Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76
  1. #11
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Brembo der R100R

    Hallo,
    das Problem Bremsbeläge schleifen bzw. Bremsscheibe wird warm obwohl nicht gebremst wir kenne ich. Ich hatte 1997 auch eine R100R mit ganz wenig km und diesem Problem. Bremsbeläge ausbauen, Führungen reinigen war alles vergeblich. Erst als ich die Dichtungen der Bremskolben in den Zangen (Rechteckringe) getauscht hatte war alles gut. Das gleiche Problem hatte ich an einer älteren Suzuki VX800 an der Bremse hinten. Auch hier Tausch der Kolbendichtungen und alles war gut.
    Das Problem ist, dass die alten Dichtringe die Bremskolben nicht richtig zurückziehen.
    Ich habe damals die BMW Teilnummern 34 11 2 310 982 eingebaut. Die neuere Nummer lautet wohl 34 11 2 331 631.

    Viel Erfolg

    Grüße Holger

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Brembo der R100R

    Es sind immer die Rechteckringe die an Elastizität verlieren und diese Probleme bereiten.

    https://www.at-rs.de/Bremskolben/detailerklaerung.html
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13

    Registriert seit
    17.12.2022
    Ort
    im schönen Kraichgau
    Beiträge
    32

    AW: Brembo der R100R

    Hallo Wolfgang, hast du mal auf die Animation in meinem Beitrag 7 geklickt?
    Ist das so schwer zu verstehen?
    Das mit dem drehen ob 180 oder 360 Grad klappt nicht, das kann nur die Bearbock..

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage.
    Kann man die Dichtgummis auch um 180 GRAD drehen? Dann hàtten sie nach meiner Vorstellung nochmal etwas mehr Spannung in die gewùnschte Rückführung? ...
    Hallo Wolfgang,

    drehen kann man die Ringe, einbauen in dieser Position allerdings nicht!

    Der Ring springt in die alte Lage zurück. Wenn Du ihn drehst, setzt Du den inneren Radius unter Druckspannung, der äußere Radius wird unter Zugspannung gesetzt. Der Ring schnappt zurück.

    Diese Methode wurde schon im Schwabenland ausprobiert und war erfolglos. In der Eifel funktioniert das schon garnicht.

    Ich weiß auch nicht, ob manche dieser Ringe an der Dichtkante asymmetrisch sind, also gar kein exakter Rechteckring. Ein Forist hatte hier mal etwas in der Richtung geschrieben.
    Gruß, Wolfram

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von Twinfan Beitrag anzeigen
    ... wird der Kolben von der Gummidichtung auch Kantring genannt (quadratischer Querschnitt) in seine Ausgangsposition zurück gedrückt.
    Es ist nicht der Unterdruck, sondern ausschließlich die elastische Verformung, also die Federkraft, der Kantringe, die die Kolben zurück zieht.
    So kann sich die Bremsscheibe wieder freidrehen.
    Hallo Gerd,

    das ist eine anschauliche Darstellung der Funktion der Rechteckringe. Vielen Dank dafür!

    Hast Du diese Animation im Netz gefunden oder bist Du selbst in der Lage so etwas zu konstruieren?
    Gruß, Wolfram

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    ....Kann man die Dichtgummis auch um 180 GRAD drehen? Dann hàtten sie nach meiner Vorstellung nochmal etwas mehr Spannung in die gewùnschte Rückführung? Vielleicht gibt es da Erfahrung?
    Ich kenne nur Dichtringe ohne vorgegebene Einbaurichtung. Die Vorspannung wird durch nicht zylindrische Form Ringnut erzeugt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur Dichtringe ohne vorgegebene Einbaurichtung. Die Vorspannung wird durch nicht zylindrische Form Ringnut erzeugt.
    so isses. Fast, zylindrisch ist da nix, die untere Anlagefläche ist halt leicht schräg.

    Den Ring gedreht wieder einbauen ist wie Ölfilter wechseln und das olle Öl weiterverwenden
    Geändert von trybear (23.08.2023 um 11:25 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur Dichtringe ohne vorgegebene Einbaurichtung. Die Vorspannung wird durch nicht zylindrische Form Ringnut erzeugt.
    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ...Fast, zylindrisch ist da nix, die untere Anlagefläche ist halt leicht schräg.
    Richtig lesen
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Richtig lesen
    Du hättest auch Rechtecknut schreiben können

  10. #20

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Brembo der R100R

    Mit Drehen meinte ich nicht das Innere nach außen, sodern von links nach rechts.
    Die Bremse hat jetzt 40.000 km drauf. Werde dann zwei Sàtze kaufen, für je 61 Euro in der Bucht gefunden.
    Bei meiner Bremse ist halt komisch, dass die linke Scheibe erst nach dem Reinigen und Zusammenbau schleift?
    Dafür habe ich keine Erklärung.
    Könnte mir doch auch mit den Neuen so passieren?
    Wolfgang

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier