Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76
  1. #41
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    wirst Du immer grob, wenn Dir die sachlichen Argumente ausgehen?
    Nein , ich werde nur sauer, wenn jemnad wie Du, der nie professionell praktisch an Bremsen gearbeitet hat hier Tipps gibt. Das ist unverantwortlich und gefährlich.
    Eigentlich wollte ich nichts mehr zu Deinen zusammengesuchten Infos schreiben.
    Allerdings kann ich Deine Beiträge nicht so stehen lassen, weil der werte Mitleser (ich schreibe mal nicht Bastler... ) sonst davon ausgehen könnte , dass Du mit Deinen Infos recht hast. Das wäre fatal.

    Den Rest hat Florian geschrieben.

  2. #42

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Nein , ich werde nur sauer, wenn jemnad wie Du, der nie professionell praktisch an Bremsen gearbeitet hat hier Tipps gibt. Das ist unverantwortlich und gefährlich.
    Eigentlich wollte ich nichts mehr zu Deinen zusammengesuchten Infos schreiben.
    Allerdings kann ich Deine Beiträge nicht so stehen lassen, weil der werte Mitleser (ich schreibe mal nicht Bastler... ) sonst davon ausgehen könnte , dass Du mit Deinen Infos recht hast. Das wäre fatal.

    Den Rest hat Florian geschrieben.
    Wenn Du mit professionell meinst, dass ich damit Geld verdient habe, dann hast Du recht. Ansonsten nicht.

    Kannst Du mal bitte aufzeigen, an welcher Stelle ich bei diesem Thema etwas geschrieben habe, das zu einem technischen Fehler führt und somit gefährlich ist?
    Gruß, Wolfram

  3. #43
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Vorbereitung zur 2jährigen Wiederholungsprüfung WIG und MAG DIN EN bei der SLV in HH-Harburg. Schweissnähte gut aber nicht perfekt. Meine Lieblingsmaschine war besetzt
    Ich bekomme Besuch von einem Jung-Schweissingenieur in der Kabine. Er guckt und runzelt die Stirn. " Ja, sieht nicht perfekt aus" " Dann sagen Sie mir bitte was ich verbessern soll? Drahtvorschub? Brennerhaltung? Schneller oder langsamer ziehen? Mehr Strom?" "Kann ich Ihnen nicht sagen, hab ich keine Ahnung, ich bin nur Schweißingenieur..."
    Ich habe ihm angeboten möglichst schnell die Kabine zu verlassen bevor die Luft eisenhaltig wird.

    Ich sehe hier nun gewisse parallelen...

  4. #44

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: Brembo der R100R

    Moin aus Niedersachsen,
    hallo Michael. Tief durchatmen und den Puls beruhigen. Aufregung schadet nur. Mann soll jedem seine Meinung gönnen, muss sie aber nicht akzeptieren.
    Also schön ruhig bleiben und nicht weiter aufregen.
    BoGSergrüße, Horst

  5. #45

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Brembo der R100R

    Also, die Dichtungen und Kolben gewechselt, entsprechend alles leicht mit ATE Paste eingeschmiert und alles mit den entsprechenden Drehmoment [30 und 15Nm) zusammen gebaut. Und es schleift nix mehr.
    Übrigens: die Gummis habe ich mit einer kleinen Nadel leicht heraus bekommen. Die waren ja nix mehr.
    Die Kolben sehen wie neu aus, mussten leider mitbestellt werden.
    Wenn also jemand "NUR" den Kolben braucht (32 und 34mm) kann er sie gegen Porto haben.
    Grüße aus der Eifel
    Wolfgang

  6. #46

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Also, die Dichtungen und Kolben gewechselt, entsprechend alles leicht mit ATE Paste eingeschmiert und alles mit den entsprechenden Drehmoment [30 und 15Nm) zusammen gebaut. Und es schleift nix mehr.
    Übrigens: die Gummis habe ich mit einer kleinen Nadel leicht heraus bekommen. Die waren ja nix mehr.
    Die Kolben sehen wie neu aus, mussten leider mitbestellt werden.
    Wenn also jemand "NUR" den Kolben braucht (32 und 34mm) kann er sie gegen Porto haben.
    Grüße aus der Eifel
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    danke für die Rückmeldung!
    Gruß, Wolfram

  7. #47

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Brembo der R100R

    Muß mich (leider) nochmal mit einer Frage melden.
    Nachdem die Kolben und Dichtungen erneuert sind, schleift nix mehr. Leider musste ich feststellen, dass etwas Bremsòl aus den beiden Sàtteln schwitzt.
    Der kleine Dichtring ist neu.
    Was kann ich da machen. Habe die beiden Teile vor dem Zusammenschrauben leicht mit Bremsenòl bestrichen. Vielleicht war das kontraproduktiv und Reinigen mit Bremsenreiniger wàre besser? Dichtring auch eingefettet!?
    Hoffentlich hat jemand da Erfahrung und einen Tip?
    Grüße aus der Eifel
    Wolfgang

  8. #48
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Habe die beiden Teile vor dem Zusammenschrauben leicht mit Bremsenòl bestrichen. Dichtring auch eingefettet
    Das hat keinen Einfluss auf die Dichtigkeit. Reinige mal alles nochmal mit Bremsenreiniger und halte danach die Bremse auf Druck. Wirds wieder feucht würde ich empfehlen, dass da mal ein Profi drüberschaut um größeren Schaden zu vermeiden.

    Gruß
    Geändert von trybear (02.12.2023 um 16:54 Uhr)

  9. #49
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Vorbereitung zur 2jährigen Wiederholungsprüfung WIG und MAG DIN EN bei der SLV in HH-Harburg. Schweissnähte gut aber nicht perfekt. Meine Lieblingsmaschine war besetzt
    Ich bekomme Besuch von einem Jung-Schweissingenieur in der Kabine. Er guckt und runzelt die Stirn. " Ja, sieht nicht perfekt aus" " Dann sagen Sie mir bitte was ich verbessern soll? Drahtvorschub? Brennerhaltung? Schneller oder langsamer ziehen? Mehr Strom?" "Kann ich Ihnen nicht sagen, hab ich keine Ahnung, ich bin nur Schweißingenieur..."
    Ich habe ihm angeboten möglichst schnell die Kabine zu verlassen bevor die Luft eisenhaltig wird.

    Ich sehe hier nun gewisse parallelen...

    Hallo Trybear,

    ich bin bekennender Hobbyschauber, aber ich schraube seit fast 45 Jahren an meinen Mopeds, und nicht nur an denen. Da kommt schon einiges an Erfahrung zusammen. Ich lasse mich regelmäßig von Profis beraten, wenn ich nicht sicher bin oder nicht mehr weiter weiß. Die besten Ratschläge habe ich nur von den Pofis bekommen. Das gilt auch für dieses Forum. Und außerdem spricht nichts gegen lesen! Theorie hilft oft! (Das musste ich als studierter Philosoph und leidenschaftlicher Lehrer mal los werden...)
    Mein letztes einschlägiges Erlebnis mit Profiwissen: (hat noch weniger mit Motorrädern zu tun als das Schweißen!)
    Wir haben vor vier Jahren einen Wintergarten angebaut. (War eine der besten Entscheidungen meines Lebens!) Die Glasbahnen des Daches sind zweiteilig, d.h. in der Mitte gibt es eine Querverbindung, die die beiden Teile abdichtet. Eine Stelle war von Anfang an undicht und tropfte immer wieder. Der Monteur war ein paar mal hier und hat das auch jedes Mal wieder dicht bekommen. Beim letzten Mal habe ich dann richtig Druck gemacht, von wegen Montagefehler. Das Teil hat einen Haufen Geld gekostet, und irgendwann läuft die Garanite aus. Daraufhin hat der Monteur sich der Sache noch mal genauer gewidmet und festgestellt, dass alle 5 Querriegel falsch herum montiert wurden. Und das von Profis, die den ganzen Tag nicht anderes machen!
    Profis machen auch schon mal Fehler, und manche haben trotz Professionalität nicht wirklich Ahnung oder eben keinerlei Herz für ihr Tun. Mir ist offen gesagt ein leidenschaftlicher Amateur oft lieber als ein gelangeweilter Profi.
    Natürlich gibt es auch sehr viele absolut kompetente Profis.
    Ich liebe dieses Forum für sein Schwarmwissen. Es ist Unsinn, dass viele Köche den Brei verderben. Manchmal bin ich jedoch genervt von den eitlen Nickeligkeiten, die hier oft erheblich Raum greifen. Mit Gelassenheit geht's alles ein bißchen entspannter.
    Frohes und erfolgreiches Schrauben für alle!
    Liebe Grüße aus Ostbelgien.
    Zoltán

  10. #50
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Kurze Antwort.
    Teils gebe ich Dir Recht.
    Ich war 20 Jahre lang öbuv Sachverständiger der HWK für motorisierte Zweiräder in HH.
    Was ich da in Gerichtsverfahren so an Arbeiten von "Fachwerkstätten" bewerten, beurteilen sollte/musste geht auf keine Kuhhaut...

    Wenn hier aber von "Bastlern" ( böses Wort, ich weiß ) teils an technisch wesentlichen Bauteilen versucht wird zu reparieren, sollte von mir oder anderen Forumsmitgliedern kritisch betrachtet werden dürfen und bei Bedarf (Sicherheit! ) nicht unkommentiert stehen bleiben.
    Dafür ist so ein Forum doch da, dass Wissendere den Anderen ihre Grenzen aufzeigen, ab wann es für sie und Andere gefährlich wird. Verhindern kann man damit garnix.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier