Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    15.08.2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    24

    Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    ...heißt das Set zumindest laut BA.
    Die beiliegende Beschreibung ist über die Jahre aber abhanden gekommen.
    Hat die Jemand als PDF?
    Ist das Set wirklich hilfreich oder sollte man etwas anderes dabei haben, z.B. die Dosen im denen ein Reifendichtmittel enthalten ist?

    Danke Euch.

    ### Anhang entfernt, Copyright beachten. Liegt in unsrer Datenbank, Hans ###
    Sorry - war keine böse Absicht! Klara
    Geändert von klara_ (20.08.2023 um 20:13 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    Diese Beschreibung wäre auch für unsere DB interessant ...

    Ich habe das Pannenset selbst nie benutzt, aber von verschiedenen Leuten gehört, dass das durchaus gut funktioniert bei klassischen Reifenschäden durch Schraube oder Nagel. Damit man sich darauf verlassen kann, sollte man prüfen, dass es
    - vollständig ist
    - ausreichend Gaspatronen dabei sind
    - der Kleber noch taugt.

    Das Pannenspray ist Druckluft und Dichtmittel in einem; funktioniert meist auch gut, ist aber beim späteren Reifenwechsel eine Mordssauerei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    Frag mal Benno. Der hat das in Bebra erfolgreich praktiziert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    Hallo,
    Keine 10Minuten und sein Zylonentanker war wieder einsatzbereit!
    Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230812_155428.jpg   20230812_155353.jpg  
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  5. #5
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    "Durfte" einmal dieses Pannenhilfeset verwenden. Ein Mitfahrer hatte sich eine Schraube eingefahren. Hat dann mit dem letzten Stöpsel von drei vorhandenen funktioniert. Zwei habe ich vorher abgerissen.
    Man muss das vorhandene Loch schon großzügig erweitern, um den Stöpsel reinzukriegen. Es empfiehlt sich, das mal vorher an einem alten Reifen zu üben. Hat dann aber für den Rest des Urlaubs gehalten.

    Mal schauen, ob ich eine Beschreibung finde.

    Gruß aus PAF
    Gerd

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    Habe ich bislang zweimal erfolgreich praktiziert, zuletzt vor einem Jahr. Wichtig ist, die Original-BMW-Ahle zu verwenden (der Geschädigte hatte letztes Jahr eine aus unbekannter Quelle dabei, die mangels Rauigkeit nicht funktionierte), diese ausgiebigst und immer wieder mit der Vulkanisierlösuung zu bestreichen und mit viel Geduld und vielen Rein-Raus-Bewegungen das vorgegebene Loch zu erweitern. Der Rand muss von der Lösung aufgeweicht worden sein! Dann muss der Gummipfopfen ebenfalls dick mit der Lösung benetzt und vorsichtig, damit er nicht reißt, mit Hilfe der Ahle ins präparierte Loch gezogen werden. Man hat mit einem Gummipropfen lediglich genau zwei Versuche! Die Ahle wird wieder herausgezogen. Anschließend wird der Überstand mit der beiliegenden Klinge mit dem Niveau des Reifens egalisiert, der Reifen aufgepumpt und die Dichtigkeit mit Spucke geprüft.

    Mehr muss man dazu nicht wissen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    Das Pannenset ist gut! Statt der Patronen habe ich aber i.d. Regel eine Pumpe dabei.
    Viel Beschreibung braucht's da nicht: Du drückst das Werkzeug so tief durch das Loch im Reifen, daß du mit dem raspelartigen Stück des Stiels das Loch aufrauhen kannst ( übersensibles Vorgehen nicht von Vorteil ), dann ziehst du das Werkzeug wieder raus.
    Jetzt hängst du den Reparaturstopfen so in die Spitze des Werkzèugs ein, daß du ihn damit in das Loch ziehen kannst. Bevor du das tust wird der Gummistopfen dick mit Gummilösung eingestrichen. Wenn jetzt alles gut geht, die BMW Reparaturstopfen sind relativ weich, ziehst/drückst du den eingeschmierten Stopfen mit dem Werkzeug von Außen in den Reifen, soweit, daß er noch ein Stück aus der Reifen herausschaut, ziehst das Werkzeug aus dem Reifen und schneidest den Stopfen bündig ab. Aufpumpen, fertig.
    Ich habe, das darf ich hier natürlich keinem empfehlen, so reparierte Reifen immer ganz normal bis zur Verschleißgrenze runtergefahren.
    Gruß, Jan

  8. #8

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    Ups, Uwe war schneller...

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    Guten Morgen,

    kaum wach, schon Arbeit. Habe den Vorteil, dass ich die Maschine neu gekauft hatte - eben auch der Nachteil, sie so lange zu haben. Die Anleitung ist nun in der Datenbank, eine Seite etwas schwierig zu lesen - ist aber interpretierbar. Kommt davon, wenn man das immer unter der Sitzbank hatte ...

    Beschreibung Pannenset schlauchlose Reifen


    @MM, alle: Liegt gerade unter Reifen, da ich vermute, dass man eher dort als unter der Betriebsanleitung sucht. Wenn besser an anderer Stelle, kurz Bescheid sagen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (20.08.2023 um 12:03 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen

    Na Hans, dann ist dein Reparaturset auch schon über 30 Jahre alt. Wird wohl Zeit für ein Neues...

    Gruß aus PAF
    Gerd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier