Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Ich bbae jetzt von den beiden Masseanschlüssen des Stators je eine Leitung an die original dafür vorgesehenen Halteschrauben des Kettenkastendeckels gelegt. (rote Pfeile im Bild)
    Jetzt lädt sie an den Batteriepolen gemessen mit 13,9V ohne Licht und mit etwas weniger mit Licht an
    Das scheint's gewesen zu sein.

    Alledings dauert es ca 20-30 Sekunden bei 3500U/min, bis die Ladespannung von ca. 13,3V (Batteriespannung) auf die knapp 14V steigt - ist das normal?

    Schöne Grüße,

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230908_184302.jpg  

  2. #32
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    ja die verbrauchte Startenergie wird zurückgeladen, dann steigt die Batt spannung verzögert auf 14 V, das halte ich für einen guten Wert.
    mit gutem Gruß, Klaus

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Zitat Zitat von Martell Beitrag anzeigen
    Ich bbae jetzt von den beiden Masseanschlüssen des Stators je eine Leitung an die original dafür vorgesehenen Halteschrauben des Kettenkastendeckels gelegt. (rote Pfeile im Bild)
    Jetzt lädt sie an den Batteriepolen gemessen mit 13,9V ohne Licht und mit etwas weniger mit Licht an
    Das scheint's gewesen zu sein.

    Alledings dauert es ca 20-30 Sekunden bei 3500U/min, bis die Ladespannung von ca. 13,3V (Batteriespannung) auf die knapp 14V steigt - ist das normal?

    Schöne Grüße,

    Martin
    Sehr interessant und für mich nicht nachvollziehbar (hat nichts mit dir zu tun). Muss ich mir mal genauer ansehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Ich trau dem "Frieden" auch noch nicht so recht. War mir dann am Ende irgendwie zu einfach. Ich werd's im Auge behalten.

    Martin
    Geändert von Martell (09.09.2023 um 07:30 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Hallo Zusammen,

    ich hatte am Sonntag endlich mal die Zeit eine Testfahrt zu machen. Die ging über gute 100km.
    Akkuspannung beim Start: 13,27V
    Akkuspannung nach Rückkehr: 13,42V

    Das erschien mir zu wenig Anstieg. Daraufhin hab ich nochmal im stand bei 3500Umin gemessen. Erst an der Batterie + und -. dann zwischen IdiotenPlatte B+ und G (Masse) beide mal mit Licht als Spitzenwert ca. 13,6V aber - siehe Video (Drehzahl so zwischen 3000 und 3500Umin - war schwierig zu halten und gleichzeitig zu filmen).
    Ich hab dann, einer spontanen Eingebung folgend mal den Widerstand zwischen dem vorderen Schleifring des Lima-Rotors und der Lima-Halteschraube gemessen: 4,1Ohm :-(
    Widerstand zwischen hinterem Schleifring und Lima-Achse: 0,4Ohm :-(
    Bei der letzten Messung war hier keine Durchgang zu messen.
    Die LKL funktioniert genauso, wie sie soll.

    Mein Latein ist jetzt am Ende ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Wenn die Werte stimmen würden, kämst du nicht auf die hohen Spannungswerte. 13,4 ist etwas wenig, aber noch OK.

    Wir machen mal einen Termin.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier