Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Hallo Leute. Habe nach ca 4000km Spaß mit meiner umgebauten r 100rs von 1977 im letzten Winter den Motor noch mal leicht erneuert.
    Als da wäre: Zylinder aufs erste Übermaß gebohrt und gehont. Neue originale Kolben mit Ringen und die Köpfe überholt.
    Ich bin noch am Einfahren. Mit dem Laufverhalten bin ich schon mal zufrieden.
    Aber dann. Vor ein paar Tagen ging sie mir nach ca. 30km Fahrt plötzlich aus. Alle Kontrollleuchten, das Licht, eben alles war aus. Nach ein paar Sekunden waren die Leuchten wieder an und ich konnte starten. Nach wenigen Sekunden das gleiche Spiel. Das ging so 5, 6 mal. Dann blieb sie an und ich konnte die 20km nach Hause ohne Probleme fahren. Leider wiederholt sich die Geschichte in immer kürzeren Abständen.
    Ich habe die Kontakte des Zündschlosses abgeschmirgelt und mit Polfett bestrichen. Das gleiche habe ich mit den Kontakten des Anlasserrelais gemacht. Leider ohne Erfolg.
    Ich würde mich über eure Ideen sehr freuen.

    Grüße aus dem schönen Münsterland

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Polfett gehört nicht auf die Kontakte, da es elektrisch isoliert.
    Zweck von Polfett ist einzig und allein, Batteriepole nach dem Anschluss der Klemmen von außen gegen Säure zu schützen!
    Möglicherweise ist dein Zündschloss innen verschmutzt, oxidiert oder verschlissen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Aber dann. Vor ein paar Tagen ging sie mir nach ca. 30km Fahrt plötzlich aus. Alle Kontrollleuchten, das Licht, eben alles war aus. Nach ein paar Sekunden waren die Leuchten wieder an und ich konnte starten. Nach wenigen Sekunden das gleiche Spiel. Das ging so 5, 6 mal. Dann blieb sie an und ich konnte die 20km nach Hause ohne Probleme fahren. Leider wiederholt sich die Geschichte in immer kürzeren Abständen.
    Das ist evtl. der Hallgeber oder das Zündsteuergerät ( Zündgeber ).

    War an meiner RS vor vielen Jahren genau so. Am besten das ganze gleich gegen eine neue Zündung ( Sachse, Ignitech o.Ä. ) tauschen.

    Dann gibst´s auch vom Fahrgefühl, Drehmomentverlauf, Laufruhe usw. ein neues Motorrad.

    Gruß aus dem sonnigem Harz
    Frank
    Geändert von BMW-Leines (26.08.2023 um 17:07 Uhr)
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Das ist evtl. der Hallgeber oder das Zündsteuergerät ( Zündgeber ).
    ...
    Eher nein. Wenn der Hallgeber stirbt, fällt die Zündung aus, aber nicht die kpl. Elektrik.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Servus,
    Zündsteuergerät an der 1977 RS? Die hat doch, wenn ich richtig liege noch Kontaktzündung.
    Wobei ich auch eine Nachrüstzündung Klasse finde (Rolf aus B. hier im grünen Bereich).
    Ist die Elektrik original oder schon umgestrickt (Umbau)?
    Könnte meiner Meinung nach auch der Killschalter sein oder die Zuleitung vom Akku über die Kontaktplatte im Scheinwerfer sein.
    Richtig gemein wäre ein „Wackel“Kontakt mit Kabelbruch.
    Hilft nix, Prüflampe nehmen, Schaltplan ausdrucken, Durchmessen und dabei die Kabellei durchkneten und schauen wann es flackert.
    Wenn die Elektrik noch in einem guten Zustand ist, also nicht vergammelt oder komplett ausgehärtet und schon geflickt, sind die Schalter oder auch die Sicherungshalter die „Verdächtigen“
    Um sicher zu gehen, fang bei Akku an und höre bei Zündspule auf.
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Geht wirkliuch das Licht aus oder "nur" die Kontrollleuchten? Wenn nur die Kontrollleuchten, dann wäre ein defekter Killschalter dein Freund.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... die Sicherungshalter die „Verdächtigen“
    ...
    Zündung ist bei den 2V nie abgesichert im Originalzustand.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Hallo,
    ein Kandidat ist die Sicherung der Klemme 15 auf der Lampenplatine. Diese Topedosicherungen und die Blechkontakte haben manchmal Kontaktprobleme die zeitweise auftreten.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    Moin Leute.
    Da habe ich ja schon mal einiges zu überprüfen. Ich melde mich, wenn ich etwas herausgefunden habe.
    Und die Geschichte mit dem Polfett habe ich nicht gewusst. Das werde ich wieder beseitigen.
    Danke schon mal und allen einen schönen Sonntag

  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    Eicon15 AW: Motor u. alle Kontrollleuchten gehen etwa nach 1okm Fahrt aus

    So, Bin endlich mal wieder ans Moped gekommen. Der Fehler trat diesmal quasi ne Minute nach dem Start auf. Also Motor aus, Alle Kontrollleuchten aus, die komplette Beleuchtung, Hupe, Blinker, einfach alles. Nach etwa 30 Sekunden war dann alles wieder da. Gestartet, 2 Meter gefahren. Wieder alles aus.
    Bin ratlos. Ich habe gegenüber der ersten Saison bis auf den Umbau auf einen Fehling M-Lenker nichts verändert. Und letztes Jahr bin ich fast 4000 km zumindest von der Elektrik her problemlos gefahren.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier