Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Anstrengend

  1. #21
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Das hat mit der Länge der Federwege nur bedingt zu tun, aber das ist Fahrwerkskunde und da halte ich mich heraus, weil ich davon keine Ahnung habe.

    Im übrigen würde ich nie ein Motorrad fahren das mir Schmerzen verursacht und seien sie auch noch so gering.
    Hmm,

    Fahrwerkskunde ist etwas hoch gegriffen. Die eine Federung klopft mich ordentlich durch, die andere bügelt die schlechte Fahrbahn fast glatt.

    Fahre ich hier in östlicher Richtung, sind die Kurven seltener wohl weil es keine Berge gibt aber die Fahrbahnen sehr viel besser, selbst Feldwege sind teilweise besser als Landstraßen im Sauerland, da kann ich mit den beiden "harten" Karren noch gut fahren ohne dass mir nachher was weht tut. An der Sitzposition liegts also nicht.

    Gruß
    Willy

  2. #22
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hmm,

    Fahrwerkskunde ist etwas hoch gegriffen.
    Abend Willy,
    ein gutes Fahrwerk ist das Zusammenspiel vieler Faktoren/Randbedingungen/Parameter, da benötigt man schon einige Grundlagen aus der Physik und Kenntnisse über die Auswirkungen der einzelnen Faktoren.
    Ein Beispiel sind die Mythen, die über die Federkonstante verbreitet werden.

    Wünsche dir einen entspannten Abend
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Willy,
    ein gutes Fahrwerk ist das Zusammenspiel vieler Faktoren/Randbedingungen/Parameter, da benötigt man schon einige Grundlagen aus der Physik und Kenntnisse über die Auswirkungen der einzelnen Faktoren.
    Ein Beispiel sind die Mythen, die über die Federkonstante verbreitet werden.

    Wünsche dir einen entspannten Abend
    Ich spreche nicht über Physik und Parameter sondern über Gefühl und Wohlbefinden und dieses ist nun mal, jedenfalls bei mir, anders wenn ich nicht durchgeschüttelt werde. Darum würde ich meinen, dass die Suzuki, zumal in mit ihr auch flotter unterwegs bin als mit den genannten Motorrädern, ein gutes Zusammenspiel der Faktoren/Randbedingungen/Parameter aufweist und die Suzuki Ingenieure über die nötigen Grundlagen der Physik verfügen.

    Die Mythen der Federkonstante haben damit nicht das Geringste zu tun.

    Danke für den guten Wunsch, da ich nach einem anstrengenden Tag mit der Enkelin, wir waren im Zoo, gleich ein heißes Bad nehmen werde, dürfte sich wohlige Entspannung rasch einstellen .

    Dir auch einen angenehmen Abend,

    Gruß
    Willy

  4. #24
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Anstrengend

    Als Sozius/Sozia dürfte man sich nicht anstrengen müssen. Da darf man auch nirgends ankämpfen.
    Selbst mein kleiner 7-jähriger Sohn sitzt da stundenlang entspannt hinten drauf.
    Da läuft irgendwas schief.

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anstrengend

    Hi,
    mal ganz ehrlich, wenn meine Dame hinten drauf sagt, die oder jene Kiste ist ihr bequemer, dann wäre für mich die Entscheidung klar: Ihre Meinung wäre mein Geheiss. Ich bin froh, dass Madame seit 9 Jahren klaglos mitfährt. Wir waren sogar vor einigen Jahren mal zur Probesitzung auf einem anderen Motorrad. Wäre das ihr Sitzkomfort gewesen, hätten wir die Kisten final getauscht - sprich mein geliebtes Motorrad wäre in den Verkauf gekommen.

    Du hast ja beides, alleine dann die Eine, zusammen dann die Andere. Alles andere wäre für mich eine unfaire Entscheidung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ich spreche nicht über Physik und Parameter sondern über Gefühl und Wohlbefinden und dieses ist nun mal, jedenfalls bei mir, anders wenn ich nicht durchgeschüttelt werde. Darum würde ich meinen, dass die Suzuki, zumal in mit ihr auch flotter unterwegs bin als mit den genannten Motorrädern, ein gutes Zusammenspiel der Faktoren/Randbedingungen/Parameter aufweist und die Suzuki Ingenieure über die nötigen Grundlagen der Physik verfügen.

    Die Mythen der Federkonstante haben damit nicht das Geringste zu tun.

    Danke für den guten Wunsch, da ich nach einem anstrengenden Tag mit der Enkelin, wir waren im Zoo, gleich ein heißes Bad nehmen werde, dürfte sich wohlige Entspannung rasch einstellen .

    Dir auch einen angenehmen Abend,

    Gruß
    Willy
    Abend Willy,
    die Serienfahrwerke müssen eine großen Kundenkreis mit unterschiedlichsten Ansprüchen/Bedingungen bedienen, sonst kauft niemand.
    An deiner Suzuki passt das eben sehr gut, also scheint die Federkonstante, als ein Parameter für dich ok, zu sein.

    Mit Mythen meine ich z.B., das oft behauptet wird, das wenn man die Federvorspannung erhöht die Feder härter wird.

    Das die Suzuki-Leute wissen wie man ein Fahrwerk baut und sich mit Physik auskennen steht außer Frage, sonst sollten sie sich ihr Schulgeld wieder geben lassen.

    Aber was ist mit den Leuten die mit einem Serienfahrwerk nicht zurecht kommen, oder die aus anderen Gründen was am Fahrwerk verändern möchten. Die sollten sich dann schon mit der Materie beschäftigen und da kommt man um theoretisches Wissen um die Grundlagen nicht herum.

    Das mit den Enkeln kenne ich nur vom hörensagen, wir haben keine Kinder. Aber ich kann es mir ein bischen vorstellen.

    Pass auf das du keine Schwimmhäute bekommst.

    Wünsche dir einen schönen Abend weiterhin
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Anstrengend

    Solo fahren ist viiiiiiel schöner.

    Warum ich das behaupte?
    Na, ich hatte das Glück, dass "meine Mädels" in ihrer Sturm- und Drangzeit bereits einen Motorradführerschein erworben hatten.
    Irgendwann viele Jahre später stand ich auf der Matte. Nach anfänglichen Fahrten zu zweit, entstand bei den Frauen schnell der Wunsch, wieder eine eigene Maschine pilotieren zu wollen.
    Also ein passendes Motorrad (um beim Thema zu bleiben!!!) besorgt, 2 - 3 Monate "harte" Fahrschule mit Verbesserungsvorschlägen, immer weitere Touren gedreht und zum Abschluss eine Urlaubstour inkl. Campinggepäck über 4.000 km absolviert.
    Daraufhin waren sie alle stolz auf sich und ich absolut happy.

    Bis auf eine Frau, fahren alle weiteren, auch wenn sie heute manchmal nur noch so etwas wie best friends für mich sind, weiterhin begeistert Motorrad.
    Auch sehr gerne mit mir gemeinsam.

    VG
    Guido

    Nachtrag: Die Frau, welche das Fahren wieder aufgegeben hat, besaß als einziGSte eine BMW. Eine F650. Alle anderen pilotieren bis heute "Fremdmarken".
    Geändert von Qtreiber66 (18.08.2023 um 07:34 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Gotteskind Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Frau ist was Sozia angeht eigentlich Profi.
    Sie sitzt seit Jahrzehnten hintendrauf, nur eben auf anderen Maschinen. Auch auf meiner alten DR Big hatte sie nie Probleme...

    Meine Frau hällt sich mit beiden Händen an meiner Taille wobei sie sich beim Bremsen immer sich mit den Oberschenkeln bei mir abstützt. (Wie beim Reiten) Bergab auch halten am Haltegriff der Sitzbank...

    ...An den anderen Maschinen ist hinten immer ein Topcase und sie sitzt einiges höher als auf der S...
    Bernhard, zu meinen obenstehenden Fragen:
    - Das Topcase verleitet vielleicht unbewusst sich nach hinten abzustützen und fehlt hier.
    - Das Festhalten mit einer Hand vorn um den Fahrer, mit der anderen hinten, hat sich im Bekanntenkreis schon immer bestens bewährt. Beschleunigen und Bremsen sind problemlos abzufangen.
    - Den Abstand zum Fahrer möglichst gering halten (da war die Einzelsitzbank hilfreich).
    - Hast du schon mal mit der Lage der Rasten experimentiert (Verzahnung)?
    Geändert von MKM900 (18.08.2023 um 07:33 Uhr)
    Gruß RaineR

  9. #29
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    .....Wir waren sogar vor einigen Jahren mal zur Probesitzung auf einem anderen Motorrad. Wäre das ihr Sitzkomfort gewesen, hätten wir die Kisten final getauscht - sprich mein geliebtes Motorrad wäre in den Verkauf gekommen.

    Hans
    Für eine RT seid ihr beide definitiv noch zu jung.

    VG auf die Fildern
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anstrengend

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Für eine RT seid ihr beide definitiv noch zu jung.

    VG auf die Fildern
    Guido

    War eine neue GS 1250, auf der wir eine Probesitzung machten. Bei dem vielen Regen dieses Jahr musst ich aber an die RT denken …. hat ja noch Zeit - oder ich muss den Schritt überspringen und auf einen Roller umsteigen


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier