Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    anlaufscheibe hinten...

    Guten Abend,
    Als ich die Schwungscheibe eingesetzt und alles festgezogen hatte, drehte sich nichts mehr. Leider war die Anlaufscheibe wohl von ihren Zapfen abgekommen.
    Nun steht alles wieder komplett zerlegen an, richtig?
    So wird das diesem Sommer wohl doch nix....
    Wo finde ich denn das passende PDF zur Motor komplett Demontage, oder besser gleich einen anderen Rumpfmotor mit verstärktem Gehäuse suchen? meiner ist ja von 1971...
    Jan

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: anlaufscheibe hinten...

    Tja, gern genommener Anfängerfehler.
    Alles, was du wissen musst, steht hier im Kap. 11:
    Grundkenntnisse eines Fahrzeugschlossers werden da aber vorausgesetzt.
    Wenn etwas unklar ist, frage hier gerne.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: anlaufscheibe hinten...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Tja, gern genommener Anfängerfehler.
    Alles, was du wissen musst, steht hier im Kap. 11:
    Grundkenntnisse eines Fahrzeugschlossers werden da aber vorausgesetzt.
    Wenn etwas unklar ist, frage hier gerne.
    Anfängerfehler, danke, ich habe die R50/2 1985 gekauft, Damals alles im Wohnzimmer zerlegt, zusammengebaut es war das ein und alles...und auch im wozi Motor angeworfen und es lief ja alles..aber durch die sehr lange Pause, tja, da gibts natürlich jetzt Lücken...leider-leider Zu dumm aber auch da nicht genau gekuckt zu haben...

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: anlaufscheibe hinten...

    Zitat Zitat von yann2084 Beitrag anzeigen
    ... Als ich die Schwungscheibe eingesetzt und alles festgezogen hatte, drehte sich nichts mehr. Leider war die Anlaufscheibe wohl von ihren Zapfen abgekommen.
    Nun steht alles wieder komplett zerlegen an, richtig?
    So wird das diesem Sommer wohl doch nix....
    Wo finde ich denn das passende PDF zur Motor komplett Demontage, oder besser gleich einen anderen Rumpfmotor mit verstärktem Gehäuse suchen? meiner ist ja von 1971...
    Hallo Jan,

    hattest Du die Kurbelwelle nicht gegen Verschieben gesichert? Das passende Dokument befindet sich in der Datenbank. Das hilft jetzt natürlich nicht mehr.

    Zu Deiner Frage. Ja, die Reparatur ist fast eine Komplettzerlegung des Motors. Die Kurbelwelle muss raus.
    Hierzu braucht man einige Spezialwerkzeuge und auch, wie Michael schon sagte, etwas Erfahrung.
    Beim BMW-Tunnelgehäuse muss bei manchen Schritten auch immer wieder mit Wärme geschafft werden.

    Wenn Du Dir das nicht zutraust, würde ich mal bei Patrick anklopfen (Elefantentreiber).

    Im Verlauf einer solchen Reparatur wird man sich sicher auch den Stift des Grauens, die Ölpumpe und die Nockenwelle mit den Stößeln anschauen. Auch die Kette zur Nockenwelle wäre dann ein Kandidat.

    Ein Ersatzmotor ist auch eine Option. Am besten aus einer Unfallmaschine, bei der der Motor kurz vorher überholt wurde.
    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: anlaufscheibe hinten...

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    hattest Du die Kurbelwelle nicht gegen Verschieben gesichert? Das passende Dokument befindet sich in der Datenbank. Das hilft jetzt natürlich nicht mehr.

    Zu Deiner Frage. Ja, die Reparatur ist fast eine Komplettzerlegung des Motors. Die Kurbelwelle muss raus.
    Hierzu braucht man einige Spezialwerkzeuge und auch, wie Michael schon sagte, etwas Erfahrung.
    Beim BMW-Tunnelgehäuse muss bei manchen Schritten auch immer wieder mit Wärme geschafft werden.

    Wenn Du Dir das nicht zutraust, würde ich mal bei Patrick anklopfen (Elefantentreiber).

    Im Verlauf einer solchen Reparatur wird man sich sicher auch den Stift des Grauens, die Ölpumpe und die Nockenwelle mit den Stößeln anschauen. Auch die Kette zur Nockenwelle wäre dann ein Kandidat.

    Ein Ersatzmotor ist auch eine Option. Am besten aus einer Unfallmaschine, bei der der Motor kurz vorher überholt wurde.

    Hallo,
    Ich hab seit 1990 nicht mehr die Hilfe von Werkstätten in Anspruch genommen, Sprich wenn was unbekannt ist lern ich wie das geht, Manchmal gehts halt 3 Schritte vor und 2 zurück...und manchmal gehts was dumm kaputt... So ist das dann ebend. Punkt wäre jetzt die Spezialwerkzeuge, Grade denke ich eher an eine anderen Motor, bei diesem gab es noch einige Verdachtsmomente...
    Jan

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: anlaufscheibe hinten...

    [QUOTE=yann2084;1397194 ... und auch im wozi Motor angeworfen und es lief ja alles..[/QUOTE]

    Hallo Jan,

    lese gerade Deinen Beitrag. Wenn der Motor gelaufen ist und dann nicht mehr die Schwungscheibe demontiert wurde, ist die Ursache an einer anderen Stelle zu suchen.

    Eventuell sind die Kolbenringe in den Zylindern festgerostet.

    Läßt sich die Kurbelwelle keinen Millimeter oder besser keinen geringen Winkel bewegen?
    Gruß, Wolfram

  7. #7
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: anlaufscheibe hinten...

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    lese gerade Deinen Beitrag. Wenn der Motor gelaufen ist und dann nicht mehr die Schwungscheibe demontiert wurde, ist die Ursache an einer anderen Stelle zu suchen.

    Eventuell sind die Kolbenringe in den Zylindern festgerostet.

    Läßt sich die Kurbelwelle keinen Millimeter oder besser keinen geringen Winkel bewegen?
    Nach lösen der Schwungscheibe dreht sich alles, Zylinder+Kolben sind neue alte...es lag definitv an der verdrehten Anlaufscheibe, beide Stifte sind fast ganz reingedrückt. leider
    Geändert von yann2084 (20.08.2023 um 20:31 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: anlaufscheibe hinten...

    Zitat Zitat von yann2084 Beitrag anzeigen
    Nach lösen der Schwungscheibe dreht sich alles, Zylinder+Kolben sind neue alte...es lag definitv an der verdrehten Anlaufscheibe, beide Stifte sind fast ganz reingedrückt. leider
    Hallo Jan,

    o.k., dann ist das so. Dann wie beim Monopoly: gehen Sie zurück auf #4.
    Gruß, Wolfram

  9. #9
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: anlaufscheibe hinten...

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    lese gerade Deinen Beitrag. Wenn der Motor gelaufen ist und dann nicht mehr die Schwungscheibe demontiert wurde, ist die Ursache an einer anderen Stelle zu suchen.

    Eventuell sind die Kolbenringe in den Zylindern festgerostet.

    Läßt sich die Kurbelwelle keinen Millimeter oder besser keinen geringen Winkel bewegen?
    Hallo Wolfram

    Der Wohnzimmer-Motor war ein rollengelagerter R50-69S, so wie ich das herausgelesen habe.
    Gruß, der

  10. #10
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: anlaufscheibe hinten...

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram

    Der Wohnzimmer-Motor war ein rollengelagerter R50-69S, so wie ich das herausgelesen habe.

    Moin,
    Im Wohnzimmer geschah 86/87 der Umbau der R50 /2 auf 75/5 Motor..
    Mit dem kettenlosen Motor + 6/36 und 80kmh bei 5800 U/MIN ( oder so ...) + Steib S350 mit Hund war ich auf ausgedehnten Touren...
    Ohne Beiwagen war der Türrahmen ca -1 cm...Erdgeschoss Ladenwohnung...
    Nostalgie...
    Grüße
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230820_080825.jpg  
    Geändert von yann2084 (21.08.2023 um 07:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier