Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Ansonsten, sollte ein Schlauberger die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen haben, wären 10 bar und mehr ja kein Problem, sofern die Simmerringe der Kurbelwelle mitmachen.
    Eine verschlossene Kurbelgehäuseentlüftung hat mit den 10 bar Öldruck so überhaupt nix zu tun. Die Haltbarkeit und Dichtigkeit der Wedis schon

  2. #22

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Das hat jetzt mit dem Schadensbild nix zu tun, aber ich durfte mal eine R45 zum Vergaser einstellen fahren- schrecklich!
    Ich würde sie auf jeden Fall zurück geben .
    Gruß, Jan

  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Wo sitzt denn da der Ansaugschnorchel der Ölpumpe?
    Viel weiter vorne, direkt hinter dem Schwallblech

    der U-Förmige Riss ist am stärksten ganz hinten an der Ölablasschraube verdrückt. Die Theorie mit dem demontierten Zwischenring fällt also aus. Und so nebenbei, ich hab noch nie ein Kälbchen mit nem Zwischenring gesehen.

    Hört bitte auf mit diesen 10 Bar Druck, das ist doch lächerlich.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (04.09.2023 um 19:00 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #24
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    Das hat jetzt mit dem Schadensbild nix zu tun, aber ich durfte mal eine R45 zum Vergaser einstellen fahren- schrecklich!
    Ich würde sie auf jeden Fall zurück geben .
    Gruß, Jan
    Das hat auch mit dem gesamten Thema nix zu tun. Wenn sich jemand ne R45 kauft, wird er schon seine Gründe haben. Auch wenn Du Dir das evtl. nicht vorstellen kannst, es gibt Leuds die gut mit 27 oder 35PS zurechtkommen.

  5. #25

    Registriert seit
    17.02.2022
    Ort
    Ortenau - Baden
    Beiträge
    41

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Moin,
    unten sind noch ein paar Bilder von aussen. Weder von innen, noch von aussen irgendwelche Einschlagspuren zu erkennen. Der Schnorchel ist nachgemessen auch innerhalb der Ölwanne. Der Bruch geht definitiv von innen nach aussen wie man schön auf den Bildern sehen kann.
    Für mich bleibt das ein Rätsel, aber ich hoffe dass wirklich nur die Wanne kaputt ist.

    Grüße Rudi

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230904_165715.jpg 
Hits:	202 
Größe:	148,8 KB 
ID:	330883

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230904_165727.jpg 
Hits:	203 
Größe:	112,9 KB 
ID:	330884

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230904_165747.jpg 
Hits:	192 
Größe:	115,5 KB 
ID:	330885

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230904_165806.jpg 
Hits:	187 
Größe:	163,9 KB 
ID:	330886
    Geändert von rudirabe (05.09.2023 um 06:22 Uhr)
    Grüsse Frank

    BMW R80 G/S BJ 9/1980

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Moin,

    vielleicht nur ein Materialfehler. Öl war da sicher keins mehr drin, wie sieht die Karre denn hinter der ÖW aus, irgendwelche Ölspuren die darauf schließen lassen könnten dass das Öl unterwegs verlustig ging? Dies würde dem Motor wahrscheinlich geschadet haben.

    War unter dem Standort ein Ölfleck?

    Was sagt der Verkäufer? Hast du den mal gefragt?

    Gruß
    Willy

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Ich würde mal behaupten, dass das einfach nur ein Spannungsbruch ist, der sich da nach vielen Jahren entladen hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28

    Registriert seit
    17.02.2022
    Ort
    Ortenau - Baden
    Beiträge
    41

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Hallo Willy,
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    vielleicht nur ein Materialfehler. Öl war da sicher keins mehr drin, wie sieht die Karre denn hinter der ÖW aus, irgendwelche Ölspuren die darauf schließen lassen könnten dass das Öl unterwegs verlustig ging? Dies würde dem Motor wahrscheinlich geschadet haben.

    War unter dem Standort ein Ölfleck?

    Was sagt der Verkäufer? Hast du den mal gefragt?

    Gruß
    Willy
    Das ist ein Kauf über den guten Kumpel eines Feuerwehr Kameraden meines Sohnes. Er wurde darüber informiert. Auch über einer mögliche Rückgabe wenn der Motor hinüber ist bzw. zu viel dran zu machen ist.

    Aussage dazu war. Seit Erwerb nicht mehr bewegt. Hat er bekommen als Bezahlung für andere Arbeiten. Den Riss habe ich wegen Dreck und Öl nicht bemerkt. Erst als ich sie zuhause sauber gemacht habe. Batterie war keine drin. Probefahren war nicht möglich. Hätte ich auch nicht erwartet. Seilzüge gehen schwer weil wohl der Vergaser verharzt ist.

    Öl war nicht mehr als bei meiner R80 G/S die auch zuhause im Schopf stand. Verspritzt ist in Richtung Kardan nichts über Gebühr. Spannungsriss halte ich auch für möglich. Mich irritiert halt nur dass der Riss soweit offen steht. Aber wer weiss was da schon angeschaut und gedrückt wurde.

    Gruß Rudi
    Grüsse Frank

    BMW R80 G/S BJ 9/1980

  9. #29
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Hi Frank,

    dann würde ich es dabei belassen, mir eine Ölwanne besorgen, Öl einfüllen, alles prüfen, neue Kerzen, Vergaser reinigen, Akku rein und dann den Knopf drücken.

    Die 1400€, möchte ich meinen, bekommst du, wenn wirklich nichts mehr geht, beim Teileverkauf fast wieder rein und bis dahin ist die Karre eine nette wie lehrreiche Beschäftigung.

    Nachtrag, ich habe schon üblere Sachen für mehr Geld gekauft.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Guzzi Nuovo Falcone.3.JPG  
    Geändert von Nichtraucher (05.09.2023 um 09:34 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R45 Ölwanne geplatzt?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich würde mal behaupten, dass das einfach nur ein Spannungsbruch ist, der sich da nach vielen Jahren entladen hat.

    Hallo,

    eben z.B. sowas oder ähnliches oder Fake. Auf jeden Fall kein Überdruck. Wo soll der denn herkommen. Auch bei verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung bläßt der Druck über die Simmerringe ab.

    Über 3 Seiten bzgl. Überdruck in der Ölwanne zu diskutieren ist schon starker Tobak. Wurde so auch von Peter im Beitrag weiter oben schon richtigerweise bemerkt.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier