Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73
  1. #11
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Guten Morgen,

    dieses Schadensbild hatte ich in den 90ern mal bei einer frühen (1985er) K75C - Kupplungsnabenverzahnung weggerieben und Getriebeeingangswellenverzahnung stark geschädigt.

    Meine Informationsrecherche ging in die Richtung, dass dafür die nicht korrekt gebohrten Sitze für die Zentrierhülsen im Zwischengehäuse verantwortlich waren. D.h. das Motorzwischengehäuse und das Getriebegehäuse und damit die Kurbelwelle (mit Kupplungsscheibe) und die Getriebeeingangswelle leicht radial zueinander versetzt sind.

    Das ist sicherlich ohne genaue Kenntnis der Sollwerte und extrem genauer Vermessung nicht nachprüfbar und auch ohne Wechsel des/der Gehäuse nicht behebbar. Man kann nur darauf achten, dass das NU204E am Getriebeeingang eine nicht zu kleine radiale Lagerluft hat (zu diesem Lager gab es neulich erst einen hierzu relevanten Post aus Dänemark). Radiales Sollspiel dieses Lagers ist 0,045-0,055mm (wobei das vermutlich der Wert des unverbauten Lagers - also Innenring nicht aufgepresst - ist).

    Und natürlich darauf achten, dass die Zentrierhülsen und die dazu gehörigen Bohrungen im Gehäuse nicht vermurkst sind.

    D.h. ich halte Franks Argumentation zu einem Radialversatz für zutreffend.

    Gruss und Dank, Andreas
    Geändert von eschild (28.08.2023 um 09:10 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #12
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen

    Meine Informationsrecherche ging in die Richtung, dass dafür die nicht korrekt gebohrten Sitze für die Zentrierhülsen im Zwischengehäuse verantwortlich waren. D.h. das Motorzwischengehäuse und das Getriebegehäuse und damit die Kurbelwelle (mit Kupplungsscheibe) und die Getriebeeingangswelle leicht radial zueinander versetzt sind.

    Und natürlich darauf achten, dass die Zentrierhülsen und die dazu gehörigen Bohrungen im Gehäuse nicht vermurkst sind.

    D.h. ich halte Franks Argumentation zu einem Radialversatz für zutreffend.
    Von welche Zentrierhülsen sprichst du??? Getriebe und Motor haben einen Rezess der das Getriebe zentriert.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #13
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Von welche Zentrierhülsen sprichst du??? Getriebe und Motor haben einen Rezess der das Getriebe zentriert.
    Du hast Recht, bei der R2V übernimmt das der Absatz. Bei der K waren es (soweit ich mich erinnere) Zentrierhülsen.

    Ersetzte bitte „Zentrierhülsen“ durch „Positioniergeometrie“.

    VG, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  4. #14
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Kein Kraftschluss mehre

    Unfug!

    Dann dürfte kein Automotor- Autogetriebe funktionieren, weil es da genauso wie bei 2V-BMWs gelöst wird. Da wird auch nur über Zentrieransätze des Getriebes zentriert. Kein Mensch würde das zusammen bohren, weil es niemand bezahlen könnte und kein Getriebe ausgetauscht werden könnte. Laienhaftes Geschwätz! Sage ich als Maschinenbau-Ingenieur.

    Ich hatte den Schaden auch schon bei meiner seligen 90/6. Das hängt nur mit unsachgemäß gefertigten/gehärteten Verzahnungen bei Reibscheibe und/oder Getriebeeibgangswelle zusammen - oder aber die ganze Auslegung der Verzahnung ist festigkeitsmäßig sowieso grenzwertig.

    Geschmiert wird diese Schiebeverzshnung nur und ausschließlich mit Kupplungsnabenfett von LUK oder Sachs.

    Viele Grüße
    Frank





    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Weil es keine durchgehende Verbindung zwischen Motor- und Getriebegehäuse gibt und die Lagermittelpunkte jeder Paarung nicht in einer Aufspannung gebohrt wurden.

    Edit:
    Wenn man Getriebe, Kupplung und Motor auseinander hatte, fällt das besonders auf. Trotz gut zentrierter Kupplung musste ich schon den Motor durchdrehen damit das Getriebe richtig in die Passungen flutschte.
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #15
    Avatar von Graezer
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    LK Greiz
    Beiträge
    32

    AW: Kein Kraftschluss mehre

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen

    Geschmiert wird diese Schiebeverzshnung nur und ausschließlich mit Kupplungsnabenfett von LUK oder Sachs.

    Viele Grüße
    Frank
    Kein Staburags 30?
    Ich frage aus reinem Interesse, da an der K das seit Jahren nciht anderes ran kommt.
    Gruss Steffen alias Graezer

  6. #16
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Kein Kraftschluss mehre

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Unfug!

    Dann dürfte kein Automotor- Autogetriebe funktionieren, weil es da genauso wie bei 2V-BMWs gelöst wird. Da wird auch nur über Zentrieransätze des Getriebes zentriert. Kein Mensch würde das zusammen bohren, weil es niemand bezahlen könnte und kein Getriebe ausgetauscht werden könnte. Laienhaftes Geschwätz! Sage ich als Maschinenbau-Ingenieur.

    Ich hatte den Schaden auch schon bei meiner seligen 90/6. Das hängt nur mit unsachgemäß gefertigten/gehärteten Verzahnungen bei Reibscheibe und/oder Getriebeeibgangswelle zusammen - oder aber die ganze Auslegung der Verzahnung ist festigkeitsmäßig sowieso grenzwertig.

    Geschmiert wird diese Schiebeverzshnung nur und ausschließlich mit Kupplungsnabenfett von LUK oder Sachs.

    Viele Grüße
    Frank
    „Unfug schwätzenden Laien“,

    wir freundlich ist doch der akademische Umgangston in Bayreuth!
    Geändert von eschild (28.08.2023 um 16:05 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hatte ich 2010 an der 90/6

    Anhang 330426

    Mach das Getriebe erst mal raus…..
    Ufff... auch noch nicht gesehen habe, dass...

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    Oh Schreck!

    Sehr euch das mal bitte an! Zunächst die Reibscheibe:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230828_154704109.jpg 
Hits:	204 
Größe:	153,9 KB 
ID:	330482

    Dann die Eingangswellenverzahnung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230828_153942074.jpg 
Hits:	189 
Größe:	180,1 KB 
ID:	330483 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230828_153952971.jpg 
Hits:	175 
Größe:	124,2 KB 
ID:	330484

    Dieses Getriebe brauch ich so niocht mehr einzubauen. Da ist wieder mal eine Überholung mit Erneuerung der Welle fällig .

    Kann wirklich das Optimol weiß die Ursache für ein derartiges Verschleißbild sein? Habe ich beim Zusammenbau einen Fehler begangen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    die Verschleißenden Getriebeingangswellen sind auch bei manchen 4 V bekannt, dort ist es immer eine nicht ausreichende Härtung der Eingangswellenverzahnung zusammen mit Schmiermittelmangel oder manchmal sogar trotz ausreichender Schmierung, dort wurde auch teilweise eine nicht ausreichende Überdeckung bemängelt und Nachbauten bewußt länger ausgeführt.
    Ob ein Versatz da ist wer kann das prüfen?
    ob man das Getriebe überhaupt daneben Justeieren kann, wenn doch Passhülsen dort üblich sind oder ein Absatz das sicherstellt?
    Hier bei den 2 V sehe ich auch sehr viele die stolz von nur 800 U LL und auch sehr untertourig daherkommen, was sicher den Verzahnugsverschleiß eher verschlechtert. Sobald das mal etwas ausgeschlagen ist geht das dann schnell..
    Gibt es überhaupt neue Eingangswellen dafür zu kaufen?
    Das LUK Fett habe ich auch dafür habe auch überlegt ob das Staburags schlechter ist, auf jeden Fall lassen sich beide sehr schlecht entfernen, wenn das Staburags verbraucht ist, hinterlässt es noch einen weißen Schmierfilm.
    Geändert von teileklaus (28.08.2023 um 17:25 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kein Kraftschluss mehre

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Unfug!

    Geschmiert wird diese Schiebeverzahnung nur und ausschließlich

    mit Kupplungsnabenfett von LUK oder Sachs.

    Viele Grüße
    Frank
    Um mal in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben: Blödsinn!
    Geht natürlich auch gleichwertiges Schmiermittel von anderen Herstellern, wie auch BMW in der Anleitung bei der 1. Serie der 4V-Boxer es empfiehlt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230828_181328.jpg  

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier