Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von Patta Beitrag anzeigen
    Honen und Schleifen sind zwei unterschiedliche Sachen.

    MfG Patrick
    Ein anderer Ausdruck für HONEN ist ZIEHSCHLEIFEN.

    Die Honleisten sind mit Schleifmittelnwie z.B. Siliziumkarbid oder Korund belegt.

    Die einzigen "Unterschiede" zum klassischen Schleifen sind die rotierende und gleichzeitig oszillierende Relativbewegung Werkzeug vs. Werkstück sowie die flächenhafte Berührung zwischen beiden.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #12
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Bezgl. der Schraube: wenn der Sechskant noch gut ist, dann die passende Nuss vom Nusskasten unmittelbar nach Wärme und Rostlöseranwendung mit einem kräftigen trockenen Hammerschlag in den Sitz prellen. Danach dann mit Verlängerung. Wenn der Sechskant nachgibt oder schon nachgegeben hat, ist der Schlagschrauber die bessere Lösung, weil beide Vorgänge in einem Stattfinden. Wichtig ist, dass der Inbus- Einsatz stramm sitzt und nicht im Sechskant rumeiert.

    Grüße
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  3. #13

    Registriert seit
    20.08.2023
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von redskin1 Beitrag anzeigen
    Bezgl. der Schraube: wenn der Sechskant noch gut ist, dann die passende Nuss vom Nusskasten unmittelbar nach Wärme und Rostlöseranwendung mit einem kräftigen trockenen Hammerschlag in den Sitz prellen. Danach dann mit Verlängerung. Wenn der Sechskant nachgibt oder schon nachgegeben hat, ist der Schlagschrauber die bessere Lösung, weil beide Vorgänge in einem Stattfinden. Wichtig ist, dass der Inbus- Einsatz stramm sitzt und nicht im Sechskant rumeiert.

    Grüße
    Dirk
    Danke Dirk,

    ich hab mir nen Schlagschrauber geborgt und bin mit meinen Nüssen ran. Und wieder mal Lehrgeld bezahlt. 2 Nüsse sind gebrochen und das Ding war immer noch fest. Aber der Lehrling aus der Landtechnik Bude von nebenan kam dann mit der passenden Schlagnuss und wir haben sie endlich rausbekommen. War gut festgegammelt das Stück. Lenkkopflager sind auch hinüber, rostig und voller Wasser.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0515.jpg 
Hits:	145 
Größe:	121,9 KB 
ID:	330094 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0514.jpg 
Hits:	143 
Größe:	135,7 KB 
ID:	330095 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0516.jpg 
Hits:	143 
Größe:	102,4 KB 
ID:	330096 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0518.jpg 
Hits:	138 
Größe:	118,5 KB 
ID:	330097

  4. #14

    Registriert seit
    20.08.2023
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das hier sieht aus wie Gussbuchsen. Das sollte beim Bj. ´83 nicht mehr so sein. Halte mal ein Magnet hin.
    Magnet heute drangehalten, nicht magnetisch.

    @Kosi

    Danke, ja da bin ich schon am durchstöbern. :)

    @Patta

    Danke für die ganzen Infos. Wird wohl ein minimaler Umbau werden ( andere Sitzbank, neue MotoG Bordelektrik, Lenker & Reifen. Sonst soll alles bleiben, ach ja nen Dicker Tank noch.

    Seiteständeraufnahme sieht gut aus. Aber meine Hauptständeraufnahme am Rahmen ist Fahrrichtung links verbogen. Krieg ich das wieder ordentlich grade oder meckert da der TÜV? Ständer war gängig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0519.jpg 
Hits:	123 
Größe:	286,1 KB 
ID:	330098
    Geändert von krabbenharry (22.08.2023 um 19:53 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von krabbenharry Beitrag anzeigen
    Magnet heute drangehalten, nicht magnetisch.

    @Kosi

    Danke, ja da bin ich schon am durchstöbern. :)

    @Patta

    Danke für die ganzen Infos. Wird wohl ein minimaler Umbau werden ( andere Sitzbank, neue MotoG Bordelektrik, Lenker & Reifen. Sonst soll alles bleiben, ach ja nen Dicker Tank noch.

    Seiteständeraufnahme sieht gut aus. Aber meine Hauptständeraufnahme am Rahmen ist Fahrrichtung links verbogen. Krieg ich das wieder ordentlich grade oder meckert da der TÜV? Ständer war gängig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0519.jpg 
Hits:	123 
Größe:	286,1 KB 
ID:	330098

    Ist doch topp, dass die Schraube endlich raus ist.

    Beim Umbau bin ich aufs Ergebnis gespannt, auch wenn ich es selbst eher original mag.

    Bezüglich deiner Hauptständeraufnahme:

    Hatte erst gestern an meinem RS Rahmen genau das Selbe, jedoch an beiden Seiten😁.
    Ich hab den Rahmen mit der Aufnahme in den Schraubstock gespannt und dann, den Rahmen als Hebel genutzt, bis beide wieder schön parallel waren.
    Da bricht nichts, da die Aufnahmen sehr weich sind.

    Schau dir die Löcher im Hauptständer an, wenn noch gut, reichen neue Hülsen.
    Und achte auf die Anschläge.

    MfG Patrick

  6. #16

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Gekauft ohne Schlüssel, ohne Fahrzeugbrief ( Originaler alter Brief war vorhanden, mit Schein. Hatte bei BMW nachgefragt ob die einen nachmachen können, leider ist mein Bike wohl zu alt. Schade.
    Das ist doch kein Problem, wenn du den alten Brief mit Schein hast. Du bekommst dann in der Zulassungsstelle alles neu.

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von Patta Beitrag anzeigen
    Nun einen Vorteil gibt es, du kannst sie Schleifen. ...
    Zitat Zitat von Patta Beitrag anzeigen
    Honen und Schleifen sind zwei unterschiedliche Sachen. ...
    Hallo,

    Du meinst vermutlich nicht Schleifen, sondern auf die nächste Übergröße aufbohren.

    Da wird nicht geschliffen, sondern mit einer Bohrstange, in der ein Schneidstahl oder eine Schneidplatte eingespannt ist, gebohrt.

    Anschließend, bzw. abschließend, wird der aufgebohrte Zylinder gehont. Dabei werden aber nur noch wenige 1/100 mm weg genommen und der bekannte Kreuzschliff erzeugt.
    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Richtig, endlich mal einer, der halbwegs Ahnung hat. Und als Ergänzung: nur durch Honen wird die Bohrung kreisrund und zylindrisch.
    Deshalb macht man das - nicht wegen des Kreuzschliffs… das kann man heute auch durch z.B Laserpunktieren machen.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Du meinst vermutlich nicht Schleifen, sondern auf die nächste Übergröße aufbohren.

    Da wird nicht geschliffen, sondern mit einer Bohrstange, in der ein Schneidstahl oder eine Schneidplatte eingespannt ist, gebohrt.

    Anschließend, bzw. abschließend, wird der aufgebohrte Zylinder gehont. Dabei werden aber nur noch wenige 1/100 mm weg genommen und der bekannte Kreuzschliff erzeugt.
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ... Und als Ergänzung: nur durch Honen wird die Bohrung kreisrund und zylindrisch.
    Deshalb macht man das - nicht wegen des Kreuzschliffs… das kann man heute auch durch z.B Laserpunktieren machen.
    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Ergänzung! Wußte ich entweder nie, oder habe es schon wieder vergessen.
    Und das, obwohl ich schon zweimal eine jeweils mehrstündige - und von einem Fachmann ausführlich kommentierte - Führung durch eine Motoreninstandsetzungsfirma genießen durfte.

    Zum Thema Honen hätte ich noch etwas: Anfertigung eines Zylinders

    Ab der 19ten Minute beginnen die Vorbereitungen zum Honen.

    Bei besonderem Interesse hier der Teil I der Anfertigung.
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Ein schönes Projekt, und jemand der die Sache mit Herzblut anzugehen scheint.

    Aber um zukünftige Missverständnisse bezüglich links und rechts zu vermeiden, solltest du dieses immer in Fahrtrichtung betrachten, also so als wenn man "hinter" dem Motorrad steht.

    Bei den Fotos von deinen Stößeln hattest du "links/rechts- wenn man davor steht" geschrieben, was aber nicht der allgemeinen Sichtweise entspricht.

    Dieser Unterschied könnte bei einigen Sachen durchaus mal wichtig werden.

    Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten.


    Schönen Gruß

    Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier