Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76
  1. #31
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten musst Du bitte selbst zurecht kommen.
    Da kann und will ich Dir nicht helfen.

    Bei dem gerade hier diskutierten Fall würde es allerdings schon helfen, wenn Du Dir mal den von Matthias in seinem Beitrag #12 eingestellten Link konzentriert durchlesen würdest. Da steht nämlich nichts Anderes drin als das, was ich geschrieben habe.
    Zitat: " Somit ist sichergestellt, dass das Lüftspiel auch bei Verschleiß der Bremskomponenten nahezu gleich bleibt."

    Das Lüftspiel hat i.A. eine Größenordnung von 0,1 mm, maximal soll es nicht mehr als 0,15 mm betragen. Das gilt zumindest für den PKW-Bereich.
    Da kann schon eine Reduzierung um ein bis zwei 1/100 mm in Verbindung mit dem immer vorhandenen Scheibenschlag der Bremsscheibe zu einem Schleifen der Bremsbeläge führen.
    Alles theoretisches 1/10 mm Gefasel was praktisch keine Bedeutung hat.
    Hast Du mal mit Deinem "Wissen" praktisch in einer Zweiradwerkstatt gearbeitet? Oder ist das zusammengesuchtes Internet-"Wissen"?

  2. #32

    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    wittlich
    Beiträge
    62

    AW: Brembo der R100R

    Ich habe mir folgendes nach Durchlesen unter Beitrag 12 überlegt:
    Damit der eckige Gummi den Kolben packen und zurückziehen kann, braucht er wie im Artikel beschrieben Haftreibung. Somit dürfte das Einschmieren der Gummis und der Kolben die HAFTreibung verringern bzw. verhindern haben. Er wird den schmierigen Kolben nicht zu packen bekommen. Ergo:
    Ich werde eine Zange zerlegen, Kolben und Gummi entfetten und zusammenbauen.
    Das Rad bleibt unberührt, sodass ich auch nicht die Gabel pumpen muß.
    Ich werde dann mein Ergebnis mitteilen.
    Schöne Grüße aus der Eifel
    Wolfgang

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Brembo der R100R

    Der Rechteckring wird durch die Bremsflüßigkeit „geschmiert“. Die Haftreibung funktioniert trotz „Schmierung“, sei mit der Paste oder durch Bremsflüssigkeit.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Brembo der R100R

    Moin,


    was ist so falsch daran, wenn jemand sein Tun zu verstehen versucht, statt nur vorgeschlagene Schemata unhinterfragt abzuarbeiten? Und die Theorie durch Empirie zu belegen oder zu widerlegen versucht?

    Ich bin am Ergebnis, den entfetteten Kolben betreffend, interessiert.

    Viele Grüße, Onno
    due cilindri e basta!

  5. #35
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Brembo der R100R

    Ich werde eine Zange zerlegen, Kolben und Gummi entfetten und zusammenbauen
    Ist bestimmt interessant und wichtig für Dich.
    Diese Situation findet aber im Fahrbetrieb überhaupt nicht statt. Was soll der Aufwand dann?

    Ich bin dann mal hier raus und kümmere mich um die für mich wichtigen Dinge

  6. #36

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Alles theoretisches 1/10 mm Gefasel was praktisch keine Bedeutung hat.

    Siehe unten


    Hast Du mal mit Deinem "Wissen" praktisch in einer Zweiradwerkstatt gearbeitet?

    Ist das jetzt Voraussetzung, dass man in einem Forum schreiben darf?

    Oder ist das zusammengesuchtes Internet-"Wissen"?

    Meine Kenntnisse in diesem Bereich datieren aus einer Zeit, als es noch gar kein Internet gab. Und wenn ich heute Detailfragen habe, spreche ich gerne mit den Fachleuten der entsprechenden Firmen.
    Hallo Michael,

    wirst Du immer grob, wenn Dir die sachlichen Argumente ausgehen?
    Gruß, Wolfram

  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von wolfgang54 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir folgendes nach Durchlesen unter Beitrag 12 überlegt:
    Damit der eckige Gummi den Kolben packen und zurückziehen kann, braucht er wie im Artikel beschrieben Haftreibung. Somit dürfte das Einschmieren der Gummis und der Kolben die HAFTreibung verringern bzw. verhindern haben. Er wird den schmierigen Kolben nicht zu packen bekommen. Ergo:
    Ich werde eine Zange zerlegen, Kolben und Gummi entfetten und zusammenbauen.
    Hallo Wolfgang,

    mach das nicht!

    Du beschädigst bei dieser Vorgehensweise eventuell den Dichtring schon beim Einbau.

    Halte Dich an die Vorgaben von z.B. ATE und benetze den Dichtring und den Kolben dünn mit Bremszylinderpaste.

    Das ganze System ist so aufeinander abgestimmt, dass es mit dieser Schmierung sehr gut funtioniert.
    Die Klemmwirkung ist, wie schon von Matthias geschrieben, so ausreichend.
    Gruß, Wolfram

  8. #38

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Moin,


    was ist so falsch daran, wenn jemand sein Tun zu verstehen versucht, statt nur vorgeschlagene Schemata unhinterfragt abzuarbeiten? Und die Theorie durch Empirie zu belegen oder zu widerlegen versucht?

    Ich bin am Ergebnis, den entfetteten Kolben betreffend, interessiert.

    Viele Grüße, Onno
    Hallo Onno,

    was das Hinterfragen von Vorgehensweisen angeht, bin ich ganz Deiner Meinung.

    Unter anderem deswegen treffen wir uns ja hier im Forum.

    In diesem speziellen Fall würde ich allerdings nicht experimentieren.
    Gruß, Wolfram

  9. #39
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Bei mit ging das hier in die gleiche Richtung
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1397297
    Mir kommen da auch ab und zu so meine Zweifel
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1389422
    Gruss Dietmar




  10. #40
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Brembo der R100R

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    (…) was ist so falsch daran, wenn jemand sein Tun zu verstehen versucht, statt nur vorgeschlagene Schemata unhinterfragt abzuarbeiten? Und die Theorie durch Empirie zu belegen oder zu widerlegen versucht?
    Da bin ich dezidiert anderer Meinung!

    Seit weit über 50 Jahren ist die Scheibenbremse im Großserien–Motorradbau etabliert und in diesem halben Jahrhundert haben sich viele Generationen von Ingenieuren mit ihrer Weiterentwicklung und viele Generationen von Mechanikern mit ihrer Wartung beschäftigt – ihr ganzes Berufsleben lang.

    Dieses aggregierte Fachwissen als interessierter Laie zu „hinterfragen”, ist – gerade bei der Baugruppe Bremse – bestenfalls unsinnig und schlimmstenfalls gefährlich.

    Gruß,
    Florian

    PS: Falls jetzt jemand das Bedürfnis hat, die Flugfähigkeit der Hummel zu diskutieren: Laß' es, es passt nicht – und schon gar nicht beim Thema Bremse.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier