Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Sicherungskasten verlegen

    Liebe Leute!

    Ich würde gerne irgendwie den Sicherungskasten meiner R100R Mystic verkleinern und dann verlegen. Momentan sitzt er da so völlig alleingelassen am Rahmen, festgebunden mit Kabelbindern.
    Habt ihr 'ne gute Idee, wie das passieren könnte? Es laufen dort ja Kabel des Kabelbaums zusammen sowie welche vom Rahmen - welche eigentlich genau?

    Viele Grüße und danke vorab!

    Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8130.jpg  

  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Sicherungskasten verlegen

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...1-ab-Modell-92

    Blatt 1 des PDF in der Mitte ist der Sicherungshalter mit den KFZ-Flachsicherungen dargestellt. Im Prinzip, kannst Du den mit ein bisschen guten Willen bis unter die Sitzbank, besser noch unter den Tank legen. Der Sicherungshalter ist in Prinzip eine Sackgasse - was ich damit sagen will ist von dort geht keine Leitung weiter nach hinten, sofern die Elektrik original ist. Mit ein wenig warmer Luft, aus einem Fön wird auch der Isolierschlauch besser beweglich. Schau es Dir mal genauer an, sollte kein Thema sein.

    Gutes Gelingen.

    P.S. Oder so was,
    https://www.fraron.de/einbauzubehoer...iABEgI3m_D_BwE

    Ergänzung, nach dem ich sah, es ist ein Umbau von Sport Evolution o.ä. mit dem kleinen Akkukasten, was spricht denn dagegen den Sicherungshalter in Fahrtrichtung vorn am Akkukasten festzumachen?
    Geändert von R100rsfahrer (04.09.2023 um 14:57 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  3. #3
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Sicherungskasten verlegen

    Hallo,

    ...mit einem solchen Sicherungskastenmurks hat sich BMW in den letzten Tagen der 2-Ventiler ja richtig "viel" Mühe gemacht. Zeigt irgendwie das Interesse, das BMW in den 1990igern noch am 2-Ventiler hatte.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Sicherungskasten verlegen

    Zitat Zitat von micha.bleecker Beitrag anzeigen
    Liebe Leute!

    Ich würde gerne irgendwie den Sicherungskasten meiner R100R Mystic verkleinern und dann verlegen. Momentan sitzt er da so völlig alleingelassen am Rahmen, festgebunden mit Kabelbindern.
    Habt ihr 'ne gute Idee, wie das passieren könnte? Es laufen dort ja Kabel des Kabelbaums zusammen sowie welche vom Rahmen - welche eigentlich genau?

    Viele Grüße und danke vorab!

    Micha
    Der Sicherungshalter wird eigentlich am Batteriekasten eingehägt - der scheint bei dir zu fehlen. Was wilst du an dem denn verkleinern? Die Sicherungen habe ich u.a. dort mal beschrieben:

    Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen

    Um den "umzulegen", kann man die Ummantelung der Kabel öffnen und ggf. neu verlegen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-R91_2020-12-27_06.jpg 
Hits:	204 
Größe:	232,9 KB 
ID:	330822

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Sicherungskasten verlegen

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...mit einem solchen Sicherungskastenmurks hat sich BMW in den letzten Tagen der 2-Ventiler ja richtig "viel" Mühe gemacht. Zeigt irgendwie das Interesse, das BMW in den 1990igern noch am 2-Ventiler hatte.
    Ich weiss nicht, woirauf du genau ansprichst, denn der Sicherungskasten gehört, im Gegensatz zu den anderen "alten" eigentlich zu den besseren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Sicherungskasten verlegen

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...mit einem solchen Sicherungskastenmurks hat sich BMW in den letzten Tagen der 2-Ventiler ja richtig "viel" Mühe gemacht. Zeigt irgendwie das Interesse, das BMW in den 1990igern noch am 2-Ventiler hatte.
    Hallo Volker,
    findest Du die Sicherungen im Scheinwerfer besser?
    Ich nicht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Sicherungskasten verlegen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, woirauf du genau ansprichst, denn der Sicherungskasten gehört, im Gegensatz zu den anderen "alten" eigentlich zu den besseren.

    Hans
    Jetzt sag bloss nichts gegen die zwei fliegenden Sicherungen der /5

    Berthold

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Sicherungskasten verlegen

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...mit einem solchen Sicherungskastenmurks hat sich BMW in den letzten Tagen der 2-Ventiler ja richtig "viel" Mühe gemacht. Zeigt irgendwie das Interesse, das BMW in den 1990igern noch am 2-Ventiler hatte.
    Den " Murks" hat er aber selbst verbrochen.

    Wie Hans oben schreibt ist das Sicherungskästchen am Batteriehalter befestigt.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Sicherungskasten verlegen

    Aktuell habe ich genau den Sicherungshalter bei meiner GS getauscht. Das Gehäuse habe ich komplett bei Leebmann neu geliefert bekommen. Also ich finde den Sicherungshalter eigentlich technisch in Ordnung und der Platz direkt an dem Akkukasten einwandfrei.
    Er ist durch den Deckel ordentlich abgeschlossen - Passt.
    Warum hab ich den ausgetauscht? Weil die Halterung ausgebrochen war und sich somit nicht mehr korrekt verriegeln lassen hat.
    Damit hatte ich ein Probeobjekt was ich zerlegen konnte um der Verriegelung genauer auf die Schliche zu kommen. Dazu unten ein paar Fotos.
    Zur Wiedermontage habe ich lediglich die Flachstecker durch das Gehäuse eingefädelt und im Gegenstück mit den Flachsicherungen fixiert. Dann wieder zusammen geklickt. Das wars, wie neu

    Fotos folgen gleich…
    Viele Grüße Oliver

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Sicherungskasten verlegen

    Oliver, Foto für jene die nicht wissen wie das aussieht habe ich

    Die beiden Füßchen vom Deckel hinten einführen und vorne gegen die Verriegelungsfeder niederdrücken.
    Öffnen, die Verriegelungsfeder nach vorne wegdrücken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012.jpg 
Hits:	96 
Größe:	165,6 KB 
ID:	330836

    Auf der Deckelinnenseite die Zuordnung der Sicherungen angebracht.
    Geändert von JIMCAT (04.09.2023 um 18:00 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier