Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76
  1. #51
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Brembo der R100R

    Lieber Trybaer,
    Danke!l
    LG
    Zoltán

  2. #52

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Brembo der R100R

    Nachdem ihr euch wieder lieb habt, kann es ja mit fundiertem oder erlestem Wissen weiter gehen
    Gibt es noch einen Ratschlag für meine beiden (schwitzenden) Bremssättel!
    Hatte irgendwo gelesen(!), man soll die Sättel nicht trennen für den Kolbentausch, da sie möglicherweise nicht mehr dicht werden
    ?
    Grüße Wolfgang

  3. #53
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Nachdem ihr euch wieder lieb habt, kann es ja mit fundiertem oder erlestem Wissen weiter gehen
    Gibt es noch einen Ratschlag für meine beiden (schwitzenden) Bremssättel!
    Hatte irgendwo gelesen(!), man soll die Sättel nicht trennen für den Kolbentausch, da sie möglicherweise nicht mehr dicht werden
    ?
    Grüße Wolfgang
    Hast Du meinen Beitrag #48 gelesen und umgesetzt?

  4. #54
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Brembo der R100R

    Hast Du den Ratschlag aus #48 schon durch?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #55

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Brembo der R100R

    Danke und, habe ich gelesen.
    Hatte ja alles mit Bremsenreiniger gesäubert und ausgeblasen. Den kleinen Oring hatte ich erneuert. Ob diese Verbindung ausschließlich für die Dichtigleit zuständig ist oder auch die glatten Metallflächen das erreichen sollen?
    Es kommt ja keine Dichtpaste dazwischen. Den Oring mit ATS versehen oder Bremsenöl? Ich hatte gehoft, dass es da Erfahrungen gibt. Ich bin ja nicht der Erste mit dem Problem. Siehe den Ratschlag: Die Bremse nicht trennen! Wenngleich das Tauschen der Kolben dann sicher schwierig sein wird.
    Grüße aus der verschneiten Eifel
    Wolfgang

  6. #56
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Brembo der R100R

    Hallo,

    Ich hatte mal mit dem BMW / Brembo 4K Sattel das Problem, dass etwas Bremsflüssigkeit/Bremsreiniger durch die Kapillarwirkung in die Trennfuge zwischen den Bremssattelhälften gezogen war. Beim Betätigen der Bremse verformt sich die Fuge mimimal. In meinem Fall hatte das gereicht, dass es aussah, als wäre der Bremssattel undicht. Den Bremssattel hatte ich vorher nicht zerlegt. Bremsenreiniger, viel Druckluft und Zeit hat das "Problem" dann behoben. Du hattest ja erwähnt, dass du die Bremssattelhälften mit Bremsflüssigkeit bestrichen hast. Vielleicht ein ähnlicher Effekt?

    "Bremsenöl" ist übrigens eine eher ungünstige Wortwahl, wenn es nicht gerade um eine Fahrradbremse geht. Wundert mich ja, dass dich die üblichen Kandidaten hier noch nicht dazu belehrt haben.

    Grüße
    Marcus

  7. #57

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    119

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Nachdem ihr euch wieder lieb habt, kann es ja mit fundiertem oder erlestem Wissen weiter gehen
    Gibt es noch einen Ratschlag für meine beiden (schwitzenden) Bremssättel!
    Hatte irgendwo gelesen(!), man soll die Sättel nicht trennen für den Kolbentausch, da sie möglicherweise nicht mehr dicht werden
    ?
    Grüße Wolfgang
    Stimmt,

    dass sollte man tunlichst vermeiden.
    Normalerweise würden die Dichtringe extrudieren. Erkennst du daran, das sich am Außen ø der Dichtung ein kleines Häutchen bildet.
    Wenn das nicht der Fall ist, waren sie dicht, oder hart.
    Wenn du die Hälften getrennt hast, geh zum Spezialisten.
    Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie für solche Arbeiten.

    Gruß, Hörm

  8. #58
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    "Bremsenöl" ist übrigens eine eher ungünstige Wortwahl, wenn es nicht gerade um eine Fahrradbremse geht. Wundert mich ja, dass dich die üblichen Kandidaten hier noch nicht dazu belehrt haben.
    Bremsöl oder Stopöl ist eine durchaus übliche Bezeichnung für Bremsflüssigkeit in der DDR gewesen und auch Heute noch in den östlichen Bundesländern üblich.

    Danke und, habe ich gelesen.
    Hatte ja alles mit Bremsenreiniger gesäubert und ausgeblasen. Den kleinen Oring hatte ich erneuert. Ob diese Verbindung ausschließlich für die Dichtigleit zuständig ist oder auch die glatten Metallflächen das erreichen sollen?
    Das Du das mit Bremsenreiniger gereinigt hattest, hab ich gelesen. Das war aber nicht gemeint. Ich meinte, dass Du den reparierten Istzustand nochmals äußerlich gründlich reinigen und dann das System auf Druck halten solltest. Ist das System undicht, sollte dann wieder Flüssigkeit austreten. Meine Vermutung ist eher, dass das Reste der Reparatur und des Entlüftens sind. Aber Sicherheit bringt nur das Reingen und der Drucktest.

    Zur angeblich "nicht empfohlenen Zerlegung" der Sättel: warum liegt dann der mittig verbaute kleine O-Ring dann in vielen Repsätzen dabei? Kein Teilelieferant legt freiwillig was dazu was eigentlich nicht gebraucht, sondern später entsorgt werden muss
    Geändert von trybear (04.12.2023 um 20:18 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Brembo der R100R

    Es macht Sinn, was ihr sagt.
    Werde ich mit der äußeren Reinigung machen und mich danach melden. Warte noch etwas auf milderes Wetter, da ich draußen im Unterstand arbeite. Die Bremse selbst im Keller zerlegr
    Grüße Wolfgang

  10. #60
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Brembo der R100R

    ich setze sowohl die kleinen Ringe als auch die Vierkantringe ausschließlich mit Bremszylinderpaste ein. Da war noch nie was undicht (außer man nimmt alte vergammelte Kolben oder hat beim Ausbau die Nuten der Bohrungen beschädigt).
    Die BMW R100R und Ducati 888 Zangen gelten unter den vielen verschiedenen Brembos als etwas sensibel was die Dichtigkeit nach Zerlegung angeht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier