Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: Stehbolzen wechseln

    Moin,
    Eine Seite widersteht allen Taktiken...Das Gehäuse komplett erhitzen ist hier grade technisch nicht machbar. Die Lötlampe allein half nicht. Kontermuttern mehrfach doll gedreht. Ein Versuch mit Edelstahlmuttern kommt vielleicht noch.
    Alters-selbst-verschweisst?
    4 neue alte besorgt.
    Weiter gehts....
    Jan
    Geändert von yann2084 (27.08.2023 um 06:45 Uhr)

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Stehbolzen wechseln

    Ein Versuch mit Edelstahlmuttern kommt vielleicht noch.
    Wieso Edelstahlmuttern?

    Ich würde versuchen mir 10.9 Muttern zu besorgen. Vielleicht sowas: hoch mit Bund.

    https://www.ebay.de/itm/154940645285...Bk9SR4qjotzGYg
    Geändert von trybear (27.08.2023 um 07:54 Uhr)

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Stehbolzen wechseln

    Zur Erläuterung:
    Nicht-rostender Stahl ist für Schrauben kein gutes Material, neigt schon so zum Fressen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Stehbolzen wechseln

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zur Erläuterung:
    Nicht-rostender Stahl ist für Schrauben kein gutes Material, neigt schon so zum Fressen.
    In diesem Fall geht es eher um die Festigkeit, Edelstahl neigt zum Wegschmieren, ist also für Kontermuttern die falsche Wahl.

  5. #25
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Stehbolzen wechseln

    das Erhitzen braucht natürlich schon 20 Miunten, langsam wird das schon warm. 10,9 er Muttern wenn man hat zumindest die Unterste,
    man kann ja auch erst den Ringschlüssel einfädeln dann 3 ..4 Muttern aufkontern und die innerste dann drehen, ggf mit dem Hammer leicht außen auf die letzte Mutter klopfen, zu 2 ist man da im Vorteil.. viel Glück.
    vl meintest du die Edelstahlmuttern fressen sich leichter rein und drehen nicht durch?
    das kann ja sein, nur ist der Stehbolzen dasnn vl auch gefressen und hin..
    Geändert von teileklaus (27.08.2023 um 10:57 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  6. #26
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: Stehbolzen wechseln

    Nabend,
    Es zieht sich....
    Diese Sache birgt noch mehr Überraschungen. Ich habe in der Bucht 4 Stehbolzen die für R60/5 sein sollten gekauft (auf einer Seite liessen sich alle rausdrehen) ...nun kann ich die ohne Widerstand mit den Fingern in den Block drehen, Murks, die vier Orginalen im Vergleich gingen nur gegen viel Widerstand rein. Seltsam. Auf dem Bild unten der Orginalbolzen (mit schwarzer markierung) , oben einer der 4 "neuen".
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230828_194950.jpg  
    Geändert von yann2084 (28.08.2023 um 20:03 Uhr)

  7. #27
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: Stehbolzen wechseln

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    das Erhitzen braucht natürlich schon 20 Miunten, langsam wird das schon warm. 10,9 er Muttern wenn man hat zumindest die Unterste,
    man kann ja auch erst den Ringschlüssel einfädeln dann 3 ..4 Muttern aufkontern und die innerste dann drehen, ggf mit dem Hammer leicht außen auf die letzte Mutter klopfen, zu 2 ist man da im Vorteil.. viel Glück.
    vl meintest du die Edelstahlmuttern fressen sich leichter rein und drehen nicht durch?
    das kann ja sein, nur ist der Stehbolzen dasnn vl auch gefressen und hin..
    Die Hoffnung war das die sich fester gegeneinander kontern lassen, was sich aber nicht erfüllte...rutschen genauso. S-Bolzenausdreher bestellt.
    Geändert von yann2084 (28.08.2023 um 19:10 Uhr)

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Stehbolzen wechseln

    Zitat Zitat von yann2084 Beitrag anzeigen
    Nabend,
    Es zieht sich....
    Diese Sache birgt noch mehr Überraschungen. Ich habe in der Bucht 4 Stehbolzen die für R60/5 sein sollten gekauft (auf einer Seite liessen sich alle rausdrehen) ...nun kann ich die ohne Widerstand mit den Fingern in den Block drehen, Murks, die vier Orginalen im Vergleich gingen nur gegen viel Widerstand rein. Seltsam. Auf dem Bild unten der Orginalbolzen (mit schwarzer markierung) , oben einer der 4 neuen.
    Jan
    Murks ist, wenn die nur gegen viel Widerstand reingehen.

  9. #29
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: Stehbolzen wechseln

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Murks ist, wenn die nur gegen viel Widerstand reingehen.
    Nein, das ist bei allen vieren gleich also richtig so.. wie sollen die denn sonst halten wenn sie nicht stramm reingehen?
    30NM eingstellt.

  10. #30
    Avatar von yann2084
    Registriert seit
    05.06.2021
    Ort
    berlin
    Beiträge
    93

    AW: Stehbolzen wechseln

    Hat ein R75/5 Motor andere Stehbolzen als R60/5?. Wohl nicht..vermute ich mal....
    Sind die von /6,7 oder anderen R2V Typen bei gleicher länger dünner bzw auf beiden Seiten gleich?
    Die kurze Seite zum Block hin muss ja etwas dicker sein...
    Geändert von yann2084 (28.08.2023 um 20:33 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier