein Allerwertester entlastet.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Anstrengend

    Das Non-Plus Ultra ist die RT-Verkleidung.
    Nö Kai, da liegst du völlig falsch

    Das Non-Plus Ultra ist die RS-Verkleidung in Kombination mit der WüDo Fast-5 Scheibe und dem Lenker der K100RS. Die Sozius Fussrasten Halter der R69 machen das ganze perfekt.

    Kleine Anekdote zur Mittagspause.
    Tankstelle, vor uns ein moderner Reiskocher. Von der Sorte wo man hinten einen Heckbürzel ab nimmt und dann kommt ein höher gelegtes, flaches Zoziusbrötchen zum Vorschein. Das Mädel welches da mitfahren durfte sah völlig fertig aus und hatte auch noch einen ca. 30l Rucksack auf.

    Meine Frau steigt entspannt vom Sofa ab, macht einen Scherz, nimmt ihre Handtasche aus dem Krauser Koffer und entschwindet Richtung WC. Das Reiskocher Mädel sah ein klein wenig besser aus als sie vom Pippi zurück kam, aber als sie den Rucksack wieder auf dem Rücken hatte und den Helm aufsetzte kullerte ihr eine Träne über die Wange.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Anstrengend

    Wegen der Sitzposition oder Komfort kamen bei der BMW nie Klagen von hinten.
    Die kamen meist vom Fahrer da nach längerer Fahrt die Nieren höllisch schmerzten.
    Jedesmal bei flotterem Tempo wurden diese mit kräftigen Boxhieben bearbeitet.

    Aber zum Glück mag meine Frau schon länger nicht mehr mitfahren und die Nieren freuts.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier