Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: Düsentoleranzen

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich die neuen Düsen 2.66 aus Neugier vermessen und bin etwas erschrocken. Die Differenzen sind so groß, dass unterschiedliche Kerzenbilder oder sogar Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen auftreten können.

    Ist das jetzt lediglich eine Vermutung?

    Die Düsen sind nagelneu und mit original Bing Punze!

    Hat das schon jemand festgestellt?

    Die Wenigsten dürften über diese Meßmöglichkeit verfügen. ...

    Hallo Thomas,

    Deine Messerei ist zwar interessant, aber wohl nicht ausschlaggebend.

    Nach meinem Kenntnisstand werden die Düsen gebohrt, gerieben und anschließend auf einer Fließbank strömungstechnisch untersucht (wie von Joachim in #2 schon geschrieben) und erst danach, aufgrund der Meßdaten, sortiert und gestempelt.
    Vermutlich befindet sich bei der Messung eine kalibrierte Prüfnadel in der Nadeldüse.

    Das ist auf jeden Fall genauer und billiger als eine Fertigung auf ein exaktes Endmaß.

    Hast Du die Nadeldüsen schon mit neuen Düsennadeln verbaut und probegefahren?

    Letztes Jahr habe ich bei meinem Motorrad beide Teile erneuert, auch nach viel zu langer Laufzeit. Das Laufverhalten war auch nach dem Austausch gut, der Verbrauch ist etwas geringer.
    Probleme hatte ich beim Ausbau des einen Hauptdüsenstocks, der extrem fest saß.
    Gruß, Wolfram

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.968

    AW: Düsentoleranzen

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    Deine Messerei ist zwar interessant, aber wohl nicht ausschlaggebend.

    Nach meinem Kenntnisstand werden die Düsen gebohrt, gerieben und anschließend auf einer Fließbank strömungstechnisch untersucht (wie von Joachim in #2 schon geschrieben) und erst danach, aufgrund der Meßdaten, sortiert und gestempelt.
    Vermutlich befindet sich bei der Messung eine kalibrierte Prüfnadel in der Nadeldüse.

    Das ist auf jeden Fall genauer und billiger als eine Fertigung auf ein exaktes Endmaß.

    Hast Du die Nadeldüsen schon mit neuen Düsennadeln verbaut und probegefahren?

    Letztes Jahr habe ich bei meinem Motorrad beide Teile erneuert, auch nach viel zu langer Laufzeit. Das Laufverhalten war auch nach dem Austausch gut, der Verbrauch ist etwas geringer.
    Probleme hatte ich beim Ausbau des einen Hauptdüsenstocks, der extrem fest saß.

    Hallo Wolfram,
    du hast aber wirklich zu jedem Thema einen Kenntnisstand.
    Gruß RaineR

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: Düsentoleranzen

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,
    du hast aber wirklich zu jedem Thema einen Kenntnisstand.
    Hallo Rainer,

    jetzt übertreibst Du aber maßlos!

    Obwohl, vielleicht hast Du ja auch recht. Ich habe zu jedem Thema einen Kenntnisstand. Allerdings ist der bei vielen Themen gleich null!
    Gruß, Wolfram

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.968

    AW: Düsentoleranzen

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    jetzt übertreibst Du aber maßlos!

    Obwohl, vielleicht hast Du ja auch recht. Ich habe zu jedem Thema einen Kenntnisstand. Allerdings ist der bei vielen Themen gleich null!
    Mit Beiträge Pro Tag, 1,55 bist du auf dem besten Weg in Richtung Phillip, Kai oder Guido.
    Gruß RaineR

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: Düsentoleranzen

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich die Düsen gewechselt habe, werde ich mal die alten Teile messen..
    Vermutlich ist die Bohrung in der Nadeldüse nicht mehr rund sondern leicht oval. Je nach Betriebsdauer und damit einher gehender Abnutzung.

    Dann weißt Du wenigstens, warum Du die beiden Teile gewechselt hast.

    Ich gehe davon aus, dass Du Dein Ergebnis hier mitteilst, bitte wieder mit Bild.
    Gruß, Wolfram

  6. #16
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: Düsentoleranzen

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist die Bohrung in der Nadeldüse nicht mehr rund sondern leicht oval. Je nach Betriebsdauer und damit einher gehender Abnutzung.

    Dann weißt Du wenigstens, warum Du die beiden Teile gewechselt hast.

    Ich gehe davon aus, dass Du Dein Ergebnis hier mitteilst, bitte wieder mit Bild.

    Ja, das werde ich hier posten - hatte ich vor einigen Jahren schon einmal gemacht - da war die Düsennadel auch extrem verschlissen.
    Und zu unruhigem Motorlauf hätte ich in #1 besser könnten statt können geschrieben.
    Manchmal fragt man sich ja, dass trotz penibelster Einstellungen der eine Motor runder läuft als der andere.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.948

    AW: Düsentoleranzen

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...
    Manchmal fragt man sich ja, dass trotz penibelster Einstellungen der eine Motor runder läuft als der andere.
    Meine Anmerkungen dazu:
    - Wichtig ist die Erkenntnis, dass die Teile nach der Laufleistung fällig sind; es sind Verschleißteile, die m. E. schon früher getauscht werden sollten.
    - Die Frage ist, wie die penible Einstellung erfolgt. Den Unterdruck rechts und links exakt anzugleichen ist nicht immer das Optimum -zum Beispiel. Grund ist i. w. die nicht identische Strömungsgeometrie der beiden Zylinderköpfe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: Düsentoleranzen

    So, die neuen Düsen sind verbaut - habe leider nicht daran gedacht die Nadel wieder höher zu hängen, läuft wie ein Sack Muscheln... viel zu mager.

    Die Nadeln hab ich mit Mikrometerschraube vermessen, verglichen mit einer neuen - sind noch perfekt!

    Und jetzt die Bilder - die Düsen sind jetzt nach Tachostand 107000 km konisch ausgeschlagen und erklärt natürlich den viel zu fetten Lauf, es sollten 2.66 mm sein:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken d2.jpg   d1.jpg  
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #19
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Düsentoleranzen

    Hallo,

    habe eben mal eine kleine Materialanalyse gemacht, Magneten drangehalten, die Düsennadeln sind aus Stahl. Evtl. wusstet Ihr das schon.

    Da ist es plausibel, daß die Messing-ND den größeren Verschleiß haben.

    Bei meiner RS sind die ND nun auch schon einige Kilometer drin, habe mir neue besorgt. Werde demnächst mal berichten, ob es damit dann zu Magerruckeln kommt oder nicht.

    Gruß


    Wolfgang

  10. #20
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.822

    AW: Düsentoleranzen

    Düsennadeln sind aus Stahl.
    Nein...nur die alten. Jene, die man aktuell kaufen kann, Neusilber (vermutlich düsenschonender?)

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier