Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73
  1. #41
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zwischen Theorie und Praxis klaffen oft gewaltige Lücken. Hier schreiben vorwiegend Menschen mit praktischer Erfahrung, weniger Theoretiker.
    Und das ist offenbar und verdammt gut so

    Bittere Nummer, aber ich denk, der FrankR80GS weiß es zu nehmen

    Liebe Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #42
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Ich bin geneigt, Patricks Annahme zu glauben, und den Kupplungsträger auf Höhenschlag zu prüfen. Der ballige Verschleiß der Eingangswelle und das umgekehrte Bild der Nabenverzahnung sprechen dafür.

    Also werde ich mir eine Messvorrichtung zulegen und den Träger an den drei »Ohren«, die die je zwei M7-Gewindebohrungen tragen, gegenüber einer fixen Bezugsebene, z. B. gegenüber dem Kupplungsglockenrand, vermessen. Soweit korrekt? Wieviel Toleranz zwischen den drei zu ermittelnden Werten wäre eurer Meinung nach gerade noch zulässig? Und wie wäre dieses Bauteil ggf. zu richten? Durch vorsichtige Schläge auf die Ohren mit den geringsten Abständen zur Bezugsebene? Wäre dies im an der KW montierten Zustand vertretbar?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #43
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Ich habe gemessen und gesehen, dass eines der drei Ohren des Kupplungsträgers einen um 0,02 mm größeren Abstand gegenüber der Bezugsebene zeigt als die beiden anderen. Erscheint mir wenig. Kann das die Ursache sein? Wurde eventuell schon mal ein Höhenschlag des Kupplungsdeckels 21211451512 beobachtet?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #44
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt neue Eingangswellen dafür zu kaufen?
    Ja, Klaus, z. B. hier.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #45
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Hi

    0,02mm würde ich als innerhalb der Messtoleranz (bzw möglicher Messfehler) einordnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache für den von Dir gezeigten Schaden ist. Ich weiß zwar nicht was die Ursache ist, würde aber auf jeden Fall noch weitersuchen.

    mfg GS_man

    PS. Weiß jemand warum die verlinkte Eingangswelle erst ab 1985 passen soll?
    Das Getriebe mit leichtem Schwung wurde doch deutlich früher eingeführt.
    Geändert von GS_man (30.08.2023 um 08:29 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  6. #46

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...Bittere Nummer, aber ich denk, der FrankR80GS weiß es zu nehmen ...
    Klaus Kinski hat es so auf den Punkt gebracht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #47
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    vl ist dann auch mal gut mit nachtreten? Das hilft dem Thred hier auch nicht.
    Er hatte für mich recht, dass das nicht in einer Ebene oder Flucht zusammen gebohrt wurde, und dass das keiner bezahlen kann in einer Produktion. Und das das Quatsch wäre das zu fordern, was ja keiner gemacht hat.

    zum Ergebnis der Messung:
    wenn ich den Unterschied auf die Nabe zurück überschlage, so würde das dort überschlägig vl 1/10 von 0,02mm ausmachen.
    Die genauen Verhältnisse kann man sich von den drei Anlagen Punkten auf den Nabendurchmesser abmessen. also vl weniger als 0,002 mm.. Deachsierung von Motorwelle zu Getriebwelle ist da sehr aufwändig zu messen, wenn das überhaupt zu justieren ist.
    Andererseits kan man mit einem schweren Schlag Hammer oder Presse ggf. die Unterschiede von 0,02 mm am Kupplungsträger beseitigen, wie genau darüber schweigen trotz Nachfrage die Leute lieber. Vl bringt auch reinigen der Anlageflächen schon so viel Besserung.
    ggf ist auch ein neuer Kupplungsträger das maßgenauer, was zu prüfen wäre
    Geändert von teileklaus (30.08.2023 um 09:06 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  8. #48
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    PS. Weiß jemand warum die verlinkte Eingangswelle erst ab 1985 passen soll?
    Das Getriebe mit leichtem Schwung wurde doch deutlich früher eingeführt.
    Zumindest für Kräder bis 9/80 bietet Rabenbauer diese Welle an. Vermutlich gehört sie jedoch zum »schweren Schwung«. Ab 9/80 bis 3/85 gibt's diese Welle. Der Unterschied scheint zumindest anhand der Abbildungen der geänderte Durchmesser der inneren Schiebeverzahnung zu sein ?

    Edit: Ach ja, das weiter oben angesprochene Bohren von Motor- und Getriebegehäuse in einer Aufspannung zur Gewährung der Zentrizität ist schon allein deswegen illusorisch, da beide Bauteile an unterschiedlichen Orten gefertigt und die Getriebe fix und fertig von Getrag zugeliefert wurden.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (30.08.2023 um 09:43 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #49
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Es gibt zweierlei Wellen für den leichten Schwung,

    einmal für den alten Ruckdämpfer und grober Keilverzahnung.

    Dann für den neueren Ruckdämpfer und eben einer anderen Keilverzahnung für den Ruckdämpfer oder den Kickstarterantrieb.

    Da kann man leider nicht mal eben was unter einander tauschen.



    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    0,02mm würde ich als innerhalb der Messtoleranz (bzw möglicher Messfehler) einordnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache für den von Dir gezeigten Schaden ist. Ich weiß zwar nicht was die Ursache ist, würde aber auf jeden Fall noch weitersuchen.

    mfg GS_man

    PS. Weiß jemand warum die verlinkte Eingangswelle erst ab 1985 passen soll?
    Das Getriebe mit leichtem Schwung wurde doch deutlich früher eingeführt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #50
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Ich persönlich würde dazu tendieren eine sehr gute gebrauchte Welle zu nehmen, wenn Neu dann nur neuer alter Lagerbestand.

    Nachbauten müssen nicht immer funktionieren, vor allem nicht wenn noch eine weitere Unbekannte, eine minderwertige Reibscheibe z.B., verwendet wird.

    Über Reibscheiben und deren Problematiken gab es glaube ich auch schon genügend Beiträge.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier