Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin?

    Hallo Zusammen,
    ich versuche so gut es geht das Verhalten zu beschreiben:

    - meine BMW ist wohl über Nacht draussen gestanden
    - es hat sehr stark geregnet
    - bin am nächsten Tag aber nicht gefahren

    - gestern gestartet ... alles bestens
    - ABER: ab 3000-3500 U/min läuft sie plötzlich sehr rauh
    - gebe ich Gas dann ist das ab 4000 U/min weg und sie dreht munter hoch bis 6000U/min
    - gehe ich aber vom Gas runter, "schiebebetrieb", läuft sie weiter rauh bis 2000-2500 U/min
    - bleibe ich aber am Gas bei 3000-3500 U/min dann beruhigt sie sich nach ein paar Hundert Metern und läuft normal weiter

    und jetzt die Frage liegt das vielleicht am Wasser im Tank, ich habe auch schon die Schwimmerkammern sauber gemacht, finde aber immer wieder das eine oder andere kleine Wassertröpfchen drin.

    Oder ist was mit der Zündung? Zündeversteller?

    Starten sowohl kalt & warm & heiss alles bestens wie ein Uhrwerk.
    Danke im Voraus für alle Tipps und Antworten.

    Bin seit gestern von Deutschland aus nach Tschechien gefahren, und heute das Dreiländereck Polen/Deutschland/Tschechien befahren.

    Bin wirklich überrascht wie gut man in Tschechien Motorradfahren kann.
    Und habe eine Waldstrasse gefunden die zum heizen verleitet ... muss genauer nach gucken wie sie heisst bzw. wo sie genau ist ... ein Wasserschutzgebiet mit einem Trinkwassersee und einer ewig langen 40km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ist in der Zufahrt dorthin.

    gefunden: ist die Strasse 290.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2023-08-23 um 18.24.23.png 
Hits:	90 
Größe:	201,1 KB 
ID:	330128

    Gruß.
    P.
    Geändert von Peter200D (23.08.2023 um 17:25 Uhr)
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    Hallo P.
    Wenn Du Wasser im Tank vermutest, sollte es unten sein.
    Also Schlauch in ein Gefäß und Hahn auf Reserve.
    Dann solltest Du das Wasser sehen - falls drin.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    ...

    und jetzt die Frage liegt das vielleicht am Wasser im Tank, ich habe auch schon die Schwimmerkammern sauber gemacht, finde aber immer wieder das eine oder andere kleine Wassertröpfchen drin.

    ...
    Wasser im Tank ist schlecht, auch für den Tank. Das Wasser sammelt sich unterhalb der tiefsten Entnahmestelle bzw. schwappt auch bis dorthin.
    Auch wenn es sich im Fahrbetrieb nicht mehr bemerkbar macht, bildet es eine Korrosionsgefahr für den Tank. Also Leerfahren soweit möglich, die Hähne abschrauben und alles restlos entleeren. Etwas Alkohol im Sprit hilft, Wasser zu binden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    Welche Zündspule ist im Motorrad verbaut? Bei dem Baujahr könnte es die graue(nhafte) Doppelfunkenspule von Bosch sein, die früher oder später Risse bekommt und Probleme bei feuchter Luft verursacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wasser im Tank ist schlecht, auch für den Tank. Das Wasser sammelt sich unterhalb der tiefsten Entnahmestelle bzw. schwappt auch bis dorthin.
    Auch wenn es sich im Fahrbetrieb nicht mehr bemerkbar macht, bildet es eine Korrosionsgefahr für den Tank. Also Leerfahren soweit möglich, die Hähne abschrauben und alles restlos entleeren. Etwas Alkohol im Sprit hilft, Wasser zu binden.
    Und bei den momentanen Temperaturen sollte ein Sonnenbad bei leerem Tank und offenem Deckel das Wasser bald vertreiben.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    so Männer, der Tank ist gespüllt.
    Das Problem ist weg.
    Es war Wasser ... unmengen von Wasser.
    Aber mit Brennspiritus und immer wieder spüllen ist es weg.

    und jetzt eine Frage:

    warum löst sich die rote Innenbeschichtung des Tanks weg?
    die sollte doch halten..
    oder ist es der neumoderne Sprit mit dem Bioethanol?

    auf jeden Fall muss ich den Tank jetzt noch vor dem Winter richtig behandeln.
    Gruß Peter.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    Hallo,
    wahrscheinlich löst der Brennspiritus die Beschichtung auf?
    Gruß
    Pit

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    45

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wahrscheinlich löst der Brennspiritus die Beschichtung auf?
    Gruß
    Pit
    Leider nein, der Kraftstoff ist leider heutzutage nicht mehr langzeitbeständig. Die Hersteller sprechen von einer möglichen Lagerdauer von 6 Monaten. Aufgrund eigener Erfahrung empfehle ich raus mit dem Sprit im Winter. Ich lege den Tank dann in den Heizungskeller und im Frühjahr geht es mit frischem Sprit wieder los. Als ich das noch nicht wußte habe ich übelsten Modder und Fetzen von Tankbeschichtung aus dem Tank geholt.

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    Zitat Zitat von viertakt Beitrag anzeigen
    Leider nein, der Kraftstoff ist leider heutzutage nicht mehr langzeitbeständig. Die Hersteller sprechen von einer möglichen Lagerdauer von 6 Monaten. Aufgrund eigener Erfahrung empfehle ich raus mit dem Sprit im Winter. Ich lege den Tank dann in den Heizungskeller und im Frühjahr geht es mit frischem Sprit wieder los. Als ich das noch nicht wußte habe ich übelsten Modder und Fetzen von Tankbeschichtung aus dem Tank geholt.
    was mache ich falsch in den letzten 40 Jahren mit meiner Q??? Seit es E10 gibt, kippe ich dieses Lösungsmittel in den Tank! Ich hatte seit Jahr und Tag schon immer rote Splitter in den Benzinhahn-Sieben! Nicht erst seit E10! Seit E10 habe ich aber kein Wasser mehr in den Schwimmerkammern.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Seltsames Verhalten ... sehr rauher Motorlauf 3000-4000U/min ... Wasser im Benzin

    Zitat Zitat von viertakt Beitrag anzeigen
    Leider nein, der Kraftstoff ist leider heutzutage nicht mehr langzeitbeständig. Die Hersteller sprechen von einer möglichen Lagerdauer von 6 Monaten. ...
    Ganz so viel Panik muss man nach meiner Erfahrung nicht machen. Aber natürlich sind die originalen Tankbeschichtungen heute auch schon 27 bis 54 Jahre alt ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier