Ergebnis 11 bis 20 von 24
Thema: Düsentoleranzen
-
21.08.2023, 12:19 #11
- Registriert seit
- 23.09.2020
- Beiträge
- 2.355
AW: Düsentoleranzen
Hallo Thomas,
Deine Messerei ist zwar interessant, aber wohl nicht ausschlaggebend.
Nach meinem Kenntnisstand werden die Düsen gebohrt, gerieben und anschließend auf einer Fließbank strömungstechnisch untersucht (wie von Joachim in #2 schon geschrieben) und erst danach, aufgrund der Meßdaten, sortiert und gestempelt.
Vermutlich befindet sich bei der Messung eine kalibrierte Prüfnadel in der Nadeldüse.
Das ist auf jeden Fall genauer und billiger als eine Fertigung auf ein exaktes Endmaß.
Hast Du die Nadeldüsen schon mit neuen Düsennadeln verbaut und probegefahren?
Letztes Jahr habe ich bei meinem Motorrad beide Teile erneuert, auch nach viel zu langer Laufzeit. Das Laufverhalten war auch nach dem Austausch gut, der Verbrauch ist etwas geringer.
Probleme hatte ich beim Ausbau des einen Hauptdüsenstocks, der extrem fest saß.Gruß, Wolfram
-
21.08.2023, 13:32 #12
-
21.08.2023, 13:49 #13
- Registriert seit
- 23.09.2020
- Beiträge
- 2.355
-
21.08.2023, 15:12 #14
-
21.08.2023, 15:12 #15
- Registriert seit
- 23.09.2020
- Beiträge
- 2.355
AW: Düsentoleranzen
Vermutlich ist die Bohrung in der Nadeldüse nicht mehr rund sondern leicht oval. Je nach Betriebsdauer und damit einher gehender Abnutzung.
Dann weißt Du wenigstens, warum Du die beiden Teile gewechselt hast.
Ich gehe davon aus, dass Du Dein Ergebnis hier mitteilst, bitte wieder mit Bild.Gruß, Wolfram
-
21.08.2023, 17:23 #16
AW: Düsentoleranzen
Ja, das werde ich hier posten - hatte ich vor einigen Jahren schon einmal gemacht - da war die Düsennadel auch extrem verschlissen.
Und zu unruhigem Motorlauf hätte ich in #1 besser könnten statt können geschrieben.
Manchmal fragt man sich ja, dass trotz penibelster Einstellungen der eine Motor runder läuft als der andere.rechts? ...nicht einen Millimeter!!
-
21.08.2023, 18:08 #17
AW: Düsentoleranzen
Meine Anmerkungen dazu:
- Wichtig ist die Erkenntnis, dass die Teile nach der Laufleistung fällig sind; es sind Verschleißteile, die m. E. schon früher getauscht werden sollten.
- Die Frage ist, wie die penible Einstellung erfolgt. Den Unterdruck rechts und links exakt anzugleichen ist nicht immer das Optimum -zum Beispiel. Grund ist i. w. die nicht identische Strömungsgeometrie der beiden Zylinderköpfe.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
-
23.08.2023, 11:40 #18
AW: Düsentoleranzen
So, die neuen Düsen sind verbaut - habe leider nicht daran gedacht die Nadel wieder höher zu hängen, läuft wie ein Sack Muscheln... viel zu mager.
Die Nadeln hab ich mit Mikrometerschraube vermessen, verglichen mit einer neuen - sind noch perfekt!
Und jetzt die Bilder - die Düsen sind jetzt nach Tachostand 107000 km konisch ausgeschlagen und erklärt natürlich den viel zu fetten Lauf, es sollten 2.66 mm sein:rechts? ...nicht einen Millimeter!!
-
24.08.2023, 11:28 #19
AW: Düsentoleranzen
Hallo,
habe eben mal eine kleine Materialanalyse gemacht, Magneten drangehalten, die Düsennadeln sind aus Stahl. Evtl. wusstet Ihr das schon.
Da ist es plausibel, daß die Messing-ND den größeren Verschleiß haben.
Bei meiner RS sind die ND nun auch schon einige Kilometer drin, habe mir neue besorgt. Werde demnächst mal berichten, ob es damit dann zu Magerruckeln kommt oder nicht.
Gruß
Wolfgang
-
24.08.2023, 12:02 #20
AW: Düsentoleranzen
Düsennadeln sind aus Stahl.
Gruss, Hendrik"Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein
Reifeneintragung
11.05.2024, 06:06 in Diverses