Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Hallo Zusammen,

    ich habe in den letzten Wochen etliche Stunden hier im Forum mit dem Lesen von Beiträgen zu meinem Problem, verbracht. Leider habe ich keine Lösung gefunden. Aus diesem Grunde starte ich jetzt diesen Thread.

    Vor ungefähr 4 Wochen wollte meine R100GS, Bj. 92, nicht mehr anspringen. Akku leer! ADAC geholt --> Messung Akku 11.4V. Mit Starthilfe den Motor gestartet. Die Messung vom ADAC an den Batteriepolen ergab, dass der Generator bei ca. 3500U/min mit knapp 12V lädt. Also Moped Huckepack nach Hause bringen lassen und Batterie neu geladen.
    Am nächsten Tag eine kleine Testtour (ca. 135km) unternommen. Beim Start war die Akkuspannung bei 13,4V, nach der Tour bei 13,1V. Messung der Ladespannung (Voltmeter direkt an Plus und Minis des akku): 13,29V. Deutlich unter dem Sollwert.

    Ich habe einen LiFePo4 Akku eingebaut. Der hat auch seit er verbaut ist (2020) fehlerfrei funktioniert. Musste ihn nach den Wintern nicht mal aufladen. Der Lima-Rotor warin 2019 neu (vom Motoren-Israel gekauft).
    Die Diodenplatte habe ich gemäß Werkstatthandbuch BMW durchgeprüft: Alles i. O.
    Ich habe sie dennoch erneuert, da ich einen kleinen Riss auf der Platine bemerkt habe. Ich habe jetzt diese verbaut:
    https://www.motoren-israel.com/Shop/...pezial::8.html
    Auch die Kohlen und Kohlefedern habe ich erneuert. Den Kohlenhalter nicht.
    Der Regler ist auch neu

    Also habe ich mir das geniale "Das kleine Handbuch Messungen am Drehstromgenerator, ..." Von Hans-Günter Khal (Hier ein Kniefall mit angemessener Hudigung!) heruntergeladen, ausgedruckt und losgelegt.

    Checkliste 1:
    Das Licht wird beim Hochdrehen des Morors nicht helle oder dunkler - is logisch, da ja zu wenig geladen wird. NICHT OK

    Da die LKL sich verhält, wie sie soll mit Checkliste 2 eiter gemacht.

    1. LKL leuchte nicht wenn Zündung aus: OK
    2. LKL leuchtet wenn Zündung an: OK
    3. Kapitel 6.5 Kohle D- isoliert: Messwert 0 Ohm, LKL aus: OK


    Weiter mit Checkliste 4 „Spannung“:

    1. Kapitel 3.4.Spannung bei 3500Umin nicht größer > 14,4V(Messwert: 13,29V): OK
    2. Kapitel 3.4. Akku ist nicht leer: OK
    3. Kapitel 4.1. Spannung zwischen Diodenplatte B+ und diodenplatte Masse: 13,88V mit Licht, 14,1V ohne Licht: OK
      Allerdings bei folgender Messung. Plus an Anlasser Plus und Minus an Rahmenmasse: 13,29V NICHT OK
    4. Kapitel 4.2 Spannung bei 3500Umin zwischen Diodenplatte B+ und Akku+: 0,01 bis 0,02V: OK
    5. Kapitel 4.3 Spannung bei 3500Umin zwischen Diodenplatte Masse und Akku-: 0,44 bis 0,5V: NICHT OK
      Gemäß empfehlung habe ich die Masseleitung vo Getriebe zum Akku geprüft, sowie die Plusleitung vom Anlasse an Akku+. Opitisch was nicht zu erkennen. Der Widerstand war sowohl in eingebautem, wie ausgebautem zeustand bei beiden Leitung 0 Ohm. Hab mir jetzt trotzdem neue Leitungen bestellt. Mal sehn, was passiert.

    Das eben beschriebene war der zweite "Durchgang" der Checklisten,aber mit allen Neuteilen, die ich besorgt hatte.

    Beim ersten Durchgang mit den Checklisten (noch mit originale Diodenplatte und Regler habe ich folgende Ergebnisse bekommen:

    • Kapitel 4.1: Plus an Anlasser Plus und Minus an Rahmenmasse: 13,29V NICHT OK
    • Kapitel 4.2: wie oben 0,01V OK
    • Kapitel 4.3: Motor 3500Umin, Plus an Rahmenmasse, Minus an D-Platte B-: 0,00V OK
    • Kapitel 4.4: Motor 3500Umin, D+ an D-Platte B-:13,29V NICHT OK
    • Kapitel 5.1: Brücke am Reglerstecker D+ und DF: LKL bleibt an, Durchgang à hab trotzdem neuen Regler gekauft OK
    • Kapitel 5.3: Spannung D+ messen OK
    • Kapitel 6.1: Widerstansdwert Rotor: 3,5Ohm (kalter Motor) OK
    • Kapitel 6.2: Rotor auf Masseschluss testen: Kein Durchgang OK
    • Kapitel 6.3: 3,5Ohm OK
    • Kapitel 6.4: Widerstand DF – Masse: kein Durchgang OK
    • Kapitel 7.1: Widerstandswert Stator
      U –V: 0,7Ohm OK
      U –W: 0,7Ohm OK
      V –W: 0,7Ohm OK
    • Kapitel 7.2: Widerstandswert Stator – Masse: U-Masse, V-Masse und W-Masse alle kein durchgang OK
    • Kapittel 10: Scheint auch alle OK zu sein, wobei ich mir nicht sicher war ob mit zündung an oder aus?


    So, weiter bin ich noch nit gekommen, bzw. mit meinem Latein erstmal am Ende. Ich bin echt am verzeifeln ... läßt mich meine in 30 Jahren immer zuverlässige GS jetzt im Stich?
    Habe ich bei den messungen etwas falsch gemacht, bzw. hat noch irgendwer eine Idee wo das Problem kiegen könnte?

    Ich möchte gerne nächsten Sommer ein Stück den TET-Schweden fahren. Bis dahin muss meine Q wieder fit sein. Die Saison 2023 hab ich schon abgeschrieben.

    Danke,
    Martin

    It's never too late for a happy childhood!

    ... und wer 'n Tipfehlre findet, darf ihn behalten - ganz umsonst

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Mit welchem Messgerät hast Du gemessen?

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Einem normalen Multimeter aus dem Baumarkt.

    Kleinste Einstellung Spannung: 20V
    Kleinste Einstellung Widerstand: 200Ohm
    Geändert von Martell (23.08.2023 um 20:24 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Hi,
    danke für die perfekte Messung.

    Schau mal bitte, warum die Diodenplatte so einen schlechten Kontakt zur Masse hat. Kannst du mal ein Bild einstellen, so dass man die derzeitige Einbaulage der Diodenplatte sieht?

    Hans
    Geändert von hg_filder (23.08.2023 um 20:56 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Zitat Zitat von Martell Beitrag anzeigen

    Also habe ich mir das geniale "Das kleine Handbuch Messungen am Drehstromgenerator, ..." Von Hans-Günter Khal (Hier ein Kniefall mit angemessener Hudigung!) heruntergeladen, ausgedruckt und losgelegt.



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Hatte mal das Problem mit niedriger Ladespannung . Der Fehler war das Kabel B+ von der Diodenplatte zum Anlasser .
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Hatte mal das Problem mit niedriger Ladespannung . Der Fehler war das Kabel B+ von der Diodenplatte zum Anlasser .
    Da er dort einen Spannungsabfall von unter 0,1 Volt hat, würde ich da nicht direkt suchen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    An B+ 13,88 Volt mit Licht und am Anlasser da geht das kabel ja hin nur 13,29 volt auf wenigen Zentiemetern 0,6 volt unterschied
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  9. #9
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    [QUOTE=Martell;1397709]
    1. Kapitel 4.1. Spannung zwischen Diodenplatte B+ und diodenplatte Masse: 13,88V mit Licht, 14,1V ohne Licht: OK
      Allerdings bei folgender Messung. Plus an Anlasser Plus und Minus an Rahmenmasse: 13,29V NICHT OK
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    [QUOTE=maus;1397727]
    Zitat Zitat von Martell Beitrag anzeigen
    1. Kapitel 4.1. Spannung zwischen Diodenplatte B+ und diodenplatte Masse: 13,88V mit Licht, 14,1V ohne Licht: OK
      Allerdings bei folgender Messung. Plus an Anlasser Plus und Minus an Rahmenmasse: 13,29V NICHT OK

    Danke, stimmt. Auch die Verbindung muss überprüft werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier