Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    Moin liebe 2-Ventiler,

    mir ist bei der Fahrt mit meiner BMW R45 Bj. 79 aufgefallen, dass sie wenn ich im 3,4 oder 5ten Gang an die Ampel im Standgas Rolle, sie manchmal anfängt zu Klopfen.
    Sie macht das nicht immer und das Klopfen ist auch nicht regelmäßig, aber wenn sie das macht ist schon deutlich zu spüren.

    Öl ist im Getriebe, das war das erste was ich nachgeschaut habe.

    Ich kann echt nicht sagen wo das her kommt, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße,
    Anso

  2. #2
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    'Klopfen' an sich kann alles mögliche sein. Dein Klopfen könnte beispielsweise ein Ruckeln von der Kardanwelle sein, wenn sie keine Last übertragen muss. Das wäre dann vermutlich ungut.

    Ansonsten kannst du mit Geschwindigkeit, Leerlauf, Gas, Bremse und Kupplung spielen, um herauszufinden, ob es motor- oder fahrwerkseitig ist, drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig, etc.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    'Klopfen' an sich kann alles mögliche sein. Dein Klopfen könnte beispielsweise ein Ruckeln von der Kardanwelle sein, wenn sie keine Last übertragen muss. Das wäre dann vermutlich ungut.

    Ansonsten kannst du mit Geschwindigkeit, Leerlauf, Gas, Bremse und Kupplung spielen, um herauszufinden, ob es motor- oder fahrwerkseitig ist, drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig, etc.

    Gruß Bernhard

    Ich hatte schonmal versucht zu experimentieren, ob sie das auch wann anders noch macht. Sie macht das aber tatsächlich nur dann wenn man eben so rollt und es ist ein Gang drin. Wenn sie in neutral ist macht sie das nicht. Auch bei fahren ist mir nichts aufgefallen, da ist alles wie immer.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    'Klopfen' an sich kann alles mögliche sein. Dein Klopfen könnte beispielsweise ein Ruckeln von der Kardanwelle sein, wenn sie keine Last übertragen muss. Das wäre dann vermutlich ungut.

    Ansonsten kannst du mit Geschwindigkeit, Leerlauf, Gas, Bremse und Kupplung spielen, um herauszufinden, ob es motor- oder fahrwerkseitig ist, drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig, etc.

    Gruß Bernhard

    Gibt es denn eine Möglichkeit, das mit dem Kardanwelle überprüfen kann?

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    Hallo Ann Sophie(??)
    Im Schiebebetrieb ist das Getriebe andersrum wie normal belastet. Auch hat deine R 45 keine Einspritzanlage mit Schubabschaltung . So kommt es auch wenn du das Gas vollkommen ruhig hältst zu kurzen Lastwechseln, besonders wenn sich die Drehhzahl dem Standgas nähert.... schieben.. ziehen.. je nach Drehzahl und Einstellung des Motors. Das leichte Hin und her übeträgt sich auf den Kardan und da sitzt ein Ruckdämpfer.
    Ich vermute das der etwas ausgenudelte ist. Das ist auch nicht sonderlich schlimm. Bock das Ding mal auf, mach den dritten Gang rein (ohne Motor), und dreh mal das Rad hin und her. Du wirst da locker ne viertel Umdrehung Spiel finden. Eventuell hörst du da auch ein "Klonk"!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Ann Sophie(??)
    Im Schiebebetrieb ist das Getriebe andersrum wie normal belastet. Auch hat deine R 45 keine Einspritzanlage mit Schubabschaltung . So kommt es auch wenn du das Gas vollkommen ruhig hältst zu kurzen Lastwechseln, besonders wenn sich die Drehhzahl dem Standgas nähert.... schieben.. ziehen.. je nach Drehzahl und Einstellung des Motors. Das leichte Hin und her übeträgt sich auf den Kardan und da sitzt ein Ruckdämpfer.
    Ich vermute das der etwas ausgenudelte ist. Das ist auch nicht sonderlich schlimm. Bock das Ding mal auf, mach den dritten Gang rein (ohne Motor), und dreh mal das Rad hin und her. Du wirst da locker ne viertel Umdrehung Spiel finden. Eventuell hörst du da auch ein "Klonk"!

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,

    ja genau Ann-Sofie :).

    Vielen Dank schonmal, werde später mal an dem Rad drehen wie beschrieben.
    Aber man müsste den Ruckdämpfer wahrscheinlich irgendwann mal tauschen, falls es der ist.

    Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    Ich habe das Geräusch mal aufgenommen und hochgeladen.
    Hoffe ihr könnt euch das anschauen. Bin immer noch ratlos was das sein könnte.

    https://youtube.com/shorts/R7p3rJGgf...3yM4boSXjgI-Xg

  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    Es scheint ja offensichtlich erst beim Bremsen aufzutreten. Nimm mal das Rad ab und schaue nach, was dahinter los ist.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  9. #9

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Es scheint ja offensichtlich erst beim Bremsen aufzutreten. Nimm mal das Rad ab und schaue nach, was dahinter los ist.
    Das machte es auch wenn man die Bremse los lässt und sie einfach nur im Standgas dann rollt. Also wenn man die Bremse loslässt hört es nicht auf.

    Hatte das Rad erst runter und da sah soweit alles gut aus.

  10. #10
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Klopfen im Standgas … Getriebe oder Kupplung?

    The knock of death

    Vielleicht das Kreuzgelenk.
    Vielleicht ein sich zerlegender Hinterradantrieb.
    Gibt es genug Beiträge zu.
    Kann man in situ begutachten.

    Wobei das rumklockern im Standgas alle Spiele des Antriebsstranges ausreizt.

    Weiterfahren ist m.E. keine gute Idee, das kann in einem Stunt enden.

    Vielleicht guckt mal jemand mit Erfahrung drauf?

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier