Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Kupferpaste

  1. #51
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Kupferpaste

    ja ist denn schon Winter?
    Wie oft ist das in allen Foren schon behandelt und bequatscht worden.
    Einfach machen was man denkt. Es gibt da keinen neuen Erkenntnisse. Solange man es nicht auf den Unterbrecherkontakt probiert.
    mit gutem Gruß, Klaus

  2. #52

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... diese Pasten können das Kerzengewinde nicht vom Gewinde im Zylinderkopf isolieren. Es besteht trotz solcher Pasten ein ausreichender Metall zu Metall Kontakt.

    Eine Erhöhung des Übergangswiderstandes im Milli-Ohm-Bereich dürfte bei der Größe der Entstörwiderstände im Kilo-Ohm-Bereich keinerlei praktische Auswirkung haben.
    Hallo,

    nachdem ich hier aus dem Bauch heraus geschrieben hatte, wollte ich es jetzt doch genauer wissen.

    Also mit einem geregelten Netzteil einen Strom von 2 A über das Kerzengehäuse zum Zylinderkopf geschickt.
    Der zusätzliche Spannungsfall an den Kontaktstücken betrug zwischen 4 mV und 8 mV. Die gemessene Spannung hängt sehr davon ab, wie gut es einem gelingt, die jeweiligen Oxidhäute vor allen Dingen am Kopf zu durchdringen.

    Da der geringere Wert, bei eben guter Kontaktgabe, der entscheidene ist, kann man von einem Übergangswiderstand von 2 Milli-Ohm ausgehen.

    Die Kerze hatte ich mal mit Molykote 1000 in den Kopf geschraubt. Eine Messung ohne M 1000 ist an meinem Motorrad nicht möglich und würde auch, was die Genauigkeit angeht, meine Möglichkeiten übersteigen.
    Gruß, Wolfram

  3. #53
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Kupferpaste

    Hi,

    bei einer Zündspannung von 25-30000V kann man die Übergangswiderstände vergessen, zur Not funkt es halt zweimal. Erst im Luftspalt wo es funken soll und bei Bedarf winzig klein im Gewinde.

    Willy

  4. #54
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    zur Not funkt es halt zweimal. Erst im Luftspalt wo es funken soll und bei Bedarf winzig klein im Gewinde.

    Willy
    Den kleinen hätte ich zu gern mal gesehen, kann das bitte mal jemand fotografisch dokumentieren?

  5. #55

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Den kleinen hätte ich zu gern mal gesehen, kann das bitte mal jemand fotografisch dokumentieren?
    Ein Endoskop-Kamera, die zwischen die Gewindegänge passt, gibt es bisher noch nicht.

    Die Bemerkung von Willy war wohl auch nicht ernst gemeint. Einen für den Funkenüberschlag relevanten Luftspalt gibt es an dieser Stelle nicht.
    Falls doch, würde sich die Zündkerze mit dem Kopf verschweißen!
    Gruß, Wolfram

  6. #56
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kupferpaste

    Ein Endoskop-Kamera, die zwischen die Gewindegänge passt, gibt es bisher noch nicht
    Tatsächlich nicht? da muss ich wohl warten und Geduld haben

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier