Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 92
  1. #31

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: R100GS kick starten

    Hallo Zusammen,
    meine 100GS Bj92 lässt sich gut antreten. Habich aber bisher nur gemacht, wenn die Batterie "papp" war.
    Ich vermeide das wenn möglich, weil ich jedes Mal "Mechanikschmerzen" habe, wenn meine über 100kg Lebendgewicht den Kicker in den Anschlag krachen lassen.

    Das ist aber von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. Ein Freund hatte auch eine 100GS, auch mit Doppelzündung, aber ansonsten auch serienmäßig. Der hat mal gesagt, das er demjenigen, der es schafft die Maschine in kaltem Zustand anzutreten, das Motorrad schenkt! Was soll ich sagen, am Ende hat er sie ganz normal verkauft.

    Ich finde Kickstarter recht praktisch, wenn man, z. B. zum Ventile einstellen oder sonstige Zwecke, den OT sucht, oder so.

    Schöne Grüße,
    Martin
    Geändert von Martell (28.08.2023 um 13:39 Uhr)

  2. #32
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von Martell Beitrag anzeigen
    ...Ich finde Kickstarter recht Praktiesch, wenn man z. B. zum Ventile einstellen oder sonstige Zwecke, den OT sucht, oder so...
    ...oder als Griff zum Aufbocken.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #33
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: R100GS kick starten

    Tach allerseits,

    keines, unserer Motorräder, nicht mal die Sportenduros, haben einen Kickstarter. Wozu auch, ein Auto hat ja auch keine Kurbel mehr.

    In diesem Sinne!
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #34

    Registriert seit
    18.06.2023
    Beiträge
    19

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    .... ein Auto hat ja auch keine Kurbel mehr.

    In diesem Sinne!
    Fänd' ich aber irgendwie lustig!
    Der 2CV meines Bruders hatte noch eine.

  5. #35
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von Martell Beitrag anzeigen
    Fänd' ich aber irgendwie lustig!
    Der 2CV meines Bruders hatte noch eine.
    Die Landrover, auch. War aber trotzdem überflüssig, die Kurbel. Einen 2,5 Liter Dieselmotor, kalt, hat keiner angekurbelt bekommen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #36
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Der Schwung führt zum Glück, weniger die Kraft.
    Genau so. Mit Kraft ohne Verstand macht man eher sich selber oder sonstwas kaputt...
    Meine 800er /6 mit Dnepr-Getriebe hinten dran kickt sich recht locker an. 1x locker ohne Zündung durchtreten, mit dem Kicker fußeln, bis Kompression fühlbar ist, Kicker hoch, Zündung an, mit Schmackes auf den Kicker treten, und schon läuft die Kiste. Meistens jedenfalls.

    Grysze, Michael

    P.S.: Tante Edit meint zu...
    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    keines, unserer Motorräder, nicht mal die Sportenduros, haben einen Kickstarter. Wozu auch, ein Auto hat ja auch keine Kurbel mehr.

    ...folgendes: In der Bibel, Buch XT 500, steht geschrieben: "Was der Fuß nicht starten kann, soll die Hand nicht lenken."
    Geändert von Zimmi (28.08.2023 um 14:06 Uhr)

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R100GS kick starten

    So wie hier manche ohne viel Eigenerfahrung klagen, nimmt Werner m. E. den Mund bisschen voll.
    Fakten:
    Als das Fünfganggetriebe entstand, waren Anlasser Serienausrüstung und tatsächlich recht zuverlässig. Darum hat man den von manchen so geliebten Kicker nur noch als Notlösung integriert bzw. später noch wahlweise gegen Aufpreis eingebaut. In der Anfangszeit hatten die Motoren auch noch die schwere Schwungmasse und max. 900 cc.
    Wer den Kicker verwenden will, weils der Anlasser nicht tut, hat meist ein weiteres Problem: Es ist nicht der Anlasser defekt, sondern die Batterie leer.
    Wenn die Restspannung nicht mehr für einen guten Funken reicht, ist Hopfen und Malz verloren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R100GS kick starten

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    keines, unserer Motorräder, nicht mal die Sportenduros, haben einen Kickstarter. Wozu auch, ein Auto hat ja auch keine Kurbel mehr.

    In diesem Sinne!
    "In diesem Sinne" können wir die Überflüssig-Diskussion erweitern auf Tachowelle, Gas- und sonstige Züge, Vergaser, Analoginstrumente usw. usw.

    In den Geburtsjahren unserer 2V's in der zweiten Hälfte der 60er hatte fast jedes Motorrad einen Kickstarter. Der Vergleich mit dem Alltagsgegenstand Auto hinkt.

    Zitat Zitat von Martell Beitrag anzeigen
    Fänd' ich aber irgendwie lustig!
    Der 2CV meines Bruders hatte noch eine.
    Mein R4 aus 69 auch.

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Genau so. Mit Kraft ohne Verstand macht man eher sich selber oder sonstwas kaputt...
    Meine 800er /6 mit Dnepr-Getriebe hinten dran kickt sich recht locker an. 1x locker ohne Zündung durchtreten, mit dem Kicker fußeln, bis Kompression fühlbar ist, Kicker hoch, Zündung an, mit Schmackes auf den Kicker treten, und schon läuft die Kiste. Meistens jedenfalls.
    Genau so.

    Und bitte nicht mit den ganzen 3-stelligen Kilos draufschmeißen sondern den - meist - linken Fuß auf dem Boden oder Zylinder lassen. Dann macht's auch nicht "knack" sondern "brumm".
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #39
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: R100GS kick starten

    Ja, und es gibt Leute, die stellen sich unglaublich ungeschickt an beim Kicken oder bekommen nach dem dritten Versuch schon einen Schweißausbruch und müssen pausieren. Dann gibt es Leute, die starten eine XT 500 mit der Hand. Neben G/S 25 Jahre Rotax- und XT-Erfahrung...
    Gruß Hannes.

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: R100GS kick starten

    Die BMW`s mit leichtem Schwung sind ja auch wirklich blöd mit dem Kicker zu starten, aber mit einiger Übung gelingt es.

    Ich brauchte ihn bei der ST noch nie wirklich, und notfalls renn ich sie lieber an wie damals als der Valeo streikte.

    Nach einigen großvolumigen Einzylinder 2T Geländesportmotorrädern empfand ich seinerzeit das Ankicken der XT 500 als Kinderspiel.
    Viele Grüße Fritz

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier