Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    OK, jetzt wird es spannend. Der von dir beschriebene Fehler kommt daher, dass der D- Anschluss (das ist der braune Kohleanschluss) das Potential für den Regler vorgibt. Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Regler dann die Masse über deine neue Leitung holt. Macht es wohl nicht.


    Entweder du entfernst alle Schrauben den Kettenkasten und reinigst die Gewinde des Motorblocks und der Schrauben,

    oder

    Lass die Diodenplatte am Statorgehäuse und ziehe von dort aus ein Kabel zum Motorgehäuse.

    Die Wege des Stroms sind unergründlich

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Hallo,
    der untan auf dem Bilf geizigte Messaufbau hat auch nur 13,30V gebracht.

    Wobei es keinen Unterschied gemacht hat, ob der rechte Masseanschluss der Diodenplatte am Statorgehäuse angebracht war oder nicht (wie auf dem Bild).

    Ich hab auch nochmal den originale Regler eingebeut - kein Unterschied, oder hab ich da was mißverstanden, bzgl. des zusätzlichen Kabels vom Satorgehäuse an das Motorgehäuse?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230827_162917.jpg  

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Grumpf .... nein, hätte so passen müssen. Ich muss nochmal nachdenken.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Sooo ....

    mitlerweile habe ich den Steurkettenkastendeckel entfernt nd gereinigt, sowie alle Schraueb und Gewinde gereinigt und mit mit neuen Dichtungen und neuem Simmering wirder montiert.
    Zusätzlich habe ich eine Leitung vn einem der beine "G"-Anschösse der Diodenplatte an die dafür vorgesehene Schraube des Steuerdeckels eingezogen. Rote Pfeile auf dem Bild.

    Ergebnis bei 3500U/min: 13,3V an der Batterie und zwischen B+und G der Diodenplatte

    Daraufhin habe ich die zusätzliche Leitung am G-Pin der diodenplatte wieder gelöst.
    Ergebnis bei 3500U/min: 13,7V (ohne Licht) zwichen Diodenplatten B+ und G und 13,29V an der Batterie.

    Ich denke gerade wieder ernsthaft über die Idee mit der Freiwilligen Feuerwehr nach ....

    Ein Freund von mir, der nicht ganz unerfahren ist mit Motorradelektrik, meinte ich solle den LiFePo4 Akku mal wieder gegen einen originalen Blei-Säure-Akku tauschen. vielleicht läge es daran. was meint Ihr zu der Idee?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Masse_Idiotenplatte.jpg  
    Geändert von Martell (07.09.2023 um 18:17 Uhr)

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Zitat Zitat von Martell Beitrag anzeigen
    [...]

    Ein Freund von mir, der nicht ganz unerfahren ist mit Motorradelektrik, meinte ich solle den LiFePo4 Akku mal wieder gegen einen originalen Blei-Säure-Akku tauschen. vielleicht läge es daran. was meint Ihr zu der Idee?
    Eigentlich nur, wenn sie völlig im Eimer wäre - aber bitte keine Blei-Säure, sondern eine AGM (z.B. Kung-Long).

    Hans
    Geändert von hg_filder (07.09.2023 um 22:53 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    wenn dann eine Neue Lifepo4 ..
    mit gutem Gruß, Klaus

  7. #27

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Also, um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Art der Batterie liegt. Die LiFePo4 ist auch erst im Sommer 2021 gekauft und verbaut worden.
    Was sollte da auch der Grund sein?
    Die Kapazität? Innenwiderstand?
    Keine Ahnung ...
    Geändert von Martell (08.09.2023 um 08:44 Uhr)

  8. #28
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    am ggf geringeren Innenwiderstand klebt da garnichts, Hauptsache ist doch, dass die Batterie startet. Und das halte ich für gegeben.
    AGM ist auch eine Blei Säurebatterie. Es geht vermutlich darum keine Offene Säurebatterie, AGM sind geschlossen aber Säure ist auch drin. Bleigel wäre noch eine Alternative.

    Du hast ein Ladeproblem irgendwo ein unzulässiger Widerstand.
    Da sind die Spezialisten ja dran.
    Geändert von teileklaus (08.09.2023 um 09:34 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  9. #29

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Hallo Ihr schlauen Menschen,

    gibt es eine Möglichkeit, den Regele zu "überbrücken"?

    Hintergrund:
    Es ist auffällig, dass die Lima immer genau 13,29/13,30V bei 3500Umin an Ladestrom liefert (außer direkt an der Idiotenplatte).

    Die Überlegung ist, dass der Regler unterschiedliche Potentiale erhält und deshalb auf die oben genannten Werte herunter regelt. Deshalb meine Idee, dass der Ladestrom ohne Regler (wenn das funktioniert) eigentlich höher sein müsste, also in einem Bereich wie er sein soll?

    Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

    Grüße,
    Martin

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladeprobleme - diesmal wer anderes

    Kannst du machen: DF (schwarz) und D+ (blau) am Reglerstecker brücken. Bilder dazu in der Anleitung von mir. Vorsicht, dann geht die Spannung hoch.

    Wenn du dann messen gehst, wirst du dennoch die Spannungsdifferenz messen - also keine Besserung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier