Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    .
    Hallo,

    dieser Thread ist indirekt die Fortführung von HBZ Hauptbremszylinder - Abdeckkappe und beim Treffen haben es auch einige mitbekommen - aber ich finde es paßt besser in einen neuen Thread

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Marc
    Hat Martin deine Hinterradbremse hinbekommen?
    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    beantworte ich gleich selber :
    nein, denn da ist Luft im System. Marc fährt komplett ohne hintere Bremsfunktion. Der Bremsanschlag ist zwar nicht schwammig, aber nur deshalb hart, weil nach viel zu langem Pedalweg das Ende des Bremskolbenweges erreicht wird.
    Der Bremssattel muss ab, hoch gehängt werden und dann die Anlage entlüftet werden. Bei Pedalbetätigung hört man es rauschen.
    Marc weis Bescheid und kümmert sich darum.
    Leider sind wir immer noch nicht weiter. Historie wie folgt:
    - vor rund 2.000 km umfassende Revision (Bremsscheibe, Beläge, Stahlflexleitung, Dichtungen, Bremskolben)
    - nach längerer Motorinstandsetzung im Juli in der Stadt gefahren. Erste Bremsung hinten mit guter Wirkung (soweit man bei der Scheibe hinten überhaupt von "guter Wirkung" sprechen kann). Kurze Zeit später praktisch keine Pedalwirkung (Gottseidank verhalten gefahren...)
    - da einziges "Altteil" HBZ beschafft (siehe Link oben)
    - Abholdatum BMW 04.08. direkt ab Hof fast keine Bremswirkung, sehr langer Hebelweg (aber wg Treffen Moped nicht zurück gebracht)

    Auf dem Treffen habe ich dann bei 3 Maschinen mir den Weg vom "0-Punkt" (Ausgangsstellung) bis Bremswirkung angesehen. Der Weg betrug (bei 2 Maschinen gemessen, wozu gibt es den Baumark in Bebra ) übereinstimmend ca. 15 mm. Bei mir liegt dieser bei 50 - 60 mm!

    Die Ratschläge auf dem Treffen waren:
    - Fachgerecht entlüften (siehe oben Zitat Martin)
    - Hebel höherlegen.

    Martin hat freundlicherweise eine "Feldschmiede" eröffnet und mit zwei Bier viel zu gering entlohnt den Bremshebel möglichst weit nach oben gebracht:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremspedal-hinten-1.jpg 
Hits:	77 
Größe:	40,3 KB 
ID:	329891
    BMW hatte den Verstellbereich schon ziemlich ausgereizt, Martin hat die Schraube 12 rausgenommen. Endergebnis war leider immer noch keine Bremswirkung.

    Heute dann zu BMW - der Meister war etwas erschrocken. Zur Vermutung, daß die nicht richtig entlüftet haben: Ohne das ich etwas dazu sagte, schilderte er die Entlüftung mit "hochgehängtem Sattel". Es ist auch für mich nicht vorstellbar, daß BMW das Moped nach der Probefahrt durch den Werkstattleiter wissentlich ohne Hinterradbremse raus gibt. Zumal er mich auch nach der Reklamation angerufen hat.

    Was mir auffällt: Es scheint sich 2 x die Bremsleistung verringert zu haben. Einmal im Laufe der "Erstausfahrt" und dann zwischen "BMW Testfahrt" und meiner Fahrt. Ist das blanker Zufall, oder ein Indiz - aber für was?

    Es gab zwischenzeitlich noch die Idee, daß sich evtl. irgendwelche kleinen Gummiteilchen in der Leitung befinden, welche dann teilweise verstopfen. Lt. BMW wurden die Leitungen aber ausführlich gespült.

    Wie Martin schon erwähnte, hört man bei der Pedalbetätigung man ein Geräusch, als würde Luft in einem Gummikörper zusammengepresst bzw. entweichen. Da hatte weder auf dem Treffen jemand eine Idee, noch spontan heute bei BMW.

    Es fehlt im Moment so der rechte Ansatz außer erneut zu entlüften.

    Hat noch jemand eine Idee? Auch "wilde Spekulationen" werden in Ermangelung von besseren Ideen dankend entgegengenommen.
    Geändert von Nordhesse (19.08.2023 um 14:34 Uhr)
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Lies in dem anderen Thread nach, dort hatte ich geschrieben, wie ich die Anlage entlüfte (nämlich so, wie das auch in der Produktion gemacht wurde) und warum ich das so mache, da ist aber von den anderen Kommentatoren geflissentlich drüber weggegangen worden. Ich fahre seit 1986 /7-Modelle mit Scheibenbremse hinten und habe nie ein Problem mit Luft in der Anlage gehabt.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Hier auch von mir noch ein Hinweis.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Danke. Wobei es im Moment ja noch nicht klar ist, ob die Entlüftung die Ursache ist.

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Lies in dem anderen Thread nach,.....
    Prima das Du keine Probleme hast, aber auf einen nicht benannten Thread verweisen, hilft mir nicht so recht weiter.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hier auch von mir noch ein Hinweis.
    Danke
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  5. #5
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Hallo Marc,

    ich hatte das gleiche Problem an meiner hinteren RS-Scheibenbremse und fand "meine" Lösung darin, dass ich über den Entlüfternippel vom Sattel "nach oben" unter Druck befüllte. Ein Kollege hatte eine entsprechende Vorrichtung mit Vorratsbehälter, welche dann per Fußpumpe unter Druck gesetzt wurde. Funktionierte im Gegensatz zu allen anderen Methoden bei meiner RS zur vollsten Zufriedenheit.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    ..., aber auf einen nicht benannten Thread verweisen, hilft mir nicht so recht weiter.
    War doch nicht dein Thread, sondern dieser:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rfolglos/page2

  7. #7
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    .
    So, das Rätsel ist gelöst. Alle Vermutungen, daß BMW nicht richtig entlüftet hat und wohlmeinenden Tips zur Entlüftung paßten nicht.

    Den "richtigen Riecher" hatte als erster MM Michael (siehe HBZ Hauptbremszylinder - Abdeckkappe)

    BMW hat meinen alten, innerlich ansonsten wohl in gutem Zustand befindlichen, HBZ mit einem Reparatursatz instandgesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt dieser auch eine Verbesserung dar, da eine O-Ringdichtung durch eine bessere (??) Trapezdichtung ersetzt worden sei.

    Im Zusammenspiel mit der weiter oben geschilderten umfassenden Revision habe ich jetzt eine ordentliche Bremswirkung hinten und konnte gestern mit Sozia eine schöne Tour zum Biker-Treff im PS-Speicher Einbeck machen.

    @ Martin (Schlingel) Kompliment von BMW, daß Du unter den Bedingungen der "Feldschmiede" Umstellarbeiten durchgeführt hast . Man hat auch Deine Idee das Gewinde (siehe Ziffer 11 in der Explosionszeichnung) zu kürzen selbst aufgegriffen (und "gedremelt"). Befürchte aber, daß das was bei Dir noch der richtige Ansatz aufgrund des viel zu tiefen Druckpunktes war, mit dem funktionierenden HBZ keine so gute Idee ist. Mir war der gestern zu hoch, ist aber evtl. nur eine Frage der Gewöhnung, mal schauen.

    Was ich noch nicht geprüft habe ist, ob ich auch die ober erwähnten 15 mm habe. Trage ich noch nach. Wie das dann mit "Ulis-Teileladen" ausgeht, werde ich auch in dem Thread zum HBZ berichten.

    Für Eure Hilfestellung und Tips nochmals besten Dank.
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Schön, daß der Fehler nun gefunden wurde!
    Gruß, der

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    ... BMW hat meinen alten, innerlich ansonsten wohl in gutem Zustand befindlichen, HBZ mit einem Reparatursatz instandgesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt dieser auch eine Verbesserung dar, da eine O-Ringdichtung durch eine bessere (??) Trapezdichtung ersetzt worden sei. ...
    Hallo Marc,

    war in dem HBZ tatsächlich als primäre Dichtmanschette ein O-Ring verbaut?
    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,

    war in dem HBZ tatsächlich als primäre Dichtmanschette ein O-Ring verbaut?
    Das würde der m. E. nicht lange mitmachen bzw. den nötigen Druck gar nicht halten. Da gehts bestimmt um eine Sekundärdichtung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier